Pressemitteilung

Sieben neue Auszubildende starten am Arla Standort Upahl ins Berufsleben

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Das europäische Molkereiunternehmen Arla Foods hat wieder Nachwuchs bekommen: Am 1. August haben sieben junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der Arla Foods Deutschland GmbH am Standort Upahl in Mecklenburg-Vorpommern begonnen. Sie werden in drei Ausbildungsberufen tätig sein. Unter den sieben neuen Mitarbeitern sind: drei Milchtechnologen, drei Milchwirtschaftliche Laborantinnen sowie ein  Mechatroniker. Insgesamt sind es 23 Auszubildende, die aktuell bei Arla in Upahl in verschiedenen Lehrjahren ihre Berufsausbildung absolvieren.

”Was die Auszubildenden hier bei uns lernen, das ist hundert Jahre gewonnene Erfahrung kombiniert mit der Freude an Neuem. Die Art und Weise, wie sie das aufnehmen, wie sie dann das Gelernte beherrschen und es eines Tages weitergeben, das ist Teil dessen, was auch in Zukunft unsere Basis für Erfolge ausmacht”, so Bernd Lohse, Standortleiter bei  Arla Foods in Upahl. Es muss Spaß machen! Deshalb Lohses Tipp an die Auszubildenden: ”Versuchen Sie bei allem Pflichtgefühl, das Sie haben, auch den Elan und vor allen Dingen die Freude in den Vordergrund zu stellen und sich selbst bei großen Herausforderungen eigenständig durchzubeißen. Dann kommen die Erfolge von ganz alleine und das Gefühl,  dass man selbst ein Stück vorangekommen ist, sorgt für Motivation für die nächste Herausforderung”, so der Standortleiter weiter.
Die Nachwuchskräfte starteten mit einer Begrüßungsveranstaltung, bevor sie an ihrem ersten Arbeitstag in den jeweiligen Abteilungen empfangen wurden. Während der Ausbildung der jungen Mitarbeiter geht es neben dem Erlernen von Fachwissen auch um die Vermittlung wichtiger Fähigkeiten wie Kundenorientierung, Teamarbeit und Eigenverantwortlichkeit.

Arla freut sich, dass sich wiederum so viele Azubis für eine Ausbildung am Standort Upahl entschieden haben.


Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von mehr als 13.500 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in elf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Pressekontakt

Arla Pressestelle (bitte nur Journalistenanfragen)
Primär

Arla Pressestelle (bitte nur Journalistenanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher Arla Foods

Unternehmenskommunikation