Pressemitteilung

Heléne Gunnarson neue stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende von Arla Foods

Arla.Web.Core.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

„Es ist mir eine Ehre das Amt der stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden von Arla Foods zu übernehmen. Ich freue mich darauf, unsere Position zum Wohle aller 11.200 Landwirte in unseren sieben Mitgliederländern weiter zu stärken", so Heléne Gunnarson nach ihrer Ernennung auf der gestrigen ordentlichen Aufsichtsratssitzung (28. Juni 2018).

Bereits im Mai war der Däne Jan Toft Nørgaard zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsratsvon Arla Foods amba ernannt worden. Beide übernehmen ihr Amt am 2. Juli 2018, wenn Åke Hantoft nach sieben Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender von Arla Foods in den Ruhestand geht.

„Heléne und ich arbeiten seit zehn Jahren im Aufsichtsrat eng zusammen und ich weiß, dass wir uns gut ergänzen und ein starkes Team sein werden. Gemeinsam mit den anderen Aufsichtsratsmitgliedern fokussieren wir uns weiterhin auf Wachstum und eine starke Genossenschaft für zukünftige Generationen von Milcherzeugern", kommentiert Jan Toft Nørgaard die Ernennung seiner Stellvertreterin.

Die 49-jährige Heléne Gunnarson lebt mit ihrem Mann und beiden Kindern auf dem Bauernhof Snickerns gård, einem Milchviehbetrieb mit 200 Kühen im schwedischen Tvååker. Sie ist seit 1997 Landwirtin und seit 2000 gewählte Vertreterin in der Genossenschaft. 2008 wurde sie Mitglied des Aufsichtsrats sowie Vorsitzende des Swedish Area Council und des Bio Komitees.

Über Arla Foods

Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft und gehört den rund 11.200 Arla Landwirten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Das Unternehmen mit rund 19.000 Mitarbeitern erwirtschaftete 2017 einen globalen Umsatz von 10,3 Mrd. Euro. Arla Produkte werden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 120 Ländern der Erde vertrieben. Das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. In Deutschland ist Arla Foods mit starken Marken wie Arla Buko®, Arla® Skyr und Kaergarden® vertreten. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Hierzulande ist Arla Foods das drittgrößte Molkereiunternehmen und beschäftigt bei einem Jahresumsatz von 1,29 Mrd. Euro (2017) rund 2.000 Mitarbeiter in verschiedenen Werken und der Deutschland-Zentrale in Düsseldorf. Weitere Informationen finden Sie unter www.arlafoods.de

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher Arla Foods

Unternehmenskommunikation

Herunterladen Images & Videos