Unwiderstehliche Weihnachtsdesserts

Unwiderstehliche Weihnachtsdesserts

Für viele sind sie das absolute Highlight beim festlichen Weihnachtsmenü: unverschämt leckere, saftige, fluffige, cremige Desserts, die – egal, wie satt man eigentlich schon ist – irgendwie immer reinpassen. Entdecke eine Auswahl unwiderstehlicher Dessert-Rezepte, die dein Festessen unvergesslich machen. Hier verschmelzen typisch winterliche Zutaten wie saftige Äpfel, goldene Rosinen, aromatischer Zimt und köstliches Lebkuchengewürz zu verführerischen Leckereien. Bei jedem Dessert entfaltet sich Weihnachten quasi direkt auf der Zunge, sei es bei dampfenden Germknödeln, duftenden Bratäpfeln, cremigem Käsekuchen oder himmlischem Christstollen. Unsere Dessert-Ideen sind nicht nur lecker, sondern auch oft kleine Kunstwerke, die zum Blickfang auf der festlichen Tafel werden. Verwöhne deine Liebsten mit dem Besten, was die winterliche Dessert-Küche zu bieten hat.

Winter-, Weihnachts – Kuchenzeit!

In der dunklen, kalten Jahreszeit, wenn man es sich drinnen richtig schön gemütlich macht, gibt es kaum etwas Schöneres als ein leckeres Stück Kuchen. Ob saftiger Apfelkuchen, cremiger Cheesecake oder ein richtig weihnachtlicher Stollen – Kuchen macht einfach glücklich. Damit du über die Festtage mit genügend Kuchen-Ideen für Freunde und Familie versorgt bist, haben wir eine bunte Mischung an Kuchenrezepten zusammengestellt, die sowohl als Nachmittags-Nascherei als auch zum Dessert hervorragend passen. Entdecke Rezepte wie traditionelle französische Apfeltarte, Cheesecake im Glas, Pumpkin Spice Latte, der mit Zimt, Nelken, Ingwer und Vanille verwöhnt. Und natürlich dürfen die Klassiker nicht fehlen: Christstollen in zahlreichen Varianten, ob als Konfekt, klassisch mit Marzipan und Rosinen, schokoladig mit Orangengeschmack oder mit einem Schuss Rum.

Blätterteig

Ob mit Äpfeln, Rosinen und Quark oder einfach sündhaft schokoladig – fein-knuspriger, buttriger Blätterteig ist super lecker, sieht immer toll aus und lässt sich nach Herzenslust mit allem kombinieren, was man gerne mag. Viele glauben, die Herstellung sei aufwändig, doch in Wahrheit benötigt man nur drei einfache Zutaten, nämlich Butter, Mehl, Wasser – und wichtig: einen intakten Kühlschrank. Denn die Kunst liegt vor allem in der gekonnten Kühlung der Zutaten und dem gekonnten Ausrollen des Teiges. Trau dich ran, mit unserem einfachen Rezept zauberst du im Handumdrehen einen verführerischen Blätterteig als Basis für sämtliche weihnachtliche Blätterteig-Kreationen. Deine Gäste werden große Augen machen!

Weihnachtlicher Cheesecake

Für alle Cheesecake-Fans, die auch an Weihnachten nicht auf ihren geliebten Kuchen verzichten möchten, gibt es eine festliche Variante, die perfekt zur Weihnachtszeit passt. Bei unserem weihnachtlichen Cheesecake werden statt des üblichen Bodens aus Haferkeksen aromatische Spekulatiuskekse verwendet, die dem Ganzen eine weihnachtliche Note verleihen. Den Cheesecake-Teig verfeinerst du mit einer Bio-Orange, die winterliche Frische und einen Hauch von Zitrus mitbringt. Das besondere Highlight dieser weihnachtlichen Köstlichkeit ist jedoch die Glasur. Hierfür kommt ein Gelee aus Glühwein oder – als alkoholfreie Variante – Fruchtpunsch zum Einsatz, das dem Cheesecake eine festliche und aromatische Note verleiht. Nachdem der Kuchen ausreichend gekühlt ist, heißt es Feuer frei für die weihnachtliche Deko!

