Kalt gebrühter Kaffee

Kalt gebrühter Kaffee

30 Min.
Sei dein eigener Barista und brühe einen trendigen Cold Brew Kaffee zu Hause. Wenn du kaltes statt heißes Wasser verwendest, schmeckt der Kaffee ganz anders – er ist süßer und nicht annähernd so bitter.
https://www.arlafoods.de/rezepte/kalt-gebruhter-kaffee/

Zubereitung

  • Miss den Kaffee ab und gib ihn in einen verschließbaren Behälter. Gieße das kalte Wasser und den Honig hinein. Umrühren, mit einem Deckel abdecken und mindestens 20 Stunden im Kühlschrank stehen lassen.
  • Den Kaffee durch einen Filter in eine Karaffe abseihen. Serviere das Getränk so, wie es ist, oder mit Eis oder Milch.
Tipps

Versuche einmal, eine halbe Vanilleschote zu deinem Cold Brew hinzuzufügen. Dies verleiht deinem Kaffee einen wunderbaren delikaten Vanillegeschmack, der wirklich gut zu Kaffee passt.

Kalt gebrühter Kaffee

Was ist Cold Brew Kaffee vs Eiskaffee?
Der Unterschied liegt im Brauprozess. Eiskaffee ist normal gebrühter heißer Kaffee, der dann gekühlt und über Eis gegossen wird. Im Gegensatz dazu verwendet kalt gebrühter Kaffee Zeit anstelle von Hitze, um die schönen Aromen zu extrahieren. Das Ergebnis ist ein völlig anderes Aroma, das weniger sauer und bitter ist.
Was ist das beste Verhältnis für Cold Brew Kaffee?
Es kommt darauf an, wie du das Getränk lieber magst. Für die Puristen, die ihr Gebräu gerne pur mögen, ist ein gutes Startverhältnis 1:5 Teile Kaffee und Wasser. Wenn du Milch hinzufügst, ist ein stärkeres Verhältnis von 1: 1 oder sogar 2: 1 erforderlich. Scheue dich auch nicht, mit den Verhältnissen zu spielen, es gibt kein Richtig oder Falsch, wenn es um ein perfektes Ergebnis geht.
Sollte man den Cold Brew während des Ziehens umrühren?
Nein. Rühre nur zu Beginn des Vorgangs (direkt nachdem du das kalte Wasser hinzugefügt hast). Jedes weitere Rühren verhindert, dass die guten Aromen richtig extrahiert werden und sich entwickeln können. Das Ergebnis wäre nicht zufriedenstellend.
Wird Cold Brew stärker, je länger er zieht?
Ja. Länger ist gleich stärker, und mindestens 12 Stunden werden empfohlen. Seien du jedoch vorsichtig, ein zu langes Ziehen (normalerweise alles, was länger als 24 Stunden dauert) kann dem Getränk einen unangenehmen bitteren Geschmack verleihen.

Zutaten

Grob Frisch gemahlene Kaffeebohnen
100 g
Kaltes Wasser
1 L
Flüssiger Honig
2 EL

Die Vorteile der Entscheidung für Cold Brew

Kalt gebrühter Kaffee hat sich als trendige und leckere Alternative zu seinen heiß gebrühten Pendants in der Java-Szene durchgesetzt. Mit einem weniger sauren, weicheren und natürlich süßen Aroma ist es der perfekte Start in den Tag, besonders in den heißen Sommermonaten.

Ein perfektes kaltes Getränk für den Sommer

Direkt aus dem Kühlschrank serviert, über Eis gegossen oder als Hauptzutat deines neuen Lieblingsmilchshakes, eignet sich das kalte Getränk für eine endlose Auswahl an sommerlich inspirierten Getränken. Versüße dir den Sommer und verwandle ihn zu Eiscreme oder in einen raffinierten Affogato als Dessert nach dem Abendessen (Vanilleeis in einem Schuss Kaffee).

Wie man entkoffeinierten Cold Brew zubereitet

Die Zubereitung einer entkoffeinierten Alternative ist so einfach wie das Ersetzen deiner normalen Bohnen durch entkoffeinierte. Folge genau dem gleichen Rezept und genieße den Kaffee ohne extra Kick.

Die Geschichte eines der beliebtesten Getränke der Welt

Mit schätzungsweise zwei Milliarden Tassen, die jeden Tag genossen werden, ist die einfache Tasse Kaffee das beliebteste Getränk der Welt. Seine Ursprünge lassen sich bis in die alten Kaffeewälder Äthiopiens zurückverfolgen, wo der Legende nach ein Ziegenhirte bemerkte, dass seine Herde nach dem Verzehr einer bestimmten Beerensorte besonders energisch wurde. Diese Beobachtung teilte ich mit anderen Einheimischen, und es dauerte nicht lange, bis die Bohnen in ein Getränk verwandelt wurden, und die Nachricht und der Anbau verbreiteten sich schnell auf der ganzen Welt. Heute wird es gebraut und gepresst, in Instant-Granulatform genossen und als Hauptzutat vieler Gerichte verwendet.