Sauerkraut

Sauerkraut

1 Std.
Köstlich salzig und sauer, ist Sauerkraut eine beliebte Beilage für Hot Dogs, Burger, Fleisch und vieles mehr. Obwohl dieser fermentierte Weißkohl einen deutschen Namen hat, ist das würzige „Sauerkraut“, das auch kurz „Kraut“ genannt wird, in vielen verschiedenen Ländern beliebt. Und wirklich, es ist kein Wunder, warum! Die weiche, aber leicht knusprige Konsistenz und der säuerliche, salzige Geschmack machen es gut geeignet für viele verschiedene Gerichte. Aber verlasse dich nicht nur auf unser Wort, probiere unser einfaches Sauerkraut-Rezept aus und entscheide selbst!
https://www.arlafoods.de/rezepte/sauerkraut/

Zubereitung

  • Den zerkleinerten Weißkohl in eine große Schüssel geben und mit Salz bestreuen. Den Kohl gut zusammendrücken, bis er zusammenfällt und beginnt, Flüssigkeit freizusetzen.
  • Ein Stück Pergamentpapier und einen Teller direkt auf den Kohl legen, um ihn eingetaucht in seiner Salzlake zu halten.
  • Den Kohl für ca. 3 Tage auf der Arbeitsplatte gären lassen. Es ist wichtig, den Kohl während dieser Zeit zu probieren, zu riechen und zu betrachten – wenn er in nur 2 Tagen fermentiert ist, stell ihn sofort in den Kühlschrank, anstatt einen weiteren Tag zu warten.
  • Lasse den abgedeckten fermentierten Kohl mindestens einen Monat im Kühlschrank. Nur langsam gärt er dort weiter. Benutze deine Sinne und wirf ihn weg, wenn er zu sauer wird.
Tipps

Um geschredderten Kohl erfolgreich zu fermentieren, benötigst du das richtige Salz-zu-Kohl-Verhältnis. Das perfekte Verhältnis für die Fermentation beträgt mindestens 2,5 Gewichtsprozent Salz. Stelle sicher, dass du mindestens ein paar Minuten damit verbringen, den zerkleinerten Kohl zu massieren, nachdem du ihn mit Salz bestreut hast, um den Prozess zu starten.

Tipps

Du hast dich vielleicht gefragt, ob du den Kohl nach der Gärung abseihen solltest. Die Antwort darauf ist ein klares Nein. Das Liegen in der Lake verhindert Oxidation und Verfärbung und konserviert ihn, und wenn er nicht in der Lake liegt, wird er schlecht werden. Das Abseihen verlängert als solches also nicht seine Haltbarkeit, sondern lässt ihn schneller schlecht werden.

Tipps

Achte darauf, unbedingt eine saubere Schüssel für den Kohl zu verwenden. Wenn sie nicht sauber ist, werden die Bakterien ihn verderben. Du kannst es zum Beispiel mit kochendem Wasser sterilisieren.