Baskischer Käsekuchen

Dieser leckere traditionelle Baskische Käsekuchen bringt einen Hauch von sommerlicher Wärme auf den Weihnachtstisch. Seinen Ursprung hat diese sahnig-cremige Köstlichkeit mit feiner Vanillenote im malerischen Baskenland. Die Zubereitung gleicht dem klassischen Käsekuchen. Sahne, Eier, Zucker, Mehl werden zusammen mit Vanilleextrakt verrührt und in eine Backform gegossen. Den Rest erledigt der Backofen. Der Clou bei der “Baskischen” Variante: Eine frische, fruchtige Sauce, die mit ihrer angenehmen Säure für einen tollen Kontrast sorgt. Garniert mit Erdbeeren, Himbeeren und/oder Blaubeeren wird dieses Dessert zu einer unvergesslichen Leckerei. Kleiner Tipp: Beginne rechtzeitig mit der Vorbereitung, idealerweise soll der Kuchen einen ganz Tag stehen, bevor er serviert wird.

Apfeltorte

Mit dieser feinen, französischen Patisserie sorgst du garantiert für Begeisterung am Weihnachtstisch. Bei der herrlichen Apfeltorte, die im Übrigen überraschend leicht zuzubereiten ist, verschmelzen saftige Apfelscheiben zu einem bezaubernden Rosenmuster auf einem knusprigen Boden. Das Geheimnis hinter diesem Genuss liegt in der cremigen und gleichzeitig erfrischenden Schmandfüllung, die perfekt mit der Süße der Äpfel harmoniert. Während der Boden im Ofen vorbackt, hast du genügend Zeit, die Füllung und die Apfelscheiben vorzubereiten. Diese wunderschöne Torte eignet sich sowohl als elegantes Dessert als auch als köstliche Begleitung zum Nachmittagskaffee. Entdecke die französische Backkunst für dich und lass dich von deinen Weihnachtsgästen feiern.

Leichter Apfelkuchen

Entdecke, wie herrlich leicht es ist, einen tollen Apfelkuchen zu zaubern, der nicht nur köstlich, sondern auch einfach und schnell von der Hand geht. Wie der Rezeptname schon verrät, kannst du unseren “Leichten Apfelkuchen” ohne Stress und viel Zeitaufwand während der Festtage zubereiten. Ein weiterer Pluspunkt: für den Kuchen verwendest du ausschließlich hochwertige Bio-Produkte wie saftige Äpfel, leckere Bio-Eier und edlen Rohrzucker. Der gemahlene Zimt verleiht dem Kuchen eine wunderbare weihnachtliche Note, während die abschließende Verzierung mit Puderzucker ihm den perfekten festlich-weihnachtlichen Touch gibt. Vielleicht probierst du das Rezept noch in der Vorweihnachtszeit und gönnst dir selbst eine süße Auszeit.

Schwedischer Gewürzkuchen

Nicht nur die Dänen sind Meister des berühmten “Hygge”, auch ihre Nachbarn, die Schweden, wissen, was zu einem kulinarisch urgemütlichen Weihnachten dazugehört. Zum Beispiel dieser fantastische, lockere Gewürzkuchen, der mit Magerquark zubereitet wird und schön locker-leicht und fluffig schmeckt. So schlicht und pur er in seiner Kastenform daherkommt, so überraschend intensiv der herrliche Geschmack von Lebkuchen, der gleich auf der Zunge zergeht – so schmeckt Weihnachten pur! Hinzu kommt ein lecker-frisches Topping aus cremigem Frischkäse und süß-säuerlicher Preiselbeerkonfitüre. Ein einzigartiger Genuss aus dem hohen Norden, der bestimmt auch bei euch Zuhause begeistern wird. Wir wünschen gutes Gelingen und “Smaklig måltid!"

