Griechischer Joghurt und Joghurt nach griechischer Art

Griechischer Joghurt und Joghurt nach griechischer Art

Die Begriffe "griechischer Joghurt" und "Joghurt nach griechischer Art" werden oft synonym verwendet, aber sie sind nicht dasselbe. Kurz gesagt: Um als griechischer Joghurt bezeichnet zu werden, muss das Produkt in Griechenland aus griechischen Zutaten hergestellt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, muss es als Joghurt nach griechischer Art angegeben werden.

Joghurt nach griechischer Art ist ein abgetropftes Milchprodukt, das nach einem ähnlichen Verfahren wie griechischer Joghurt hergestellt wird. Dabei wird in der Regel die Molke aus dem Joghurt entfernt, was zu einer dickeren Konsistenz führt.

Griechischer Joghurt und Joghurt nach griechischer Art werden in der Regel als Snack verzehrt, als Grundlage für Soßen, Dips oder Dressings verwendet oder in verschiedene Rezepte eingebaut. Die beiden Milchprodukte können auch als Alternative zu Crème fraîche oder Mayonnaise verwendet werden. Der griechische Joghurt wird oft mit Skyr verglichen, da sie einige Gemeinsamkeiten haben. Wenn du mehr wissen willst, kannst du unseren Artikel Was ist Skyr? oder unseren Vergleich von Skyr vs. Griechischer Joghurt und Joghurt nach griechischer Art lesen.

Was kann man mit griechischem Joghurt machen?

Die Vielseitigkeit macht den griechischen Milchliebling zu einer Zutat, die in einer Vielzahl von Rezepten verwendet werden kann und der Kreativität in der Küche keine Grenzen setzt. Seine cremige Konsistenz und seinen leicht herben Geschmack machen ihn zu einer hervorragenden Ergänzung für eine Vielzahl von Gerichten.

Griechischer Joghurt oder Joghurt nach griechischer Art wird außerdem oft in Frühstücksrezepten verwendet. Beide können in Parfaits eingesetzt werden, die mit frischen Früchten, Müsli und etwas Honig geschichtet werden. Andere Möglichkeiten sind die Verwendung in Smoothies, das Mischen mit Obst und Gemüse oder als Ersatz für Buttermilch oder Milch im Pfannkuchenteig.

Eine klassische Verwendung von griechischem Joghurt ist die Zubereitung von Tzatziki. Der traditionelle griechische Dip kombiniert griechischen Joghurt mit geriebener Gurke, Knoblauch, Zitronensaft und Dill. Er passt wunderbar zu gegrilltem Fleisch und Gemüse, kann aber auch als Gewürz serviert werden, z. B. zu Brot. Aber mit Tzatziki ist die Party noch lange nicht zu Ende. Generell ist griechischer Joghurt eine gute Wahl für Dressings, Dips und Aufstriche. Du kannst ihn mit Kräutern, Gewürzen oder gebratenem Gemüse mischen und so Beilagen für jede Mahlzeit kreieren.

Beim Backen kann er als Ersatz für bestimmte Milchprodukte verwendet werden. Er eignet sich hervorragend für Backwaren wie Muffins, Kuchen und Brote.

Wenn du nach weiteren Inspirationen für das Kochen mit anderen Milchprodukten suchst, findest du sie z.B. in unserem Artikel Kann man mit Skyr kochen? Schau dir auch unsere Artikel zu Kefir oder Quark and und wie du sie in der Küche verwenden kannst.

Aufgeschlagener griechischer Joghurt

Versuche, griechischen Joghurt mit einem Handrührgerät oder einem Stabmixer aufzuschlagen. Schlage ihn, bis er leicht schaumig wird. Du kannst es auch von Hand mit einem Schneebesen machen, aber es kann schwierig sein, die gleiche luftige Textur zu erreichen.

Wenn er aufgeschlagen wird, nimmt er an Volumen zu, was ihn zum perfekten Topping für Desserts, Obstsalate oder Frühstücksbowls macht. Er eignet sich perfekt als Alternative zu Schlagsahne.