Zitronenkuchen

Zitronenkuchen

> 60 Minuten
Genieße unseren einfachen, selbstgebackenen Zitronenkuchen mit viel Glasur. Dieses einfache und köstliche Rezept ist ein Klassiker, der einen wunderbar saftigen Kuchen liefert. Ganz gleich, ob du ein erfahrener Bäcker bist oder dich zum ersten Mal an einem Zitronenkuchen versuchst, mit diesem Rezept kannst du deine Familie und Freunde so richtig verwöhnen.
https://www.arlafoods.de/rezepte/zitronenkuchen/

Zubereitung

Kuchen
  • Heize den Ofen auf 175°C (konventioneller Ofen) vor.
  • Die Butter und den Zucker leicht und schaumig schlagen.
  • Die Eier einzeln hinzufügen und nach jeder Zugabe gut verquirlen.
  • Zitronenschale und -saft unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse heben.
  • Verteile den Teig in einer gefetteten Kastenform (ca. 1½ Liter) und backe ihn auf mittlerer Schiene des Ofens für etwa 45 Minuten.
  • Lasse den Kuchen etwa 10 Minuten in der Form abkühlen, nimm ihn dann heraus und stelle ihn zum vollständigen Abkühlen auf ein Tablett.
Glasur
  • Verrühre die Zutaten für die Glasur und streiche sie über den abgekühlten Zitronenkuchen.
Tipp:

Damit der Kuchen auch in den nächsten Tagen noch so köstlich schmeckt wie beim ersten Backen, ist es wichtig, ihn richtig zu lagern. Für optimale Frische wickelst du den Kuchen in Frischhaltefolie ein oder bewahrst ihn in einem luftdichten Behälter auf; so behält er seine Feuchtigkeit und seinen Geschmack für mehrere Tage. Es wird jedoch immer empfohlen, vor dem Verzehr auf Anzeichen von Verderb zu achten.

Tipp:

Du kannst ihn auch einfrieren, wenn du mehr Kuchen hast, als du genießen kannst, bevor er schal wird. Wickle einzelne Scheiben oder den ganzen Kuchen in Frischhaltefolie ein und lege dann eine Schicht Alufolie darüber, um Gefrierbrand zu vermeiden. Um den besten Geschmack und die beste Konsistenz zu erhalten, solltest du ihn innerhalb von drei Monaten genießen. Es wird jedoch immer empfohlen, vor dem Verzehr auf Anzeichen von Verderb zu achten.

Tipp:

Wenn du ihn genießen willst, taue ihn bei Zimmertemperatur auf. Das dauert in der Regel ein paar Stunden, je nach Größe und Dichte des Kuchens. So kannst du verhindern, dass er zu feucht oder matschig wird, was manchmal passiert, wenn du ihn über Nacht im Kühlschrank auftauen lässt.

Zutaten

Kuchen
125 g
Zucker
200 g
Eier
3
Ungespritzte Zitronenschalen
1 EL
Zitronensaft, frisch gepresst
50 ml
Allzweckmehle
150 g
Backpulver
1 TL
Glasur
Puderzucker
200 g
Zitronensaft, frisch gepresst
2 EL

Probiere unser Rezept für einen einfachen Zitronenkuchen

Manchmal ist einfach das Beste, und genau das ist dieser köstliche Zitronenkuchen. Unser Rezept ergibt einen unwiderstehliche Kuchen, der so unglaublich saftig ist, dass du sofort ein weiteres Stück davon essen willst. In einer Kastenform gebacken, ist er einfach zu backen und zu servieren für alle, die ein saftiges Stück Zitronenkuchen lieben. Dieser Zitronenkuchen ist ideal für gemütliche Wochenendnachmittage oder als süße Überraschung für Familientreffen. Er ist ein Beweis für den Charme klassischer, hausgemachter Kuchenrezepte.

Wenn du von Zitrone nicht genug bekommen kannst, haben wir viele Rezepte, die dich inspirieren. Ein Klassiker sind die Mini-Zitronen-Baiser-Törtchen, aber wir finden auch, dass dieser Käsekuchen mit Dragée Ostereiern zu gut ist, um zu widerstehen. Schau dir die Rezepte an und finde ein paar weitere Favoriten für dein Rezeptbuch.

Ein leckerer Kuchen mit ein paar einfachen Zutaten

Mit nur einer Handvoll Zutaten kannst du einen köstlichen Kuchen zaubern. Er ist so einfach wie ein Biskuitkuchen, aber mit einer Zitrusnote. Frische Zitronenschale und -saft verleihen dem Kuchen einen leicht säuerlichen Geschmack und machen ihn zu einem Favoriten unter den Zitronenliebhabern. Wenn du also nicht genug von Zitrone bekommen kannst, solltest du diesen einfachen, fluffigen Zitronenkuchen probieren.

Umhüllt von einer wunderschönen Glasur

Die Schönheit liegt in seiner Einfachheit, und die weiße Glasur mit Zitrone, die an den Seiten heruntertropft, ist das i-Tüpfelchen auf unserem Zitronenkuchen. Nachdem er goldbraun gebacken ist, wird er mit einer dicken, schönen weißen Glasur mit Zitronensaft überzogen. Der erfrischende Geschmack der Glasur ergänzt die Zitrusnoten des Kuchens und verleiht ihm einen köstlichen Abschluss, der einfach unwiderstehlich ist.

Serviere ihn mit warmen und kalten Getränken oder als Teil eines Buffets

Dieser Kuchen ist so vielseitig, dass du ihn auf viele Arten servieren kannst. Er ist köstlich für den Nachmittagstee mit einer Tasse Tee, einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch mit einer Tasse Kaffee oder eine köstliche Ergänzung für ein Buffet zum Brunch, Mittag- oder Abendessen. Sein leichter, erfrischender Geschmack macht ihn zu einem Liebling deiner Gäste, und er schmeckt köstlich zu Tee und Kaffee oder zu kalten, erfrischenden Getränken wie Eistee, Smoothies oder Limonaden. Kurzum, es ist der perfekte Kuchen, um dich, deine Familie und deine Gäste zu verwöhnen.

Ein Kuchen mit dem du experimentieren kannst

Dieser Zitronenkuchen ist einfach, aber köstlich und eignet sich daher perfekt, um mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und Dekorationen zu experimentieren. Gib eine Handvoll frischer Heidelbeeren, gehackte ungesalzene Pistazienkerne oder Schokolade in den Teig.

Wenn du die Torte mit kleinen ganzen oder zerdrückten Ostereiern aus Schokolade verzierst, wird sie zu einer festlichen und optisch ansprechenden Leckerei, die perfekt zum Osterfest passt. Du kannst auch eine einfache Buttercreme auf den Kuchen streichen und in die Mitte des Kuchens Dragee-Eier setzen.