Weihnachtliche Desserts im Glas

In der Weihnachtszeit gibt es zahlreiche Anlässe, um für Freunde und Familie etwas ganz besonderes auf den Tisch zu zaubern. Mit nur ein paar schönen Gläsern und wenigen Zutaten kannst du mühelos ein verlockendes Weihnachtsdessert kreieren. Lass dich von unseren kreativen Ideen inspirieren, sei es ein himmlischer Cheesecake im Glas mit cremigem Käsekuchen und buttrigen Haferkeksen oder etwas “Exotisches” wie der Pumpkin-Spice Latte. Tauche ein in die Welt der Aromen, in der Kürbispüree, Espresso, Sahne und herrliche Gewürze wie Zimt, gemahlene Nelken, Ingwer, Vanille, Honig und knusprige Spekulatius Kekse sich zu einer unvergesslichen Geschmackskomposition vereinen. Diese dekorativen, schmackhaften und zugleich einfachen Desserts im Glas sind die perfekte Verführung für die Feiertage. Lass dich von unserer Rezeptvielfalt inspirieren und zaubere köstliche Momente zum Löffeln.

Cheesecake im Glas mit Himbeeren

Ein cremiger Weihnachtstraum im Glas: unser Cheesecake mit Himbeeren. Fein geschichteter Genuss erwartet deine Gäste, angefangen bei einem buttrigen Haferkeks-Crumble, knusprig aus dem Ofen gezaubert. Die cremige Käsekuchen-Schicht mit edler Vanillenote verzaubert den Gaumen und sorgt für festliche Begeisterung. Die Zubereitung ist ein Kinderspiel: Kekse zerbröseln, mit Butter vermengen, im Ofen knusprig backen. Die Cheesecake-Creme mit Vanillemark, Puderzucker und Frischkäse zaubern, kunstvoll mit dem Crumble im Glas schichten und mit frischer Zitronenmelisse dekorieren. Als fruchtiges Highlight wird eine köstliche Himbeersauce dazu gereicht – raffiniert angemacht mit Agavendicksaft und Zitronensaft. Ein Fest für die Augen und ein Geschmackserlebnis, das einfach unwiderstehlich ist!

Pumpkin-Spice Latte

Überrasche deine Gäste mit einem Dessert, das nicht wirklich zu den typischen Weihnachts-Klassikern gehört. Unser Rezeptvorschlag für die Feiertage: der Pumpkin-Spice Latte. Mit einer harmonischen Mischung aus Espresso, cremiger Milch, süßem Honig, aromatischem Kürbispüree und Vanille, verfeinert mit weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt und Nelken, zauberst du im Handumdrehen einen sinnlichen Genuss. Gekrönt wird dieses Fest der Sinne, indem du den köstlichen Dessert-Kaffee in wärmebeständige Gläser oder dekorative Becher füllst. Den finalen Touch erhält der dampfende Latte durch eine fluffige Sahnehaube und die Verführung von Spekulatius-Keksbröseln als Garnitur. Dieses orientalisch angehauchte Dessert verspricht nicht nur ein Fest der Aromen, sondern sorgt auch garantiert für Begeisterung bei deinen Gästen.

Stollen - Der Klassiker aus der Weihnachtsbäckerei

In der festlichen Jahreszeit ist der Stollen unbestritten ein kulinarisches Highlight und ein Symbol der vorweihnachtlichen Tradition. Er gehört so selbstverständlich in die Weihnachtszeit, wie der Tannenbaum und der Adventskranz. Warum also nicht in diesem Jahr auf die Bäckerei deines Vertrauens verzichten und selbst zum “Stollenkünstler” werden? Das Selberbacken ist überraschend einfach und bietet Raum für kreative Variationen. Klassisch mit Mehl, Hefe, Rosinen, Mandeln, Orangeat und Zitronat oder doch lieber mit Schokolade, Marzipan, Kardamom, Lebkuchen-Gewürz oder einem Hauch von Rum – die Möglichkeiten sind vielfältig. Ob als imposanter Ganzer oder als feines Konfekt, der selbstgebackene Stollen erfreut nicht nur den Gaumen, sondern eignet sich auch ideal als festliches Dessert oder Begleiter zum Adventskaffee am Nachmittag. Entdecke die Freude am weihnachtlichen Backen und die Vielfalt des Stollens in all seinen facettenreichen Geschmacksnuancen.

