Laktosefreier Kaffee mit Heidelbeere auf Eis
  • Arla
  • Rezepte
  • Laktosefreier Kaffee mit Heidelbeere auf Eis

Laktosefreier Kaffee mit Heidelbeere auf Eis

Mit unserem laktosefreien Eiskaffee mit Heidelbeeren kannst deinen Kaffeegenuss eine fruchtige Note verleihen. Er ist eine himmlische Kombination aus kräftigem Kaffee in einer eiskalten Version und saftigen Heidelbeeren, die zu einem köstlichen Sirup verarbeitet werden. Mit laktosefreier Vollmilch serviert, wird er herrlich cremig - und macht so den Genuss für jedermann möglich.
https://www.arlafoods.de/rezepte/laktosefreier-kaffee-mit-heidelbeere-auf-eis/

Zubereitung

Heidelbeersirup:
  • Heidelbeeren und Wasser pürieren, bis sie glatt sind.
  • In einen Topf geben, Zucker hinzufügen und aufkochen lassen. Dann abkühlen lassen.
Eiskaffee:
  • Eiswürfel in ein hohes, gekühltes Glas geben.
  • Heidelbeersirup, Kaffee und Milch in das Glas geben.
  • Das Getränk umrühren und genießen!
Tipp:

Warum stellst du nicht eine größere Menge Heidelbeersirup her und bewahre ihn im Kühlschrank auf? Auf diese Weise kannst du ihn leicht für Getränke und Gerichte verwenden. In einem luftdicht verschlossenen Behälter oder Glas hält er sich im Kühlschrank 2-3 Wochen. Es wird jedoch immer empfohlen, vor dem Verzehr auf Anzeichen von Verderb zu achten.

Fragen zu laktosefreiem Kaffee mit Heidelbeere als Glasur

Hast du schon einmal Heidelbeersirup in deinem Eiskaffee probiert? Diese fruchtige Variante wird deine Geschmacksknospen auf eine köstliche Reise der Aromen mitnehmen! Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Welchen Kaffee sollte man für einen laktosefreien Eiskaffee mit Heidelbeeren verwenden?
Du kannst jeden Kaffee verwenden, der dir schmeckt, aber er muss stark genug sein, um zusammen mit der laktosefreien Vollmilch und dem süß-säuerlichen Sirup ausreichend Geschmack zu entwickeln. Brühe eine starke Kanne oder mache ein paar Schuss Espresso und lasse ihn abkühlen, am besten vollständig. Auf diese Weise schmilzt das Eis nicht so schnell, so dass es nicht verdünnt wird und die gewünschte Stärke erhalten bleibt.
Kann ich aus frischen Heidelbeeren Sirup für laktosefreien Heidelbeer-Eiskaffee herstellen?
Ja! Wenn du jedoch frische statt gefrorene Heidelbeeren verwendest, kann sich die Kochzeit leicht ändern, da frische Beeren etwas weniger Zeit zum Zersetzen benötigen. Auch die Konsistenz des Sirups könnte etwas weniger dickflüssig sein, da frische Beeren weniger Wasser enthalten. Diese geringfügigen Unterschiede sollten sich jedoch nicht auf den Geschmack des Sirups auswirken.

Zutaten

Heidelbeersirup:
Gefrorene Heidelbeeren
400 g
Wasser
100 ml
Zucker
50 g
Eiskaffee:
Heidelbeersirup
6 EL
Starker Kaffee
150 ml
150 ml
Eiswürfel

Genieße einen süßen und kräftigen Eiskaffee mit Heidelbeeren und laktosefreier Vollmilch

Obst und Kaffee passen geschmacklich hervorragend zusammen, und du solltest es einmal probieren: Die süßen, saftigen Heidelbeeren und die gerösteten Untertöne des Kaffees bilden eine wunderbare Harmonie.

Und laktosefreie Milch verleiht diesem Getränk eine ganz cremige Note. In Kombination mit den fruchtigen Aromen des Heidelbeersirups entsteht ein perfektes Gleichgewicht aus Süße und Cremigkeit, das Lust auf mehr macht.

Möchtest du auch andere laktosefreie Getränke probieren? Probiere unseren klassischen laktosefreien Eiskaffee, oder entdecke den schaumigen laktosefreien Latte Macchiato. Fühlst du dich abenteuerlustig? Warum probierst du nicht diesen erfrischenden laktosefreien Matcha Latte ?

Mache deinen eigenen Heidelbeersirup für deinen laktosefreien Eiskaffee

Bringe deinen laktosefreien Eiskaffee auf die nächste Stufe, indem du deinen eigenen Heidelbeersirup herstellst. Dieser selbstgemachte Sirup verleiht deinem Getränk einen fruchtigen Geschmack, der perfekt zu dem kräftigen Kaffee passt. Es ist eine köstliche Art und Weise, deine morgendliche Routine oder deinen Kaffee am Nachmittag mit einem Hauch von Fruchtigkeit zu bereichern.