Fragen zu Sauerkraut

Mit einem schnellen Rezept dauert die Herstellung von Sauerkraut nur wenige Tage, erfordert aber nicht viel Arbeit. Um mehr über diese Art von fermentiertem Kohl zu erfahren, lies unsere Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Wie macht man Sauerkraut?
Hausgemachtes Sauerkraut ist ein großartiger Belag für verschiedene Gerichte. Um ihn zuzubereiten, wasche und zerkleinere den Kohl. In eine große Schüssel geben und mit Salz bestreuen. Knete den Kohl, bis er weich wird und Salzlake abgibt. Der Kohl sollte 2-3 Tage bei Raumtemperatur fermentiert werden. Aber zuerst solltest du ihn vor Sauerstoff schützen und in die Salzlake eintauchen, indem du ihn mit Pergamentpapier und einem Teller abdeckst, der auf die Schüssel passt. Nach der Gärung in den Kühlschrank geben und als köstlich saure Beilage genießen.
Was zu Sauerkraut essen?
Einer der besten Vorschläge ist, es mit Schweinefleischgerichten zu kombinieren. Die Kombination aus dem reichhaltigen, aber milden und leicht süß schmeckenden Fleisch und dem strukturierten, sauren Kohl ist einfach wunderbar. Im Wesentlichen kann der fermentierte Kohl verwendet werden, um etwas Crunch hinzuzufügen oder ein wenig Würze in eine Reihe von Gerichten zu bringen, die von Eintöpfen bis hin zu Salaten reichen.
Wie schmeckt Sauerkraut?
Es sollte einen leicht säuerlichen Geschmack haben. Das Aroma wird essigähnlich, wenn der Kohl fermentiert, und das Salz hilft bei diesem Prozess, den natürlichen Zucker des Kohls in Salzlake umzuwandeln und fügt Salzigkeit sowie einen Hauch von Umami hinzu. Die Konsistenz sollte weicher als roher Kohl sein und trotzdem einen leichten Crunch aufweisen.
Wie lange hält sich Sauerkraut?
Hausgemachtes Sauerkraut ist 1-6 Monate haltbar, je nachdem, wo du es lagerst. Es kann entweder auf der Arbeitsplatte für 1 Monat oder im Kühlschrank für bis zu 6 Monate aufbewahrt werden. Obwohl es weiter fermentiert und saurer und saurer wird, wird der Prozess in der kalten Umgebung erheblich verlangsamt. Wenn du wissen möchtest, wie du hausgemachtes Sauerkraut lagern kannst, um seine Haltbarkeit zu verlängern, ist das Wichtigste, den fermentierten Kohl vor Sauerstoff zu schützen und in einer luftdichten Umgebung zu lagern.
Wie lange fermentiert man Sauerkraut?
Bei Raumtemperatur dauert es nur etwa 2-3 Tage, bis geschredderter Weißkohl fermentiert ist. Der Fermentationsprozess ist abhängig von der Temperatur der Umgebung (ca. 21 °C ist ideal) sowie davon, wie gut du den zerkleinerten Kohl mit Salz auspresst. Mindestens 5 Minuten für diesen Teil der Vorbereitung zu verwenden, ist daher eine gute Investition, da du ihn schneller genießen kannst.
Wie erkennt man, ob Sauerkraut schlecht ist?
Obwohl es eine lange Haltbarkeit hat, wird frisches Sauerkraut irgendwann schlecht werden. Der beste Weg, fermentierten Kohl zu untersuchen, ist, daran zu riechen und ihn zu betrachten. Wenn der Geruch in irgendeiner Weise hefig, schimmelig oder pilzig ist, wirf ihn weg und mache eine neue Menge. Das gleiche gilt, wenn er eine schleimige Konsistenz oder einen weißen Film hat, der seine Oberfläche bedeckt. Ungekühlter fermentierter Kohl wird schneller schlecht, als wenn du ihn im Kühlschrank aufbewahrst.
Was ist der Unterschied zwischen Kimchi und Sauerkraut?
Während Sauerkraut nur aus weißem / grünem Kohl und Salz hergestellt wird, wird Kimchi, ein traditionelles koreanisches Gericht, normalerweise mit Zutaten wie Napa-Kohl und Daikon (koreanische Radieschen) sowie Gewürzen wie grünen Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, roten Chilischoten, Pfefferflocken und Fischsauce, und manchmal noch mehr Zutaten, hergestellt. Als solches hat Kimchi einen schärferen und salzigeren Geschmack, während das Aroma von normalem fermentiertem Kohl eher auf der würzigen, salzigen und sauren Seite liegt.
Kann man Sauerkraut einfrieren?
Es ist möglich, Sauerkraut einzufrieren und trotzdem seinen charakteristischen Geschmack zu behalten und seine Haltbarkeit noch weiter zu verlängern. Im Gefrierschrank hält es sich bis zu 6 Monate. Um sicherzustellen, dass es nach dem Auftauen schmeckt, solltest du es einfrieren, wenn es noch recht frisch ist. Taue es über Nacht im Kühlschrank auf, bevor du es zu Gerichten gibst, die etwas Würze brauchen.

Zutaten

Weißkohl, fein gehackt
1 kg
Grobes Salz (sollte 2,5 % des Kohls ausmachen)
25 g

Hausgemachtes Sauerkraut – köstlich salzig und sauer

Die Herstellung von hausgemachtem Sauerkraut erfordert nur zwei Zutaten, Kohl und Salz, und ein wenig Geduld, da er 2-3 Tage braucht, um perfekt zu fermentieren. Es ist ein köstliches Topping für Gerichte.

Fermentierter Kohl entwickelt von Natur aus ein herrlich säuerliches Aroma mit viel Würze und salzigen Untertönen. Im Laufe der Zeit wird er saurer und saurer, was zu viel Spaß beim Experimentieren führen kann, wenn du versuchst herauszufinden, an welchem Punkt du ihn am liebsten magst. Der Herstellungsprozess beinhaltet viel Riechen und Schmecken und als solches bietet er eine wunderbare Möglichkeit, dein Kocherlebnis und Selbstvertrauen in der Küche aufzubauen.

