Roxana erzählt uns, was für sie ein erfülltes Leben ausmacht und woher sie ihre Motivation nimmt, um ihre Ziele zu erreichen und sich ihre Träume zu erfüllen.
Arla: „Roxi, wir haben alle den Wunsch im Alter auf ein glückliches, erfülltes Leben zurückzuschauen. Was genau macht ein erfülltes Leben für dich aus?”
Roxi: “Ein erfülltes Leben bedeutet für mich, dass man nicht nur privat, sondern auch beruflich glücklich ist und in seinem Job aufgeht. Jeden Tag gut leben, sich vor allem mit Dingen oder Menschen beschäftigen, die einen glücklich machen, familiäres Glück, nette Freunde, Träume leben und erfüllen.”
Arla: „Du bist ein ziemlich aktiver Mensch. Wie schaffst du es, alles immer unter einen Hut zu bekommen? Woher nimmst du deine Motivation und welche Rolle spielt dabei deine Ernährung?“
Roxi: “Ich mache mir to-do-Listen und setze mir immer kleine, erreichbare Ziele. Wenn ich diese dann erreiche, fühle ich mich gut, bin insgesamt produktiver und habe dann noch mehr Zeit für Dinge, die mich glücklich machen. Eine gute Ernährung spielt dabei aber auch eine wichtige Rolle. Denn wenn ich Gutes esse, fühle ich mich besser und kann große Aufgaben leichter meistern.”
Arla: „Wie sieht für dich der perfekte Start in den Tag aus?
Roxi: “Auch wenn es mal stressig ist und ich viele Termine habe, versuche ich mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und achtsam in den Tag zu starten. Der perfekte Start für mich ist, wenn ich morgens Yoga praktizieren, eine Runde im Bodensee schwimmen und mein Frühstück in aller Ruhe genießen kann – zum Beispiel Skyr mit Früchten und Haferflocken.”
Arla: „Zu einem erfüllten Leben gehört auch, immer wieder bewusst Pausen zu machen. Wie sehen für dich achtsame Pausen aus?“
Roxi: „Auf dem Sofa liegen und einfach mal nichts tun. Aber auch Yoga praktizieren, relaxen, reflektieren, die Natur genießen, sich bewegen … und sich in aller Ruhe zurecht machen, bevor ich mich auf den nächsten Termin vorbereiten muss.”
Arla: „Du verbringst viel und gern Zeit in der Natur – nicht nur im Alltag, sondern vor allem auch auf Reisen. Bist du auch schon auf Island gewesen?
Roxi: „Auf Island bin ich leider noch nicht gewesen, aber es steht auf meiner Wunschliste. Ich stelle mir die isländische Natur wunderschön vor und würde mindestens drei Wochen Urlaub einplanen wollen, um die Vielfalt der Insel aktiv erleben zu können.”
Arla: „Isländer gehören zu den glücklichsten Menschen der Erde, was an ihrem positiven Mindset liegt. Wie kommt es, dass du immer so fröhlich und optimistisch bist?”
Roxi: „Ich habe gelernt, dass Veränderung nur dann entsteht, wenn man bei sich selbst anfängt und nicht anderen Menschen oder Ereignissen Schuld für die eigene schlechte Laune gibt. Ein positives Mindset kann man ganz bewusst trainieren.”
Arla: „Und zum Abschluss noch eine ganz persönliche Frage: Was ist dein nächster wichtiger Schritt in deinem Leben?“
Roxi: „Das Baby. Und Mama zu sein. Hier bin ich sehr gespannt darauf, wie ich meine neue Rolle mit meinem Beruf in Einklang bringen werde. Aber ich bin da positiv und hab schon erste Ideen, wie ich diese zwei Aufgaben miteinander verbinden kann. Zum Beispiel kann ich mir vorstellen, Schwangerschaftsyoga auf YouTube anzubieten und Tipps rund um die Schwangerschaft zu geben.”
Arla: „Danke für das inspirierende Gespräch!“