Pressemitteilung

Arla übernimmt Kraft Käse-Markengeschäft im Nahen Osten und Afrika von Mondeléz International

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Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods, drittgrößtes Molkereiunternehmen in Deutschland, hat eine Vereinbarung mit dem amerikanischen Unternehmen für Süßwaren, Lebensmittel und Getränke Mondeléz International getroffen, um dessen Schmelzkäsegeschäft im Nahen Osten und Nordafrika zu übernehmen. Dieses wird derzeit unter der Marke Kraft lizenziert. Mit der Übernahme erwirbt Arla zudem einen hochmodernen Produktionsstandort für Käse in Bahrain. Damit kann Arla die Produktion von Markenkäse in der Region weiter ausbauen.Die Region Naher Osten und Nordafrika (MENA) zählt zu den Schlüsselregionen in Arlas Good Growth 2020 Strategie. Die Transaktion wird Arlas Position im Nahen Osten erheblich stärken, da das Unternehmen Zugang zu neuen Produktkategorien und Märkten sowie eine große Produktionsanlage vor Ort erhält.

Seit 2010 hat Arla seinen Umsatz in der MENA-Region, Arlas größtem Markt außerhalb Europas, mehr als verdoppelt – durch die starke Position der Marke Puck® in der Kategorie Käse, der Marke Lurpak® in der Kategorie Butter sowie der Marken Dano® und Arla® in den Kategorien Milchpulver und H-Milch. Das Unternehmen erwartet im Einzelhandel und Foodservice in der Region MENA in diesem Jahr einen Umsatz von zirka 560 Millionen Euro.

„Diese Übernahme ist ein entscheidender Schritt nach vorne für unser Geschäft in der MENA-Region. Wir verfügen im Nahen Osten über ein etabliertes und wachsendes Geschäft und kennen unsere Kunden und Verbraucher in diesem Teil der Welt sehr gut. Daher passt die Transaktion hervorragend in unsere Strategie. Sie ermöglicht es uns, unsere Markenpräsenz in der Käsekategorie auszubauen und benötigte Produktionskapazitäten vor Ort zu sichern, um weiter wachsen zu können“ so Peder Tuborgh, CEO von Arla Foods.

Neue Geschäftsmöglichkeiten durch erweitertes Portfolio und Produktion vor Ort

Bisher werden die meisten Produkte von Arla, die in der Region MENA verkauft werden, in Europa hergestellt. Nur ein kleiner Teil wird vor Ort in Riad (Saudi-Arabien) produziert. Da Arlas Kapazitäten für Schmelzkäse jedoch nahezu ausgeschöpft sind, werden durch die Übernahme benötigte Kapazitäten geschaffen. Zudem wird Arlas regionale Lieferkette deutlich gestärkt. Dies führt zu einer höheren, langfristigen Wettbewerbsfähigkeit in der Region.

Tim Ørting Jørgensen, Executive Vice President für das internationale Geschäft bei Arla: „Indem wir unser Markenportfolio und unsere Lieferkette vor Ort in einem Schritt erweitern, können wir unseren Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten schneller und besser anbieten. Zudem werden wir im Laufe der Zeit am Standort in Bahrain hochwertige Milch verarbeiten, die von unseren europäischen Genossenschaftsmitgliedern stammt.“

Der Produktionsstandort befindet sich in Manama in Bahrain. Die Kapazität liegt bei über 66.000 Tonnen pro Jahr. Die Anlage stammt aus dem Jahr 2008, umfasst eine Innovations-Pilotanlage und hat bereits mehrere Auszeichnungen für hervorragende Produktionsverfahren im Käsebereich gewonnen.

Die Übernahme wird voraussichtlich Ende Mai 2019 abgeschlossen sein. Weitere Informationen zu der Transaktion werden nicht bekannt gegeben.

Über Arla Foods

Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft und gehört den rund 11.200 Arla Landwirten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Das Unternehmen mit rund 19.000 Mitarbeitern erwirtschaftete 2017 einen globalen Umsatz von 10,3 Mrd. Euro. Arla Produkte werden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 120 Ländern der Erde vertrieben. Das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. In Deutschland ist Arla Foods mit starken Marken wie Arla Buko®, Arla® Skyr und Kaergarden® vertreten. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Hierzulande ist Arla Foods das drittgrößte Molkereiunternehmen und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter in verschiedenen Werken und der Deutschland-Zentrale in Düsseldorf. Weitere Informationen finden Sie unter www.arlafoods.de

Arla Pressestelle (bitte nur Journalistenanfragen)
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Markus Teubner
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Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher Arla Foods

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