Foodstyling- und Backtipps für deine Osterkreationen

Foodstyling- und Backtipps für deine Osterkreationen

Die ersten Blumen erwachen und die ersten Sonnenstrahlen bringen uns in Frühlingsstimmung. Das bedeutet auch, dass Ostern vor der Tür steht. Osterzeit ist Zeit mit der Familie, den Freunden und natürlich Osterleckereien. Du wolltest schon immer deinen Kuchen, Muffins, Cupcakes oder Eclairs zu Ostern kreativ dekorieren, aber wusstest nicht wie? Dann brauchst du nicht weiter suchen, denn wir stellen dir Foodstyling- und Backtipps vor, die deine Backkreationen auf das nächste Level heben werden. Diese einfachen, aber genialen Techniken werden nicht nur optisch deine süßen Kreationen aufwerten, sondern auch deine Familie und Gäste zum Staunen bringen. Egal, ob Hobby-Bäcker oder Amateur in der Küche, mit diesen Tipps werden deine Backkreationen garantiert zu etwas Besonderem. Lass dich inspirieren und kreiere deine persönlichen Meisterwerke für Ostern.

4 Foodstyling Tipps für deine Möhren Muffins

Tipp 1: Streiche mit einem Messer oder einer Winkelpalette auf deinen flachen Muffin eine dünne Schicht Buttercreme auf. Streue dann feingehackte Pistazien als Topping auf deinen Muffin. Stecke eine kleine Babykarotte in die Mitte des Cupcakes, so dass es aussieht, als würde die Karotte aus dem Muffin heraus wachsen.

Tipps 2: Dekoriere deine Muffins mit süßen Spiegeleiern! Streiche hierfür eine Schicht Buttercreme auf deinen Cupcake und setze einen halbierten Pfirsich aus der Dose als Eigelb in die Mitte.

Tipp 3: Unter unseren 4 Backtipps weiter unten, erfährst du, wie du ganz einfach zweifarbige Buttercreme selbst machen kannst. Diese eignet sich besonders für hübsche Blumendesigns. Setze den Spritzbeutel mit Sterntülle senkrecht in der Mitte des Muffins an führe ihn mit sanftem Druck in immer größer werdenden Kreisen zum Rand. So entsteht eine flache Rose. Die Abschlussstelle kannst du noch mit drei kleinen Röschen verzieren. Setze den Spritzbeutel an der Abschlussstelle an, trage mit sanftem Druck ein Röschen auf und ziehe den Beutel dann gerade ohne Druck nach oben weg.

Tipp 4: Kreiere ein kleines Baby-Küken auf deinem Muffin mit Buttercreme:. Fülle die mit Kurkuma gefärbte, gelbe Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Rundtülle oder ohne Tülle. Setze den Beutel dann wieder senkrecht in der Mitte des Muffins an und trage mit gutem Druck einen dicken Kreis aus Buttercreme auf. Ziehe den Beutel dann ohne Druck nach oben weg, um abzusetzen und wiederhole dies noch zwei mal. Achte dabei darauf, dass die nachfolgenden Kreise im Durchmesser jeweils kleiner sind. Garniere dann dein Küken mit Möhrenspalten für die Füße und den Schnabel und füge Zuckeraugen hinzu, oder nutze Nüsse oder Rosinen für die Augen.

Lass deiner Kreativität freien Lauf und dekoriere Cupcakes nach deinem Geschmack! Entdecke hier unsere besten Rezepte für Muffins und Cupcakes.

4 Foodstyling Tipps für deine Eclairs

Tipp 1: Verziere deine glasierten Eclairs mit Karottenröschen. Dafür schälst du mit dem Sparschäler dünne Karottenstreifen herunter und legst diese kurz in Apfelsaft ein, damit sie weich und formbar werden. Rolle die Streifen dann zu kleinen Rosen auf und garniere deine glasierten Eclairs damit.

Tipp 2: Ein Eclair als kleiner Osterhase. Glasiere deine Eclairs mit weißer Schokolade und male mit flüssiger dunkler Schokolade ein Hasengesicht auf. Für die Ohren schneide mit einer Küchenschere Scheiben von einem Marshmallow ab und setze sie auf das Eclair. Für den Bommelschwanz halbiere eine dieser Scheiben erneute und setze sie ebenfalls auf das Eclair.

Tipp 3: Für frühlingshafte Eclairs mit feiner Pistaziennote kannst du sowohl die Glasur aus weißer Schokolade als auch die Vanillecreme, mit der du deine Eclairs füllt, mit etwas Pistazienaufstrich vermischen. Garniere die fertig glasierten und gefüllten Eclairs dann noch mit gehackten Pistazien und essbaren Blüten, zum Beispiel Gänseblümchen oder Stiefmütterchen.

Tipp 4: Für das Karotten Eclair kannst du orange eingefärbte Glasur nutzen, um eine dreieckige Form auf ein hell glasiertes Eclair aufzutragen. Mit ein paar Minzblättern fürs Möhrengrün wird dein Eclair so ganz schnell zur Karotte.

Tipp 5: Lust auf ein schnell gemachtes, klassisch fruchtiges Eclair? Halbiere dein gebackenes Eclair und fülle es mit Vanillecreme und Marmelade auf die untere Hälfte. Setze danach die andere Hälfte obenauf und bestreue sie mit etwas Puderzucker. Im Sommer schmeckt dieses Eclair natürlich auch toll mit frischen Beeren.

Probiere diese Styling Tipps für deine Eclairs aus!

4 clevere Backtipps für die Osterbäckerei

Tipp 1: Damit deine Muffins oder Cupcakes eine flache Oberfläche erhalten und sie ideal zum Verzieren geeignet sind, verwende nach der ersten Hälfte der Backzeit den flachen Boden eines Glases zum Abflachen der runden Cupcakes. Drücke das Glas einfach ein paar Mal sanft auf den Muffin oder Cupcake und backe sie dann nach Rezeptangabe fertig.

Tipp 2: Bestreiche die Fläche der Osterlamm-Backform mit einer verquirlten Mischung aus gleichen Teilen geschmolzener Arla Kaergarden® Ungesalzen, Mehl und Öl, damit das Osterlamm nach dem Backen nicht an der Form klebt.

Tipp 3: Stelle zweifarbige Buttercreme aus Arla Kaergarden® Butter her, indem du Buttercreme in zwei verschiedenen Farben auf eine Frischhaltefolie spritzt, diese aufrollst und in einen Spritzbeutel steckst.

Tipp 4: Bestäube die Eclairs vor dem Backen auf dem Blech mit Puderzucker, um eine knusprige, leicht karamellisierte Kruste zu erhalten.

Wende diese Backtipps direkt an und entdecke unsere Backrezepte für Ostern !