Mit dieser Anleitung backst und baust du dir das Lebkuchenhaus deiner Träume. Flüssiges Karamell als Kleber härtet schnell aus und sorgt für einen sicheren Stand, damit du beim Dekorieren deine ganze Phantasie einsetzen kannst. Und beste Zutaten, allen voran Arla Kærgården®, machen dein Lebkuchenhaus nicht nur hübsch, sondern auch richtig lecker.
Zutaten
Für den Teig:
- 260 g Honig
- 260 g Rohrzucker
- 120 g Arla Kærgården ungesalzen
- Schale einer Bio-Orange
- 400 g Weizenmehl Type 550
- 240 g Roggenvollkornmehl
- 20 g Lebkuchengewürz
- 2 Eier
- 60 g Kakaopulver
- 120 g Arla Kærgården ungesalzen
- 40 ml Milch
- 10 g Hirschhornsalz
- 10 g Pottasche
Für die Glasur:
- 2 Eiweiß
- 500 g Puderzucker
- 1 TL Zitronensaft
Zum Zusammensetzen:
- 100 g Zucker
Als Dekoration: Diverse Süßigkeiten und Streusel, z.B. Schokolinsen, Minzbonbons, saure Schnüre etc.
Utensilien:
- 2 Backbleche mit Papier oder Dauerbackfolie
- Küchenmaschine
- Auskühlgitter
- Spritzbeutel und Tüllen
- Runder oder dekorativer Ausstecher
- Kleiner Lebkuchenmann-Ausstecher
- 1 Blatt Papier A4
Zubereitung
Schritt 1:
Honig, Rohrzucker, Orangenschale und 120 g Arla Kærgården ungesalzen in einem Topf über mittlerer Hitze unter stetigem Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Honig-Zucker-Mischung 20 Minuten abkühlen lassen, dann in die Küchenmaschine geben.
Schritt 2:
Beide Mehlsorten, Lebkuchengewürz, Kakaopulver, Ei und 120 g Arla Kærgården ungesalzen hinzugeben und mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Hirschhornsalz und Pottasche getrennt voneinander mit jeweils 10 ml Milch anrühren und nacheinander kurz unterkneten.
Schritt 3:
Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Backbleche vorbereiten. Schablonen für die Hausteile vorbereiten. Dafür A4 Blatt Papier in zwei A5 Blätter zerteilen. Ein A5 Blatt ist die Schablone für das Fundament, die Seitenwände und die Dachteile des Hauses. Das zweite A5 Blatt kreuzweise längs und quer zur Mitte falten und dann wieder öffnen. Dann zwei Ecken einer kurzen Blattseite nach innen falten. Dabei soll die Faltkante jeweils genau die Seitenmittelpunkte treffen, die durch die kreuzweise Faltung des Blattes als sichtbarer Knick entstanden sind. So entsteht eine Dachgiebelform.
Schritt 4:
Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche auf eine Dicke von etwa 6-8 mm ausrollen. Mit den zwei Papierschablonen und einem kleinen Messer folgende Teile ausschneiden: 5 Mal A5, 2 Mal Dachgiebel.
Schritt 5:
Teile auf die Bleche legen. Bei einer Dachgiebelform mit einem kleinen runden Ausstecher oder Glas ein rundes Fenster ausstechen. Aus Restteig kleine Lebkuchenmänner ausstechen. Alle Teile 15-20 Minuten bis zur gewünschten Bräunung backen und vollständig auskühlen lassen. Währenddessen die Glasur vorbereiten: Eiweiß, Puderzucker und Zitronensaft erst glattrühren, dann kräftig aufschlagen. Sofort in Spritzbeutel füllen oder luftdicht abdecken.
Schritt 6:
Ein A5 großes Hausteil als Fundament auf ein Brett legen. In einer kleinen Pfanne den Zucker schmelzen und zu Bernsteinfarbenem Karamell kochen. Ein Dachgiebelteil in das heiße Karamell tauchen und auf eine kurze Seite des Fundaments kleben. Kurz andrücken und evtl. mit einem kleinen Gegenstand abstützen.
Schritt 7:
Zwei A5 große Seitenwände quer und das zweite Dachgiebelteil hochkant ebenfalls erst in das heiße Karamell tauchen und dann passend auf das Fundament kleben und andrücken. Eventuell entstandene Lücken mit einem Löffel vorsichtig mit dickflüssigem Karamell füllen.
Schritt 8:
Zwei A 5 große Dachteile probeweise auf das Haus setzen. An der überstehenden Stelle an den Seitenwänden Zahnstocher einstechen, um die Dachteile zu stützen. Kanten ebenfalls in Karamell tauchen und Dachteile auf das Haus setzen.
Schritt 9:
Mit der Glasur in einem Spritzbeutel ohne Tülle mit kleiner Öffnung (2 mm) Dachschindelmuster und Fensterverzierungen auftragen. Mit der Glasur in einem Spritzbeutel mit einer Sterntülle die Hauskonturen nachziehen, Dekorative Tupfen auf den Dachgiebel setzen und Eiszapfen an die Dachkanten anbringen.
Schritt 10:
Nach Belieben Süßigkeiten mit je einem Tupfer Glasur auf das Haus kleben.
Schritt 11:
Kleine Lebkuchenmännchen in ihrem neuen Zuhause einziehen lassen.