Stollenkonfekt

Entdecke die verführerische Variation des klassischen Stollens, die Weihnachten zu einem wahren Genuss macht! Das Stollenkonfekt ist nicht nur ein festlicher Leckerbissen, sondern auch vielseitig einsetzbar – sei es als delikates Dessert, als köstliche Begleitung zum Adventskaffee oder als liebevoll verpacktes Geschenk in transparente Tütchen verpackt für Verwandte, Freunde und Kolleg:innen. Die Zubereitung erfordert etwas mehr Zeit, das liegt aber lediglich daran, dass die Füllung einen Tag vorher eingeweicht werden muss und der Hefeteig einige Stunden Ruhezeit benötigt. Danach kann es aber ganz flott gehen. Der fertige Teig wird dann ganz einfach ausgerollt, in Stücke geteilt und gebacken. Die investierte Zeit lohnt sich, denn nichts schmeckt besser als selbstgebackener Stollen.

Christstollen

Der Name verrät es bereits – “Christstollen” ist DAS traditionelle Weihnachtsgebäck und sollte auf keinen Fall während der Feiertage fehlen. Dieses Rezept ist herrlich simpel und macht es selbst Anfängern leicht, zu großartigen Stollenbäcker:innen zu werden. Der Hefeteig wird nach bewährter Methode zubereitet und erhält seine besondere Note durch eine 45-minütige Ruhezeit, bevor er mit zarter Arla Kærgården® verfeinert und in den Ofen geschoben wird. Keine Stollenform? Kein Problem! Ein Backblech mit Alufolie und Backpapier tut es auch. Nach dem Backen bekommt der warme Stollen nochmals einen Touch Butter und wird anschließend großzügig mit Puderzucker bestreut. Fertig ist das weihnachtliche Meisterwerk!

Christstollen mit Schokolade, Orange und Kardamom

Dieses schöne Rezept eignet sich perfekt für die Feiertage und verspricht einzigartigen Stollen-Genuss für alle, die gerne mal vom klassischen Geschmack des traditionellen Christstollens abweichen wollen. Überrasche Freunde und Familie mit einem Stollen der besonderen Art. Neben den klassischen Zutaten gesellen sich bei dieser Variante grob gehackte Zartbitter-Schokolade im Teig und fein gemahlener Kardamom als Topping dazu, um deinem Weihnachtsgebäck eine unvergleichliche Geschmacksnote zu verleihen. Besonders die raffinierte Kombination aus süßer Schokolade, fruchtiger Orange und würzigem Kardamom macht diesen Christstollen zu einem unvergleichlichen Highlight auf deinem festlichen Tisch. Lass dich inspirieren und erlebe die Weihnachtsfreude in jedem köstlichen Bissen.

Christstollen mit skandinavischen Twist

Freu dich auf den festlichen Geschmack des traditionellen Stollengebäcks mit einem kulinarisch-spannenden Twist! Ursprünglich aus Dresden stammend und früher als Striezel oder Strutzel bekannt, präsentiert sich diese feine Stollen-Variante mit einer besonders schmackhaften Füllung. Denn durch die Verwendung von leckeren Rumrosinen, edlem Marzipan und herrlich nach Weihnachten schmeckendem Lebkuchen-Gewürz wird der Christstollen zu einer besonderen Delikatesse. Die skandinavische Note, möglicherweise mit dem genialen Einfluss von in Rum getränkten Rosinen, verleiht unserem Stollen eine unvergleichliche Geschmacksrichtung. Ob die Skandinavier tatsächlich diese köstliche Kombination erfunden haben, bleibt ein Geheimnis – aber der Genuss spricht für sich. Viel Spaß beim Backen und genießen!

