• Articles
  • 6 Nachhaltigkeits-Ideen für den Alltag
Zeit für #machdenschritt

6 Nachhaltigkeits-Ideen für den Alltag

6 Nachhaltigkeits-Ideen für den Alltag

Wie machst du den Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in deinem Leben? Wir haben da ein paar Vorschläge, die du ganz einfach umsetzen und ausprobieren kannst. Und dafür brauchst du nur: den Wunsch bewusster und nachhaltiger zu leben.

1. Weniger wegwerfen

Na, das ist einfach. Aber leider eben nicht das, was die meisten von uns gewohnt sind. Denn wir schmeißen schnell weg, was laut Datum nicht mehr gut ist. Diese Gewohnheit sollten wir uns abgewöhnen und wieder mehr auf „Schauen – Riechen – Schmecken“ – vertrauen. Denn viele Lebensmittel, auch Milchprodukte, sind länger gut, als das Mindesthaltbarkeitsdatum vorgibt. Auf vielen Arla Produkten entdeckt ihr deshalb das Siegel „Oft länger gut“.

2. Beim Kochen Deckel drauf

Energie sparen ist beim Kochen kein Problem. Allein mit Deckel zu kochen, verkürzt die Kochzeiten wirkungsvoll. 1,5 Liter Wasser kochen mit Deckel 3x schneller. Kleiner Zusatztipp: Viele Gerichte könnt ihr mit Restwärme fertig kochen und dabei weitere Energie sparen. Platte aus, Deckel drauf und die Nudelsoße noch etwas weiterblubbern lassen.

3. Einkaufen mit Stoffbeutel

Es ist Jute-Zeit! Aber das ist doch alles andere als beige und kratzig. Nie gab es mehr Auswahl und Spaß mit Stofftaschen. Und nicht nur als Einkaufsbeutel, auch als Variante der Brötchentüte oder Obst- und Gemüseplastiktüte sind Stofftaschen in klein und groß gefragt. Tragt eure grüne Botschaft doch gleich per bedruckter Stofftasche in die Welt hinaus!

4. Mehr reparieren

Ein bisschen Tüftler- und Handwerksgeschick ist jetzt gefragt! Denn es macht wirklich Sinn und sogar Spaß, wenn man zum Beispiel ein Spielzeug erst einmal repariert, statt es wegzuwerfen. Alle in der Familie lernen so Arbeit und Material wertzuschätzen. Und für Reparaturen, die einem selbst zu kniffelig sind, gibt es kleine Reparatur-Werkstätten. Das sind oft ehrenamtliche Nachbarschaftsprojekte und bestimmt gibt es auch welche in deiner Nähe.

5. Happy Klamottentausch für Kids

Macht doch mal eine Klamottentausch-Party! Wenn Ella die Hose schon wieder zu kurz ist, passt sie vielleicht noch dem jüngeren Lasse von nebenan. Oder den Mädels aus der KiTa. Und Ella passt super die Jacke von Lasses großer Schwester. Am Ende sind alle happy, die Eltern haben viel Geld gespart und in Sachen Nachhaltigkeit war das die beste Party seit Langem.

6. Nachhaltiger unterwegs

Und wir faaahrn! Am nachhaltigsten unterwegs sind wir natürlich mit Rad, Bus und Bahn. Ob mit öffentlichen Verkehrsmittel in der City, dem Rennrad oder dem Lastenrad mit den Kids – immer, wenn wir uns gegen das Auto entscheiden, ist das eine ziemlich gute Entscheidung für die Umwelt. Und tatsächlich ist Radfahren/eBiken der Mobilitätstrend der letzten Jahre. Über 5,04 Millionen Fahrräder/eBikes wurden allein 2020 verkauft. Das entsprichteiner Steigerung von 16,9 Prozent. So kann´s weiterfahren! (Quelle: Zweirad-Industrie-Verband)

Zurück zu "Mach den Schritt"