Macchiato vs. Latte

Macchiato vs. Latte

Caffè Macchiato oder Caffè Latte: Was ist der Unterschied?

Wenn du kein Kenner des italienischen Kaffees bist, kann es verwirrend sein, die große Auswahl an Espresso-Getränken zu verstehen, geschweige denn zu wissen, welche Variante deinem Geschmack entspricht! Wir erklären dir die Unterschiede zwischen zwei der klassischsten - und am meisten missverstandenen - Kaffeegetränke: dem Macchiato und dem Caffè Latte.

Was ist ein Macchiato?

Der Name Macchiato leitet sich vom italienischen Wort "macchia" ab, das "Fleck" oder "Zeichen" bedeutet. Er wird auch als Caffè Macchiato - gefleckter Kaffee - oder Espresso Macchiato - gefleckter Espresso - bezeichnet und hat seinen Namen von dem markanten "Fleck", der nach dem Hinzufügen der gedämpften Milch oder des Schaums auf der Oberfläche zurückbleibt. Bei einem traditionellen Macchiato wird ein einfacher oder doppelter Espresso mit einem Löffel dampfenden Milchschaums gekrönt. Heute wird oft ein Schuss aufgeschäumte Milch verwendet, um die Intensität des Kaffees abzuschwächen, so dass das Getränk eher einem Cortado ähnelt.

Was ist eine Caffè Latte?

Ein Latte oder Caffè Latte ist ein milderes, milchigeres Getränk - der Begriff "Latte" bedeutet nämlich Milch. Er beginnt ebenfalls mit einem Espresso (auch hier kann es sich um einen einfachen oder doppelten Espresso handeln), hat aber eine großzügige Menge gedämpfter Milch und eine Schicht cremigen Schaums obenauf und wird in einem höheren Glas serviert. Dadurch wird der Latte viel runder und weicher im Geschmack als der Macchiato, und die Milch gleicht die Intensität des Espressos aus. Wenn du den Latte ohne Schaum magst, solltest du vielleicht einen Flat White zubereiten, der deinen Vorlieben besser entspricht. Milchkaffee ist eines der beliebtesten Kaffeegetränke weltweit. Es gibt unzählige Variationen, die beispielsweise mit Sirup und Gewürzen einzigartig aromatisiert werden.

Was ist dann ein Latte Macchiato?

Um noch mehr Verwirrung zu stiften, gibt es auch eine Version des Macchiato, den Latte Macchiato. Der Name "gefleckte Milch" spiegelt die Tatsache wider, dass der Espresso stattdessen in die gedämpfte Milch gegeben wird, so dass ein dunkler "Fleck" aus Espressoschaum (oder Crema) auf der Milchoberfläche zurückbleibt, und nicht umgekehrt wie beim traditionellen Macchiato. Der Espresso sollte vorsichtig zugegeben werden, damit sich die Schichten aus Kaffee, Schaum und Milch optisch unterscheiden. Der Latte Macchiato ist viel milchiger als die herkömmliche Version - obwohl du beim Trinken aufgrund der Schichten einen unterschiedlichen Stärkegrad spürst. Wenn du ihn mischst, erhältst du im Grunde einen Latte, der durchgehend gleichmäßig ist.

Arla LactoFREE für Caffè Latte und Macchiato

Milch ist ein wichtiger Bestandteil von Caffè Latte und Macchiato. Deshalb möchtest du niemals auf den cremigen Geschmack und die Textur verzichten, die sie deinem Kaffeeerlebnis verleiht. Mit Arla LactoFREE musst du das auch nicht, denn Arla LactoFREE bietet eine großartigen Option für Kaffeeliebhaber, die Laktose vermeiden möchten.

Macchiato vs. Caffè Latte: Die wichtigsten Unterschiede

Wie wir bereits erwähnt haben, ist es wichtig zu wissen, was der Unterschied zwischen einem Caffè Latte, einem Macchiato und einem Latte Macchiato ist, damit du diese genussvollen Getränke zu Hause für dich und deine Freunde und Bekannten zubereiten kannst. Gehen wir auf einige der wichtigsten Unterschiede ein.

