Pressemitteilung

Bald mehr Arla-Mitglieder in Großbritannien?

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Der Aufsichtsrat von Arla Foods hat vorgeschlagen, dass die Mitglieder von Arlas britischer Milchlieferantengruppe, der Arla Foods Milk Partnership (AFMP)*, zum 1. Januar 2014 Genossenschaftsmitglieder bei Arla Foods amba werden. Ziel ist es, das Molkereiunternehmen damit weiter zu stärken. Arlas Vertreterversammlung wird darüber im Oktober beraten.

Die Genossenschaftsmolkerei Arla Foods würde dann ab dem 1. Januar 2014 um rund 1.250 britische Milchproduzenten wachsen. Damit hätte Arla knapp 14.000 Mitglieder in Dänemark, Schweden, Großbritannien, Deutschland, Belgien und Luxemburg.

„Wir hatten all die Jahre eine gute Zusammenarbeit mit AFMP, und in den vergangenen fünf bis sechs Jahren hat AFMP nicht nur seinen Wunsch ausgedrückt, Miteigentümer zu werden, sondern auch den klaren Willen bewiesen, Genossenschaftsmitglied zu werden und die Verantwortung, die damit verbunden ist, auf sich zu nehmen. Wir im Arla Aufsichtsrat sind davon überzeugt , dass es Arla stärker macht, wenn wir AFMP in den Kreis der Eigentümer aufnehmen“, erklärt Arla-Aufsichtsratsvorsitzender Åke Hantoft. 

Die Aufnahme bei Arla wird die AFMP-Landwirte voraussichtlich rund 141 Millionen Euro kosten. Dieser Betrag wird über einen Zeitraum von zwei Jahren bezahlt.

In Verbindung mit dem AFMP-Abkommen soll auch die Integration mit Milk Link (Fusion 2012) weiter vorangetrieben werden. Es wird vorgeschlagen, dass Arla Milk Link schon ab dem Geschäftsjahr 2014 Nachzahlungen erhält, was zwei Jahre früher als geplant wäre. „Die wirtschaftlichen Vorteile der Fusion mit Milk Link im vergangenen Jahr haben sich schneller gezeigt als erwartet. Damit ist eine Basis gegeben, für unsere jetzigen britischen Mitglieder die Auszahlung von Nachzahlungen vorzuziehen, und damit Milk Links und AFMPs Abkommen in diesem Punkt zu synchronisieren“, so Hantoft.

Arla ist eine Genossenschaft und daher werden die endgültigen Beschlüsse, die die Nachzahlung für Arla Milk Link und die Mitgliedschaft von AFMP betreffen, von den Milchproduzenten auf der Vertreterversammlung im Oktober getroffen. Die AFMP-Mitglieder werden anschließend bis spätestens zum 15. November selbst Stellung zu ihrer Zukunft nehmen.

*Arla Foods Milk Partnership (AFMP) ist eine Lieferantengruppe bestehend aus 1.250 Milchproduzenten, die heute bereits 1,6 Mrd. kg Milch an Arla in Großbritannien liefert. Die Gruppe besitzt einen kleineren Anteil an Arlas britischem Unternehmen (3,15%).

 

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von mehr als 12.000 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien und Luxemburg. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG im vergangenen Jahr das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Pressekontakt

Arla Pressestelle (bitte nur Journalistenanfragen)
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Arla Pressestelle (bitte nur Journalistenanfragen)

Markus Teubner
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Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher Arla Foods

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