Pressemitteilung

Manfred Remus in den Ruhestand verabschiedet

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

„Du kannst wirklich stolz darauf sein, einer der Pioniere der neuen Arla-Generation zu sein. Ohne dich stünde Arla ganz sicherlich nicht dort wo wir heute sind“, das sagte Peder Tuborgh, Vorstandsvorsitzender der europäischen Molkereigenossenschaft Arla Foods, bei der Verabschiedung von Manfred Remus in den Ruhestand. Remus, der auf eine lange Karriere in der Molkereiwirtschaft zurückblickt, war zuletzt seit 2011, nach der Fusion der ehemaligen Hansa Milch mit Arla Foods, als Geschäftsführer für den Bereich Milch und Mitglieder in Zentraleuropa verantwortlich. Dr. Till Backhaus, Landwirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der ebenfalls zur großen Abschiedsfeier gekommen war, ist sogar überzeugt davon, dass „Manfred Remus mit seiner großen Erfahrung der gesamten Milchwirtschaft fehlen wird“.

Zur Milchwirtschaft kam Remus 1980, als er in der ehemaligen DDR zum Ökonomischen Leiter des VEB Kombinates Milchwirtschaft der Hansestadt Wismar berufen wurde. Nach der Wende war Remus unter anderem Geschäftsführer der Ostseemolkerei in Wismar, ehe er zur Hansa Milch Mecklenburg-Holstein wechselte. Dort hat er von 2004-2011 als Vorstandsvorsitzender der Hansa Milch AG deren positive Entwicklung maßgeblich mitgeprägt. Die ersten Fusionsgespräche mit Arla Foods kamen auf Initiative von Remus zu Stande, in der Folge fusionierte die Hansa Milch im April 2011 mit Arla Foods.

Seine Arbeit als Geschäftsführer für den Fachbereich Milch & Mitglieder bezeichnete Remus als „Lehrstunde in europäischer Geschichte, Kultur und Mentalität“. Die Aufgabe Mitglieder verschiedener Nationen, Regionen und Mentalitäten unter dem Arla-Dach zu vereinen, war für den langjährigen Hansa-Geschäftsführer Herausforderung und Chance zugleich. „Wir haben in dieser Zeit viele pragmatische Beschlüsse gefasst, die von allen Gremiumsmitgliedern getragen werden, was mir gezeigt hat, dass Demokratie in Genossenschaften funktioniert“, so Remus. In den Augen von Tim Ørting Jørgensen, bei Arla Foods für die Geschäftseinheit Consumer Central Europe (CCE) zuständig, hat Manfred Remus „diese Aufgabe brilliant gelöst“. Mit seiner Ruhe und Erfahrung habe Remus es immer wieder geschafft, auch kontroverse Diskussionen in die richtige Richtung zu lenken und am Ende zum gewünschten Ergebnis zu kommen, so Jørgensen. Der europäischen Genossenschaft Arla wünscht der waschechte Mecklenburger für die Zukunft, dass man stets eine Balance zwischen der notwendigen Zentralisierung und den regionalen Besonderheiten findet. Denn nur so, glaubt er, könne man tatsächlich die Stärken einer europäischen Genossenschaft heben.

Stellvertretend für alle anwesenden Landwirte dankte Arla-Aufsichtsratsmitglied Manfred Sievers Remus mit sehr persönlichen Worten für dessen großen Einsatz der vergangenen Jahre. „Mit deinem pragmatischen Führungsstil und dem notwendigen Fingerspitzengefühl im Umgang mit uns Landwirten hast du es seinerzeit nicht nur geschafft, die Hansa-Landwirte zu einen, sondern aktuell auch die nahezu 4000 Mitglieder in Zentraleuropa auf eine Linie zu bringen”, freute sich Sievers.

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von rund 12.800 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in 35 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
Primär

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland

Herunterladen Images & Videos

Verwandte Unterlagen