Pressemitteilung

Arla Foods fordert gemeinsam mit britischen und europäischen Landwirten einen No-Deal-BREXIT zu vermeiden

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Viby/Dänemark & London/UK, 25.10.2018. Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods fordert gemeinsam mit Bauernverbänden aus Großbritannien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Irland und den Niederlanden von der britischen Regierung und der Europäischen Union alle Hebel in Bewegung zu setzen, um einen No-Deal-Brexit zu verhindern. Diese Forderung wurde während der Konferenz „Beyond Brexit: Farming for our Future“ in London am heutigen 25. Oktober laut. Hier trafen sich erstmalig Landwirte, Regierungsvertreter und Unternehmen aus Großbritannien und fünf europäischen Mitgliedsstaaten zu diesem Thema.

„Es ist wichtig, dass die zukünftige Beziehung zwischen Großbritannien und der EU offenbleibt, und dass für Landwirte auf beiden Seiten des Kanals Wettbewerbsgleichheit herrscht.“, so Peter Giørtz-Carlsen, Europavorstand von Arla Foods.

Mit den festgefahrenen BREXIT-Verhandlungen ist die Aussicht auf einen Austritt ohne Abkommen sehr real. Arla hat sich immer wieder gegen einen sogenannten harten BREXIT ausgesprochen und setzt sich für eine positive Lösung mit freiem Handel und hohen Tierwohl- und Nahrungsmittelsicherheitsstandards ein.

„Die landwirtschaftliche Lieferkette zwischen Großbritannien und der Europäischen Union ist einzigartig und wurde über Jahre hinweg aufgebaut. So können landwirtschaftliche Produkte schnell und mit wenig Bürokratie durch die gesamte EU befördert werden. Nur deshalb können die Verbraucher unsere Milchprodukte in solcher Vielfalt und Qualität zu bezahlbaren Preisen genießen. Eine Studie der London School of Economics, die im Auftrag von Arla durchgeführt wurde, zeigt, dass ein No-Deal-BREXIT diese Lieferkette unterbrechen würde. Wenn für landwirtschaftliche Erzeugnisse ohne ein Abkommen mit die höchsten Zoll-gebühren weltweit anfallen, würde dies den Sektor erheblich beeinträchtigen, worunter letztendlich auch die Verbraucher leiden. Wir erwarten höhere Preise und eine geringere Auswahl. Heute haben wir erlebt, wie sich landwirtschaftliche Vertreter aus der EU und Großbritannien in ihrer Entschlossenheit zusammen-getan haben, um dafür zu sorgen, dass der BREXIT die Zukunft der Agrar- und Nahrungsmittelwirtschaft nicht gefährdet“, so Peter Giørtz-Carlsen.

Über Arla Foods

Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft und gehört den rund 11.200 Arla Landwirten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Das Unternehmen mit rund 19.000 Mitarbeitern erwirtschaftete 2017 einen globalen Umsatz von 10,3 Mrd. Euro. Arla Produkte werden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 120 Ländern der Erde vertrieben. Das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. In Deutschland ist Arla Foods mit starken Marken wie Arla Buko®, Arla® Skyr und Kaergarden® vertreten. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Hierzulande ist Arla Foods das drittgrößte Molkereiunternehmen und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter in verschiedenen Werken und der Deutschland-Zentrale in Düsseldorf. Weitere Informationen finden Sie unter www.arlafoods.de

Arla Pressestelle (bitte nur Journalistenanfragen)
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Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher Arla Foods

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Annika AlbrechtCorporate Communications Manager