Landwirt:innen auf Mission

Da du uns hier besuchst, scheint dir Nachhaltigkeit wichtig zu sein. Uns auch. Vielleicht fragst du dich daher, wie wir mit Lebensmittelabfällen, Verpackungen und Naturschutz umgehen oder unsere Arla Landwirtinnen und Landwirte Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf ihren Höfen umsetzen. Erfahre mehr und folge unseren Produkten Schritt für Schritt zurück bis zu ihrem Ursprung.

Das Essen

Wir sind davon überzeugt, dass Milchprodukte Teil einer nachhaltigeren und ausgewogenen Ernährung sein können. Das Gute von Milchprodukten und all ihren wertvollen Inhaltsstoffen hilft dir dabei, dich und deine Familie gut zu ernähren. Wie genau? Indem wir leckere und nahrhafte Lebensmittel anbieten. Außerdem helfen wir dabei, über ausgewogenes Kochen und Essen zu informieren und Lebensmittel nicht zu verschwenden.

Die Verpackung

Die richtige Verpackung hält deine Lebensmittel länger frisch. Sie muss so beschaffen sein, dass du unsere Produkte mit Freude genießen kannst. Deshalb sollen Arla® Markenverpackungen bis 2025 zu 100 % recycelbar sein und bis 2030 ganz ohne fossile Neukunststoffe auskommen. Gleichzeitig arbeiten wir hart daran, dass unsere Verpackungen leicht zu recyceln sind und so möglichst lange im Kreislauf bleiben können.

Der Transport

Wir möchten Produkte mit möglichst wenig Transportemissionen ausliefern. Wir sind noch nicht so weit, aber unser Ziel ist es, bis 2030 eine eigene Logistikflotte ohne fossile Brennstoffe aufzubauen. Und wie? Durch die Umstellung auf Elektro-LKW und Fahrzeuge, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden. In einigen Märkten testen wir sogar Biokraftstoff, der aus Gülle hergestellt wird. Außerdem konzentrieren wir uns auf die Optimierung der Fahrtrouten und trainieren unsere Fahrer:innen auf eine sparsamere Fahrweise.

Die Molkereien

In unseren Molkereien geschieht die wahre „Magie“: Hier werden aus Rohmilch die leckeren und wertvollen Nahrungsmittel, die du kennst. Unser Ziel ist es, unsere Klimaemissionen unserer Produktion bis 2030 im Vergleich zu 2015 um 63 % zu reduzieren. Wie das geht? In erster Linie, indem wir unsere Molkereien energieeffizienter betreiben und auf erneuerbare Energiequellen umsteigen. Gleichzeitig arbeiten wir hart daran, Lebensmittelabfälle in unseren Molkereien zu minimieren.

Die Höfe

Auf den Arla Höfen können wir unsere Klimaauswirkungen am meisten reduzieren.  Als Genossenschaft von Landwirtinnen und Landwirten inspirieren wir uns gegenseitig und treiben uns an, immer besser zu werden. Aus diesem Grund gibt es bei uns einen Nachhaltigkeitszuschlag beim Milchgeld. Vereinfacht gesagt: Je mehr wirksame Maßnahmen aus unserem Milchgeld-Modell Arla Landwirt:innen umsetzen, um die Klimaauswirkungen zu verringern und den Schutz der Natur und der Artenvielfalt zu verbessern, desto höher ist ihr Zuschlag beim Milchgeld.

Die Kühe

Wem verdanken wir unsere leckeren und nahrhaften Milchprodukte? Den Kühen! Daher sollten sie auch entsprechend behandelt werden. Unser Qualitätsprogramm Arlagården® sorgt daher für ihr Wohlergehen: Dazu gehören regelmäßige Gesundheitskontrollen, nahrhaftes Futter, ausreichend Platz und alles, was eine Kuh sonst noch braucht, um sich wohlzufühlen. Und weißt du was? Gesunde und zufriedene Kühe geben mehr Milch von hoher Qualität.

Das Land

Als Landwirt:innen sind wir von der Natur abhängig. Deshalb kümmern wir uns um unser Land und entwickeln uns mit Rücksicht auf unsere Umgebung weiter.  Unsere Flächen sind auch die Heimat von zahlreichen Insekten und Pflanzen, die für unser Ökosystem wichtig sind. Daher fokussieren wir uns auf den Schutz unseres Bodens, die Verbesserung der Artenvielfalt und erproben innovative Anbaumethoden. Wir arbeiten also kontinuierlich daran, unser Land in einem besseren Zustand an die nächste Generation zu übergeben.