Pressemitteilung

Milchmischgetränke: Starbucks baut strategische Partnerschaft mit Arla Foods aus

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Aarhus / Düsseldorf, 07.06.2018. Nach sieben Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit hat Starbucks ein neues Lizenzabkommen mit der europäischen Molkereigenossenschaft Arla Foods geschlossen. Beide Unternehmen haben eine langfristige, strategische Vereinbarung mit einer Laufzeit von 21 Jahren unterzeichnet. Sie umfasst die Lizenz für Arla Foods zur weiteren Herstellung, zum Vertrieb und zur Vermarktung von fertigen Starbucks Premium Kaffee-Milchmischgetränken (RTD: Ready to Drink) in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika).

In den vergangenen Jahren hat Arla Foods bereits in 38 Ländern der EMEA-Region Starbucks Getränke erfolgreich auf den Markt gebracht. Zukünftig erwartet das Molkereiunternehmen einen Absatz von mehr als 110 Millionen Stück pro Jahr. Das Geschäft in Deutschland lag im vergangenen Jahr bei über 10 Millionen verkauften Einheiten. Mit einem Wachstum von rund 33 Prozent in den vergangenen drei Jahren gehören die Starbucks Produkte zu einem starken Wachstumstreiber im Markengeschäft von Arla Foods in Deutschland.

„Die enge Zusammenarbeit mit Arla Foods in den vergangenen sieben Jahren hat dazu geführt, dass unser RTD-Geschäft in der EMEA-Region um durchschnittlich 40 Prozent pro Jahr gewachsen ist. Die neue Lizenzvereinbarung ist ein Zeichen dafür, dass wir weiterhin eng zusammenarbeiten werden, um das Geschäft im Bereich der Fertiggetränke auszubauen. Darauf freuen wir uns sehr“, so Duncan Moir, Vice President Channel Development und Foodservice, Starbucks EMEA.

„Wir sind stolz auf diesen weiteren Schritt in unserer Zusammenarbeit mit Starbucks, indem wir den Verbrauchern in ganz Europa und im Nahen Osten leckere Starbucks Fertiggetränke anbieten. Gleichzeitig schaffen wir damit einen Mehrwert bei der Vermarktung der Milch unserer Genossenschaftsmitglieder. Die Partnerschaft verbindet die langjährige Erfahrung von Arla Foods in der Herstellung von Milchgetränken und unser weit verzweigtes Vertriebsnetz mit der einzigartigen Kaffee-Expertise von Starbucks. Die Verbraucher in der EMEA-Region schätzen den guten Geschmack und den Premium-Charakter der Getränke. Wir werden auch zukünftig eng mit Starbucks zusammenarbeiten, um diese Kategorie weiter zu entwickeln und auszubauen“, kommentiert Hanne Søndergaard, Executive Vice President und Marketingchefin bei Arla Foods, die Vereinbarung.

Arlas Unternehmensstrategie „Good Growth 2020“ sieht unter anderem vor, das große Potential bei Getränken auf Milchbasis auszuschöpfen. „Unser Ziel ist es, im Jahr 2020 ein führender Anbieter von Milchgetränken in Nordeuropa, dem Nahen Osten, Asien und Nordafrika zu sein. Das neue strategische Lizenzabkommen mit Starbucks ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dieses Ziel zu erreichen. Unsere jüngst eingeführten Starbucks Double Shot Produkte sind ein gutes Beispiel für unser gemeinsames Engagement für Innovation und Verbraucherbedürfnisse", sagt Hanne Søndergaard.

Im Jahr 2010 wählte Starbucks Arla Foods als Lizenzpartner für die Herstellung, den Vertrieb und die Vermarktung seiner Kaffee-Fertiggetränke auf Milchbasis für Supermärkte und Convenience Stores in der gesamten EMEA-Region. Die Produkte werden an den Arla Standorten in Esbjerg, Dänemark, hergestellt und bestehen aus Milch der Arla Landwirte sowie 100 Prozent Arabica, einem Kaffee der Starbucks Coffee Company.

Weitere Einzelheiten der Vereinbarung werden nicht bekanntgegeben.


Bildunterschrift:

Nach der Vertragsunterzeichnung (v. l. n. r.): Duncan Moir, VP Channel Development EMEA & LatAm and Foodservice EMEA, Starbucks; Hanne Sondergaard, EVP Marketing and Innovation, Arla Foods; Peder Tuborgh, CEO Arla Foods; Lillie La Valeur, VP MBB Business Unit, Arla Foods ; Tony Matta, President Channel Development, Starbucks

Über Arla Foods

Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft und gehört den rund 11.200 Arla Landwirten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Arla Produkte werden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 120 Ländern der Erde vertrieben. In Deutschland ist Arla mit starken Marken wie Arla Buko®, Arla® Skyr und Kaergarden® vertreten. Die Produkte werden in zwölf Ländern hergestellt. Arla ist der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Hierzulande ist Arla Foods das drittgrößte Molkereiunternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.arlafoods.de

Pressekontakt

Arla Pressestelle (bitte nur Journalistenanfragen)
Primär

Arla Pressestelle (bitte nur Journalistenanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher Arla Foods

Unternehmenskommunikation

Herunterladen Images & Videos

Verwandte Unterlagen