Simnel Cake

Simnel Cake

> 60 Minuten
Mit seinem unwiderstehlichen Geschmack und seinen tiefen Wurzeln in der Tradition ist der englische Simnel-Cake ein Muss in dieser Saison. Mit seiner Marzipanschicht und den festlichen Ostereiern auf der Oberseite ist er perfekt für das Osterfest. Er kombiniert die Süße des Marzipans mit Orangen, Rosinen und Cranberries und sorgt so für einen festlichen Kuchen.
https://www.arlafoods.de/rezepte/simnel-cake/

Zubereitung

Kuchen
  • Heize den Ofen auf 150°C vor (konventioneller Ofen).
  • Arla Kærgården® Ungesalzen, Zucker, Mehl, Eier, Zimt, Salz und Orangenschale verquirlen.
  • Rosinen/Cranberries und Orangenschalen unterheben.
  • Rolle das Marzipan zwischen zwei Stücken Backpapier aus.
  • Schneide oder stemple einen Kreis mit einem Durchmesser von 18 cm aus.
  • Fette eine hohe Springform (18 cm Durchmesser) ein und gib die Hälfte des Teigs hinein.
  • Lege den Marzipankreis auf den Teig und gieße den restlichen Teig darüber.
  • Backe den Kuchen etwa 2 Stunden lang, bis er golden und durchgebacken ist. Prüfe mit einem Spieß, ob der Kuchen fertig ist. Lasse den Kuchen vollständig abkühlen und nimm ihn dann aus der Form.
Topping
  • Verteile eine dünne Schicht Aprikosenmarmelade auf dem Kuchen.
  • Rolle das Marzipan zwischen zwei Stücken Backpapier aus und schneide einen Kreis (18 cm Durchmesser) aus.
  • Lege den Marzipandeckel auf die Aprikosenmarmelade.
  • Lege den Kuchen auf eine Servierplatte und platziere die Ostereier um den Rand des Marzipandeckels. Drücke die Eier vorsichtig in den Marzipandeckel.
Tipp:

Diese Art von Kuchen muss lange und langsam gebacken werden. Um zu verhindern, dass die Oberfläche zu braun wird, musst du sie nach der Hälfte der Backzeit locker mit Folie abdecken. Da der Kuchen sehr dicht ist, solltest du mit einem Spieß oder einem Kuchentester, den du in die Mitte des Kuchens steckst, prüfen, ob er gar ist. Wenn er sauber herauskommt, ist der Kuchen fertig gebacken.

Tipp:

Simnel Cake eignet sich hervorragend für die Zubereitung im Voraus, da sich seine Aromen mit der Zeit vertiefen und reifen. Du kannst ihn 2-4 Wochen vor Ostern zubereiten, damit er seinen Geschmack und seine Konsistenz entwickeln kann. Wenn du wenig Zeit hast, kannst du den Kuchen auch eine Woche vorher zubereiten, was dem Geschmack und der Konsistenz zugute kommt. Allerdings solltest du die frischen Dekorationen erst kurz vor dem Servieren hinzufügen.

Fragen zu Simnel-Kuchen

Willst du mehr über diesen traditionellen Osterkuchen wissen? Im Folgenden beantworten wir ein paar der am häufigsten gestellten Fragen zum Simnel Cake, damit du alles erfährst, bevor du mit dem Backen beginnst.

Was ist ein Simnel Cake?
Der Simnel Cake ist ein traditioneller Kuchen aus Großbritannien und Irland, der für seine Mischung aus getrockneten Früchten und Marzipanschichten im Inneren und auf der Oberfläche bekannt ist. Er ist mit 11 Marzipankugeln verziert, die die Apostel (außer Judas) darstellen. Obwohl er ursprünglich für den mittleren Sonntag der Fastenzeit hergestellt wurde, wird er heute im weiteren Sinne mit den Osterbräuchen in Verbindung gebracht. Er ist köstlich süß und gewürzt mit getrockneten Früchten, Marzipan, warmen Gewürzen und Zitrusschalen.
Wie lange hält sich Simnel Cake?
Simnel Cake ist bis zu zwei Wochen haltbar, wenn er in einem luftdichten Behälter bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird. Lagere ihn an einem kühlen, trockenen Ort. Um den Geschmack und die Konsistenz zu verbessern, solltest du den Kuchen 2-4 Wochen im Voraus zubereiten, damit sich die Gewürze und Früchte verbinden können. Füge das Marzipan und die Dekoration ein paar Tage vor dem Servieren hinzu, damit er frisch bleibt. Es wird jedoch immer empfohlen, vor dem Verzehr auf Anzeichen von Verderb zu achten.
Kann man Simnel Cake einfrieren?
Ja, du kannst Simnel Cake einfrieren. Wickle ihn fest in Frischhaltefolie und Folie ein und friere ihn bis zu drei Monate ein. Taue ihn vor dem Servieren mehrere Stunden oder über Nacht bei Zimmertemperatur auf. Am besten frierst du den Kuchen ohne den Marzipandeckel und die Kugeln ein und fügst diese und alle weiteren Dekorationen nach dem Auftauen hinzu.
Wie dekoriere ich einen Simnel Cake?
Nach dem Backen und Abkühlen die Oberseite mit Aprikosenmarmelade bestreichen und mit einer ausgerollten Schicht Marzipan bedecken. Lege 11 oder 12 Ostereier oder Marzipankugeln darauf. Du kannst das Marzipan mit einem Küchenbrenner rösten, damit es golden aussieht. Du kannst sie auch mit essbaren Blumen oder Puderzucker dekorieren.
Wie viele Kugeln braucht man für einen Simnel Cake?
Traditionell befinden sich 11 Marzipankugeln auf der Spitze. Sie stehen für die Apostel, mit Ausnahme von Judas. Einige Varianten enthalten eine 12. Marzipankugel, die Jesus Christus darstellt.
Wann isst man Simnel Cake?
Simnel Cake wird traditionell an den Tagen um Ostern herum gegessen. Ursprünglich wurde er für den mittleren Sonntag der Fastenzeit gebacken, der in der Mitte der Fastenzeit liegt, aber inzwischen wird er eher mit dem Ostersonntag selbst und den damit verbundenen Feierlichkeiten in Verbindung gebracht.

