Pressemitteilung

Ja zu Fusionen

Es war ein überzeugendes JA als die Mitglieder heute - zuerst bei Milk Link, dann bei MUH und letztendlich bei Arla Foods - einer Fusion Ihrer Genossenschaften zustimmten.

„In allen drei Unternehmen hat eine große Mehrheit mit Ja gestimmt. Dass wir diesen Beschluss über eine gemeinsame Zukunft getroffen haben, erfüllt uns mit unglaublicher Freude und Zuversicht. Ganz herzlich möchten wir unsere neuen Mitstreiter von MUH und Milk Link bei Arla willkommen heißen“, äußert der Vorsitzende von Arla Foods, Åke Hantoft.

Arlas Vorstandsvorsitzender, Peder Tuborgh, freut sich ebenfalls über den Beschluss der Eigentümer.
„Das ist ein wichtiger Beschluss, der für Arla eine fundamentale Stärkung bedeutet. Der Eigentümerkreis wächst und wird um Genossenschaftler in Großbritannien erweitert, die alle unsere Zukunftsideen teilen: Ein starkes europäisches Milchwirtschaftsunternehmen zu sein, das auf einem globalen Markt tätig ist.”

Die beiden Fusionen müssen nun von den zuständigen EU-Wettbewerbsbehörden bzw. der Wettbewerbsaufsicht in Großbritannien genehmigt werden. Wir gehen davon aus, dass die Fusionen im Laufe des Herbstes 2012 verwirklicht werden können.

Fakten:

  • Es wurden zu den beiden Vorschlägen selbstständige Abstimmungen durchgeführt, deren Stimmenverteilung folgende war:
  • MUH: In der Arla-Vertreterversammlung stimmte eine Mehrheit von 98,7  Prozent für die Fusion. 156 stimmten mit Ja, 2 stimmten mit Nein. 2  war abwesend. Bei MUH stimmte eine Mehrheit von 98,5 Prozent für die Fusion. 135 stimmten mit Ja, 2 stimmten mit Nein, 1 war abwesend.
  • Milk Link: In der Arla-Vertreterversammlung stimmte eine Mehrheit von 96,8  Prozent für die Fusion. 152 stimmten mit Ja, 5 stimmten mit Nein. 3  war abwesend.
  • Bei Milk Link stimmte 1314 Mitglieder, eine Mehrheit von 99,5 Prozent stimmten für die Fusion.

Pressekontakt

Arla Pressestelle (bitte nur Journalistenanfragen)
Primär

Arla Pressestelle (bitte nur Journalistenanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher Arla Foods

Unternehmenskommunikation