Winterliche Desserts, weihnachtlicher geht’s nicht.

Lass dich inspirieren von einer ganzen Auswahl typisch weihnachtlicher Desserts, die jedes für sich deine Gäste verzaubern werden. Der traditionelle Bratapfel, gefüllt mit zimtigen Leckereien, bringt festliche Stimmung à la Weihnachtsmarkt direkt auf den Festtagstisch. Und für alle begeisterten Knödel-Fans gibt es herrlich fluffige Germknödel, die pure Hüttenromantik versprühen. Unsere saftigen Mini-Apfel-Tartes sind die perfekte süße Versuchung, die man sich am liebsten vor dem knisternden Kamin gönnen möchte. Es ist Zeit, es sich so richtig weihnachtlich gutgehen zu lassen!

Bratapfel

Zaubere an den Festtagen echte Weihnachtsmarkt-Atmosphäre auf den Tisch! Mit unserem raffinierten Rezept für Bratapfel gelingt dir schnell und einfach ein winterliches Dessert, dem keiner widerstehen kann. Dabei werden schöne, aromatische Äpfel mit einer verführerischen Mischung aus Marzipan, Nüssen, Rosinen, Zimt und Zitronenschale gefüllt und anschließend in den Ofen geschoben. Bereits während des Backens verbreitet sich der verführerische Duft im ganzen Haus, der die Vorfreude auf die festliche Zeit steigert. Serviere den Bratapfel auf deiner festlich gedeckten Tafel und schenke deinen Gästen ein Stück Weihnachtszauber. Ob pur genossen oder mit einer großzügigen Portion cremiger Vanillesauce serviert - für dieses köstliche Dessert werden dich deine Gäste feiern!

Germknödel

Tauche ein in die gemütliche Atmosphäre des Winters mit diesem unwiderstehlichen Liebhaber-Wintergericht: dem Germknödel! Gefüllt mit süßem Pflaumenmus und übergossen mit einer himmlischen Mohn-Zuckersauce, wird diese dampfende Leckerei zu einem festlichen Highlight an den Feiertagen. Die Zubereitung ist einfach, das Ergebnis ist ein Geschmackserlebnis, das Herz und Seele wärmt. Ob als köstliche Nachspeise nach einem festlichen Mahl oder als süße Belohnung an einem winterlich kalten Abend, der Germknödel sorgt für echten Skihütten-Flair und Genuss pur! Überrasche deine Gäste mit dieser herrlichen Nachspeise, die übrigens nicht aus Österreich kommt, wie viele denken, sondern tatsächlich von einer Böhmischen Köchin erfunden wurde.

Mini-Apfel-Tartes

Süß, saftig und niedlich klein. Mit diesen leckeren Mini-Apfel-Tartes bleibt mit Sicherheit kein Krümel auf dem Dessertteller liegen. Hier wird mit typisch weihnachtlichen Zutaten gezaubert: Äpfel, gehackte Mandeln, Orangenlikör, Zimt, Marzipan und Vanille schenken den süßen Küchlein einen unwiderstehlichen Geschmack. Die Zubereitung beginnt mit dem Teig für den Boden, der in kleine Tarte-Förmchen wandert und im Ofen vorbackt. Währenddessen wird der Belag vorbereitet. Schon beim Dünsten entfaltet sich der verlockende Duft von Äpfeln, Zucker, Mandeln, Likör, Apfelsaft und Zimt. Nach einer kurzen Backzeit wird der Teig mit Orangenmarmelade bestrichen und darauf die Apfelmischung verteilt. In nur 15 Minuten sind die Mini-Apfel-Tartes perfekt. Serviere sie am besten warm und garniere sie mit Schlagsahne oder einer Kugel Vanille-Eis.