Verhältnis Espresso zu Milch

Der Hauptunterschied zwischen einem traditionellen Macchiato und einem Caffè Latte liegt im Verhältnis von Espresso und Milch. Das Verhältnis und die Menge können sich je nach Ort auf der Welt - oder sogar von Lokal zu Lokal - unterscheiden und können natürlich auf deinen persönlichen Geschmack abgestimmt werden. Ein traditioneller Macchiato wird jedoch in der Regel mit einem Löffel Milchschaum oder einem Schuss aufgeschäumter Milch serviert, so dass das Verhältnis von Espresso zu Milch höchstens 2:1 beträgt. In manchen Lokalen wird er aber auch mit einem Verhältnis von 1:1 serviert. Ein Caffè Latte wird in der Regel mit einem Verhältnis von 1:2 oder 1:3 serviert - zwei oder drei Teile Milch auf jeden Teil Espresso, an manchen Orten sogar noch mehr Milch. Der Latte Macchiato wird in der Regel im Verhältnis 1:2 serviert.

Vorbereitung

Bei einem Espresso Macchiato wird der Espresso in einer kleinen Tasse oder einem Glas aufgebrüht und mit einem Löffel Milchschaum oder einem Spritzer aufgeschäumter Milch gekrönt. Für einen Caffè Latte wird ebenfalls ein Espresso aufgebrüht, allerdings in einem größeren Glas oder einer größeren Tasse. Die gedämpfte Milch wird hineingegossen und mit einer glatten Schicht aus Mikroschaum überzogen. Einige Baristas oder erfahrene Kaffeemacher manipulieren die gedämpfte Milch sogar geschickt, um Latte Art oder Milchkunst auf der Oberfläche des Caffè Latte zu schaffen. Der Latte Macchiato unterscheidet sich von den anderen Varianten dadurch, dass die gedämpfte Milch zuerst in ein höheres Glas gegeben wird - am besten ein klares, um den visuellen Effekt der Schichten hervorzuheben. Dann wird der Espresso vorsichtig hinzugegeben - am besten, indem du ihn vorsichtig über einen Löffelrücken über die Oberfläche der Milch gießt, damit sich die einzelnen Schichten besser abheben.

Textur- und Geschmacksprofile

Auch die Beschaffenheit der Getränke unterscheidet sie voneinander. Ein traditioneller Macchiato bietet ein starkes und intensives Mundgefühl, bei dem der Espresso mit einem Hauch von leichter Cremigkeit durch die hinzugefügte Milch oder den Schaum gekontert wird, der sich mit der Crema des Espresso verbindet. Dies ist ein kräftiger Kaffee, der etwas von der komplexen, fruchtigen Note des Espressos behält - nichts für schwache Nerven! Ein Caffè Latte hingegen hat eine seidig-weiche, samtige Textur und einen milderen, cremigeren Geschmack, der den kräftigen Espresso ausbalanciert. Die Schichten des Latte Macchiato ergeben ein Trinkerlebnis mit Elementen aus beiden.

Egal, ob du die Intensität eines Macchiato oder die Cremigkeit eines Caffè Latte magst, es gibt für jede Stimmung und Vorliebe ein passendes Kaffeegetränk. Wenn du keine Espressomaschine hast, kannst du auch versuchen, eine ähnliche Art von Kaffee in einer Moka-Pot-Kaffeemaschine auf dem Herd zu brühen. Wenn du abenteuerlustig bist, kannst du auch versuchen, einem Klassiker eine andere Note zu geben. Die Auswahl ist groß, z. B. Pumpkin Spice Latte, Schokoladen-Latte, Vanille Latte oder Safran Latte. Zu warm für heißen Kaffee? Warum kühlst du dich nicht mit einem Eiskaffee ab.

Wenn du also das nächste Mal in einer Pause Lust auf ein köstliches Getränk hast oder deinen Morgenkaffee aufwerten möchtest, dann probiere doch mal einen dieser beliebten Klassiker aus und finde heraus, welcher deinen Geschmacksnerven am besten trifft.

Erfahre mehr

Willst du deine Kaffeefähigkeiten wirklich verbessern? Erweitere dein Wissen, indem du mehr über klassische Kaffeegetränke und die Unterschiede zwischen ihnen lernst:

  • Flat White vs. Caffè Latte
  • Flat White vs. Cappuccino
  • Cappuccino vs. Caffè Latte