Zutaten

Kuchen
180 g
Zucker
180 g
Weizenmehl
180 g
Eier
3
Gemahlener Zimt
1 TL
Salz
½ TL
Orange (ungespritzt), fein abgeriebene Schale
1
Rosinen und/oder Cranberries
175 g
Kandierte Orangenschalen, in kleinen Stücken
100 g
Marzipan
150 g
Topping
Aprikosenmarmelade
100 ml
Marzipan
150 g
Oster Eier
11

Feiere Ostern mit einem traditionellen Simnel Cake

Ostern ist eine Zeit der Traditionen. Dieser Kuchen hat eine lange Tradition und ist der Inbegriff von Ostern mit seinen traditionellen Dekorationen und seinem fruchtigen Geschmack. Backe ihn für dein Osterfest und beeindrucke deine Gäste mit einem saftigen und schmackhaften Kuchen, der tief in der Geschichte des Osterfestes verwurzelt ist. Von oben bis unten ist er voller Aromen aus süßem, nussigem Marzipan, spritziger und süßer Aprikosenmarmelade und verschiedenen getrockneten, frischen und kandierten Früchten und Beeren.

Ein saftiger Osterkuchen mit Orangengeschmack

Der Osterkuchen besticht durch seinen Orangengeschmack, der durch fein geriebene Zesten und kandierte Schalen entsteht. Sie verleihen dem Kuchen ein erfrischendes Zitrusaroma und -geschmack. Rosinen und/oder Cranberries ergänzen den Orangengeschmack und verleihen dem Kuchen einen Hauch von Süße und Säure, der die Feuchtigkeit und Komplexität des Kuchens erhöht. So entsteht ein fruchtiges Profil, das jedes Stück unwiderstehlich saftig macht und mit einer subtilen Orangenessenz durchzogen ist.

Eine Schicht aus Marzipan in der Mitte

Eine Schicht Marzipan wird in den fruchtigen Kuchenteig eingebacken. Sie bereichert den Kuchen mit einer feuchten, mandelartigen Süße, die jedes Stück durchdringt und das gesamte Geschmacksprofil mit ihrer nussigen Essenz aufwertet. Die Marzipanschicht bildet einen weichen, leicht zähen Kontrast zu dem dichten, fruchtigen Kuchen. Die Marzipanschicht verschmilzt beim Backen mit den anderen Zutaten und sorgt dafür, dass das Mandelaroma den Kuchen subtil durchdringt und die Süße der Früchte und die Tiefe der Gewürze ausgleicht.

Mit Aprikosenmarmelade und einem Deckel aus Marzipan

Der Kuchen hat eine süße und fruchtige Note, die die getrockneten Früchte und die gebackene Marzipanschicht ergänzt. Die Marmelade erhöht die Feuchtigkeit des Kuchens und verleiht ihm eine fruchtige Süße, die den Reichtum des Marzipans und des dichten, gewürzten Obstkuchens darunter ausgleicht. Und natürlich bildet er die Schicht, auf der die klassischen Ostereier oder Marzipankugeln liegen werden.

Eine symbolische Dekoration - die Geschichte des Simnel Cake

Simnel Cake ist ein traditioneller Obstkuchen, der im Vereinigten Königreich und in Irland normalerweise zu Ostern gegessen wird. Die lange Geschichte des Simnel Cake reicht bis ins Mittelalter zurück und er ist bekannt für seine Schichten aus Marzipan und die Marzipankugeln obenauf. Traditionell gibt es 11 Kugeln, die die Apostel darstellen, mit Ausnahme von Judas, weil er Jesus verraten hat. Je nach kultureller oder familiärer Tradition gibt es auch Varianten mit einer 12. Kugel, die Jesus Christus darstellt.

Die 11 Ostereier in diesem Rezept sind der letzte Schliff des Obstkuchens. Sie sind ein zentraler Bestandteil der Symbolik des Kuchens und tragen auch zum Aussehen bei. Du kannst Schokoladen-Ostereier verwenden oder Kugeln aus Marzipan formen, je nach deinen Vorlieben.

Mache einen persönlichen Osterkuchen

Du kannst die getrockneten Früchte über Nacht in Orangensaft oder einem Spritzer Brandy einweichen. Dadurch werden die Früchte praller und der Kuchen erhält mehr Feuchtigkeit. Wenn du eine dekorative, geröstete Oberfläche auf dem Marzipan haben möchtest, verwende einen Flambierbrenner, um das Marzipan leicht zu bräunen. Achte darauf, dass es gleichmäßig bräunt und nicht verbrennt. Die leichte Röstung verstärkt den nussigen Mandelgeschmack, verleiht ihm Tiefe und einen Hauch von Karamellisierung.

Das traditionelle Rezept sieht Zimt vor, aber du kannst auch mit anderen Gewürzen wie Muskatnuss, Gewürzmischung oder Piment experimentieren, um dem Geschmacksprofil Tiefe und Wärme zu verleihen.

Wenn du andere Rezepte für Osterkuchen ausprobieren möchtest, schau dir dieses für Osterhasenkuchen oder dieses für Schweizer Karottenkuchen, auch bekannt als Rüblitorte an.