Schokoladenkuchen

Schokoladenkuchen

45 Min.
Wer Schokolade liebt, wird diesen köstlichen Schokoladenkuchen lieben! Er ist wunderbar cremig und sieht dank der glänzenden Ganache auch wunderschön aus. Am besten schmeckt der Schokoladenkuchen, wenn du ihn am Vortag bäckst. Mit geschlagener Sahne und frischen Beeren servieren.
https://www.arlafoods.de/rezepte/schokoladenkuchen/

Zubereitung

Schokoladenkuchen
  • Den Backofen auf 200°C vorheizen.
  • Den Boden einer Springform mit ca. 22 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und die Seiten einfetten.
  • Die Butter in einem Topf schmelzen und vom Herd nehmen. Die Schokolade hinzufügen und mischen, bis sie schmilzt.
  • Die Eier mit Zucker schaumig schlagen.
  • Das Mehl sieben, Salz zugeben und mit einem Teigschaber unter die Eimasse mischen.
  • Die Schokoladenbuttermasse vorsichtig zugeben und vermischen, um einen glatten Teig zu erhalten. Den Teig in die Form geben und auf mittlerer Schiene des Backofens ca. 17 Minuten backen.
  • Den Kuchen in der Form abkühlen lassen. Etwa eine Stunde kühl stellen. Anschließend mit der Ganache überziehen.
Ganache
  • Butter und Sahne in einem Topf erhitzen. Vom Herd nehmen und die Schokolade unter Rühren hinzufügen, bis eine glatte Schokoladencreme entsteht.
  • Die Ganache auf dem Schokoladenkuchen verteilen. Mit leicht geschlagener Sahne und frischen Beeren servieren.

Schokoladenkuchen

Warum ist mein Schokoladenkuchen trocken?
Achte auf die Mengenverhältnisse und das Gewicht der Zutaten und richte dich genau nach dem Rezept: Zu viel Mehl oder zu wenig Fett erhöhen das Risiko, dass der Kuchen trocken wird. Der Kuchen kann auch trocken werden, wenn er zu lang gebacken wird. Behalte also die Uhr im Auge.
Was passiert, wenn man Kaffee in den Schokoladenkuchen tut?
Viele Bäcker betrachten Kaffee als die geheime Zutat in einem Schokokuchen. Es kann aber leicht zu viel des Guten werden, sodass aus einem reinen Schokoladenkuchen eine ausgeprägte Schoko-Kaffee-Kombination wird. Ein Teelöffel Kaffeepulver, der zu den trockenen Zutaten zugegeben wird, reicht völlig.
Warum schmeckt mein Schokoladenkuchen nicht nach Schokolade?
Wenn es an Schoko-Aroma fehlt, liegt das häufig daran, dass die Schokolade nicht hochwertig genug ist. Der Kaffeetrick und ein Hauch mehr Salz können ebenfalls zu mehr Schokogeschmack beitragen.

Zutaten

Schokoladenkuchen
Butter
200 g
Dunkle Schokoladen, gehackt
200 g
Eier
4
Puderzucker
100 g
Mehl
120 g
Salz
1 Prise
Ganache
Butter
50 g
Creme double
100 ml
Dunkle Schokoladen, gehackt
150 g
Servieren mit
Schlagsahne
200 ml
Gemischte frische Beeren

Schmeckt einfach allen

Schokoladenkuchen ist heutzutage ein Favorit, der überall beliebt ist. Dabei hat man in Europa eigentlich erst in der Mitte des 17. Jh. damit angefangen, Schokolade in Kuchen zu mischen, als Kakao aus Amerika leichter zu bekommen war. Mit der Zeit wurden die Rezepte immer mehr verfeinert und abgewandelt. Inzwischen gibt es unzählige Varianten.

Schokoladenkuchen für besondere Kuchenkreationen

Schokoladenkuchen mögen eigentlich alle. Deswegen eignet er sich besonders als Bestandteil für komplexere Kreationen. In einer mehrstöckigen Torte kann er eine Schicht sein, die alle lieben werden. Du kannst das Rezept auch abwandeln und klassischere Glasuren hinzufügen, um eine köstlich schokoladige Hochzeitstorte zu kreieren.

Lustige und leckere Dekorationsideen für Schokoladenkuchen

Unser Rezept verwendet Ganache, aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, den Schokoladenkuchen zu dekorieren. Du kannst auch Puderzucker oder eine einfache Buttercreme-Glasur verwenden. Wer von Schokolade gar nicht genug bekommen kann, kann Nutella darauf verteilen. Gehackte Nüsse machen das Ergebnis noch köstlicher.

Wie man übrig gebliebenen Kuchen am besten aufbewahrt

Es ist wichtig, den Kuchen in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, trockenen Ort aufzubewahren. Auf diese Weise sollte er bis zu einer Woche halten.