Geburtstags-Cupcakes

Geburtstags-Cupcakes

> 60 Minuten
Die nächste Geburtstagsfeier steht an und du bist schon fleißig mit der Planung beschäftigt – Kuchen und Co. inklusive? Mit diesem Rezept für unwiderstehlich schokoladige Geburtstags-Cupcakes mit frischen Heidelbeeren bist du schnell fertig – und deine Gäste werden begeistert sein! Und mit den Creme-Tuffs auf den schönen Cupcakes sehen sie auch noch richtig professionell aus. Los geht’s!
https://www.arlafoods.de/rezepte/geburtstags-cupcakes-mit-arla-kargarden/

Zubereitung

  • Putze und wasche als Erstes die Blaubeeren und lass sie anschließend abtropfen.
  • Hacke dann die Schokolade und schmelze sie zusammen mit 125 g der Arla Kærgården® Ungesalzen über einem warmen Wasserbad.
  • Als Nächstes mischst du die Eier, den Zucker und die Prise Salz in einer Rührschüssel zusammen und schlägst das Ganze mit dem Schneebesen des Handrührgeräts für 3 bis 4 Minuten cremig.
  • Nimm die Schokoladenmischung vom Herd, gieße sie in die Eimischung und rühre sie unter.
  • Füge dann das Mehl, den Kakao und das Backpulver hinzu und hebe die Zutaten zügig unter die Schokoladen-Eier-Masse.
  • Lege nun 12 Mulden in einem Muffin-Backblech mit Papierförmchen aus und verteile den Teig gleichmäßig darin.
  • Verteile dann die Hälfte (etwa 150 g) der Blaubeeren auf dem Teig und backe die Geburtstags-Cupcakes im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) für circa 15 Minuten.
  • Nach dem Herausnehmen lässt du sie auf einem Kuchengitter auskühlen.
  • Während die Geburtstags-Cupcakes auskühlen, bereitest du die Creme für das Topping vor.
  • Schneide dazu zunächst die Vanilleschote der Länge nach auf und schabe das Mark heraus.
  • Vermische das Innere der Vanille dann mit 500 g der Arla Kærgården® Ungesalzen und dem Puderzucker für etwa 4 Minuten mit dem Schneebesen des Handrührgeräts, bis du eine cremig-weiße Masse erhältst.
  • Rühre dann 100 g der Konfitüre unter und fülle die fertige Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle.
  • Fülle die in der Mitte eingesunkenen Geburtstags-Cupcakes mit etwa 100 g Heidelbeeren und spritze die Creme in großen Tuffs darauf.
  • Zum Schluss verzierst du die Muffins noch mit der übrigen Konfitüre und den restlichen Beeren – und schon sind die unwiderstehlichen Geburtstags-Cupcakes fertig!

Nährwertangaben

Brennwert

Eiweiß 4 g
Kohlenhydrate 44 g
Fett 45 g

Zutaten

Heidelbeeren
300 g
Zartbitterschokolade
125 g
625 g
Eier (Größe M)
3
Brauner Rohrzucker
150 g
Salz
1 Prise
Mehl
75 g
Kakaopulver
25 g
Backpulver
1 TL
Vanillestange
1
Puderzucker
150 g
+ 2 EL Blaubeerkonfitüre
100 g
Papierback- Förmchen
12
Einmal-Spritzbeutel

Unsere Arla Kærgården® Ungesalzen kann noch viel mehr!

Die nächste Feier wird etwas größer und du möchtest neben den Geburtstags-Cupcakes noch weitere Leckereien servieren? Dann sind diese Rezepte genau das Richtige für dich:

Du hast dich für die Geburtstags-Cupcakes entschieden, weil du ein Fan von Heidelbeeren bist? Dann probier doch auch unser Rezept für Blaubeer-Tartelettes. Leckere Beeren, Arla Kærgården® Ungesalzen und unsere Arla® Bio Weidemilch – mit dieser Kombination kann man nie falsch liegen.

Du willst unser kreatives Cupcake-Rezept für einen Kindergeburtstag ausprobieren, aber die Muffins allein reichen nicht aus? Dann ist der Löwen-Geburtstagskuchen die perfekte Ergänzung. Dieser Kuchen wird den Kids garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern und den Geburtstag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Cupcakes zum Kindergeburtstag und dann auch noch ein Löwen-Kuchen? – Ein voller Erfolg!

Wie wir alle wissen: Mit Schokolade schmeckt’s einfach immer besser. Das beweist auch diese Schokoladentorte mit Nusssahne. Die Torte ist ein wahr gewordener Traum für alle Schoki-Fans und gelingt dank der Arla Kærgården® Ungesalzen besonders gut. Ganz egal, wie alt das Geburtstagskind wird – über eine cremige, schokoladige Torte freut sich garantiert jede:r.

Falls du noch mehr Rezepte mit Arla Kærgården® ausprobieren möchtest, findest du in unserer Sammlung immer genau das Richtige. Von süßen Geburtstags-Cupcakes über herzhaften Avocado-Toast bis hin zu würzigen Suppen ist alles mit dabei.