Den charakteristischen fermentierten Geschmack erhalten

Menschen stellen seit Jahrtausenden fermentierte Lebensmittel wie fermentierten Kohl, eingelegtes Gemüse und Joghurt her. Das Salzen von Gemüse und das Reifen in einer luftleeren Umgebung ist eine großartige Konservierungsmethode, die ihm nicht nur eine lange Haltbarkeit verleiht, sondern ihm auch den charakteristischen, würzigen Geschmack verleiht, den du zum Beispiel in Sauerkraut kennen und lieben.

Wenn du also fermentiertes Sauerkraut von Grund auf neu herstellst, wird der natürliche Zucker, den der Weißkohl enthält, während des Fermentationsprozesses in Milchsäure umgewandelt, was dem Kohl seinen charakteristischen säuerlichen Geschmack verleiht.

Die perfekte Beilage für verschiedene Gerichte

Es gibt viele köstliche Anwendungen für Sauerkraut, das eine großartige Möglichkeit ist, fast jedem Gericht etwas Geschmack, Salz und Crunch zu geben. Obwohl viele es als Beilage zu warmen Gerichten wie Braten oder Pfannengerichten servieren, ist es auch großartig in Salaten. Da Schweinefleisch und Sauerkraut eine klassische Kombination ergeben, werden wir uns etwas eingehender mit dieser köstlichen Paarung beschäftigen.

Sauerkraut und Schweinefleisch, Würstchen und Hot Dogs

Die würzigen und salzigen Aromen von fermentiertem Weißkohl ergänzen Schweinefleisch wunderbar, da diese Fleischsorte von Natur aus reich ist und ein mildes und leicht süßes Aroma aufweist. Daher empfehlen wir dringend, Schweinekoteletts und Sauerkraut zu kombinieren, es mit saftigem Schweinefilet zu servieren oder Wurst und Sauerkraut zu kombinieren, um köstliche hausgemachte Hot Dogs mit hausgemachten Toppings herzustellen.

Sauerkraut auf Hot Dogs kann nur eine der besten Möglichkeiten sein, fermentierten Kohl zu verwenden, da es dem Gericht einen wunderbaren Crunch und Frische verleiht. Anstatt Coleslaw zu verwenden, das seinen würzig eingelegten Geschmack aus Essig erhält, kannst du es auch in einem Pulled PorkSandwich verwenden, bei dem die Säure des Kohls den Reichtum des langsam gekochten Fleisches abrundet.

Finde den besten Kohl

Dieses Rezept kann grundsätzlich mit jeder Art von Kohl hergestellt werden. Der beste Kohl für Sauerkraut hängt davon ab, ob du eine schmackhafte und knackige Variante (Weiß-/Grünkohl, Rotkohl, Pak Choi) oder eine mildere Variante mit weicherer Konsistenz (Wirsing, Napa-Kohl) bevorzugst. Die Rotkohlsorte, die eine atemberaubende dunkelrosa Farbe hat, könnte etwas süßer sein als eine klassische Variante.

Egal für welche Art von Kohl du dich entscheidest, du solltest einen dichten, schweren Kohl wählen, der sich fest anfühlt. Diese Typen enthalten eine hohe Menge an Wasser, was bedeutet, dass sie während des Fermentationsprozesses viel Salzlake produzieren.

Würze das Sauerkraut mit Kräutern und Gewürzen

Obwohl ein einfaches Sauerkrautrezept nur zwei Zutaten benötigt, gibt es viel zu gewinnen, wenn man mit dem Hinzufügen verschiedener Geschmacksrichtungen experimentiert. Ein traditionelles Rezept schlägt oft vor, duftende Gewürze wie Wacholderbeeren, Kümmel und Senfkörner hinzuzufügen.

Wenn du denkst, dass eine scharfe Version genau das Richtige für dich sein könnte, gib rote Paprikaflocken oder gewürfelte Jalapeños zum Kohl hinzu, um eine geschmackvolle Chili-Sorte zu erhalten. Eine andere Möglichkeit, ein wenig Wärme einzuführen, besteht darin, frischen, fein geriebenen Ingwer und Knoblauch sowie gemahlenen Kreuzkümmel für eine wärmende Version zu verwenden, die etwas geschmacksfreundlicher ist.

Außerdem kannst du mit einer zitrusartigen und aromatischen Kombination aus klassischen Aromen wie Knoblauch, Dill und Zitrone nichts falsch machen. Diese Zutaten werden den Kohl frischer machen und ihm eine wunderbare Tiefe verleihen.