Pressemitteilung

Neue Arla Dachmarkenkampagne: Entdecke dein neues ICH

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Düsseldorf, 17. Oktober 2022. Immer mehr Menschen legen viel Wert darauf, welche Entscheidungen sie am Supermarktregal treffen – für sich selbst, aber auch für unseren Planeten. Doch das ist nicht immer einfach und häufig sogar verwirrend. Vor diesem Hintergrund startet die Molkereigenossenschaft Arla eine breit angelegte Marketing-Kampagne, die Konsumenten ein gutes Gefühl bei der Wahl ihrer Lebensmittel geben soll. Mit „Entdecke dein neues ICH” lädt die Dachmarke Arla Verbraucher ein, einen positiven Wandel voranzutreiben: mit guten, nährstoffreichen Milchprodukten bei deren Herstellung das Thema Nachhaltigkeit immer stärker im Fokus steht.

„Entsprechend unseren skandinavischen Wurzeln glauben wir, dass jeder einzelne mit seinem Handeln zum Wohl der Gemeinschaft beiträgt. Unsere Arla Landwirte gehen mit der Einstellung voran, dass sie etwas bewirken können – Schritt für Schritt setzen sie Veränderungen auf ihren Höfen um und handeln im Sinne einer nachhaltigeren Milchwirtschaft. Das wollen wir in den Fokus stellen – genauso wie die Werte, die wir mit unseren Verbrauchern teilen: gemeinsam natürlicher, nachhaltiger und fürsorglicher handeln”, erklärt Laurence Meil-Fischer, Marketingchefin von Arla Foods Deutschland. „Weiterhin verbinden wir zunehmend unsere verschiedenen Arla Marken wie Arla Skyr, Arla Kærgården und Arla Bio unter unserer Dachmarke Arla. Unser Ziel ist klar: Wir wollen eine Marke werden, die den Verbrauchern hilft, ein gutes Gefühl bei der Wahl ihrer Lebensmittel zu haben, weil sie hochwertig produziert werden, gut schmecken und zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen können.“

Mit der Kampagne will die Molkereigenossenschaft an ihren bisherigen Erfolg anknüpfen, die Markenbekanntheit weiter stärken und Arla Produkte zu einem festen Bestandteil im täglichen Leben vieler Menschen in Deutschland machen. Zwischen 2017 und 2021 zeigten die Produkte der Arla Dachmarke mit einem Plus von 25 Prozent beim Umsatz das stärkste Wachstum in der weißen Linie.

TBWA inszeniert Arla als moderne und progressive Milchmarke
Die Kampagne startet in der Kalenderwoche 42 am 17. Oktober und soll im Fernsehen, im Internet und über Social Media über 435 Millionen Kontakte erreichen. Realisiert hat sie die Düsseldorfer Kreativagentur TWBA. „Arla bringt als Marke alle Zutaten mit, um die richtigen Antworten in der heutigen Zeit zu liefern – wir mussten daraus nur noch ein passendes Rezept machen“, erläutert Benjamin Müller-Grote, Managing Director bei TWBA Düsseldorf. „Die Kampagne wertschätzt in einer modernen, erfrischenden Tonalität die veränderten Möglichkeiten, die die Marke der nächsten Generation von Konsumenten bietet. Indem wir ihren und unseren Entwicklungsanspruch aufgreifen – fürsorglICH, genüsslICH, fortschrittlICH”, so Müller-Grote weiter.

Arlas Nachhaltigkeitsagenda
Arla verfolgt eine ambitionierte Nachhaltigkeitsagenda vom Hof bis ins Kühlregal: Bis 2030 (vs. 2015) sollen die CO2e-Emissionen in den Bereichen Produktion, eigene Logistikflotte und Energienutzung um 63% reduziert werden, auf den Arla Höfen (pro kg Milch), bei externen Logistikdienstleistungen & Verpackungen um 30%. Bis 2050 sollen Netto-Null-CO2e-Emissionen erreicht werden. Einzigartig in der Milchwirtschaft: Arla hat die Klimadaten (CO2e-Fußabdruck) von 94 Prozent ihrer Landwirte, was 98 Prozent der Milchmenge entspricht. Diese Daten werden seit zwei Jahren im Rahmen eines jährlichen Klimachecks erfasst und unterstützen die Landwirte durch Benchmarking bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Verringerung ihres CO2e-Fußabdrucks auf den Höfen. Von der Ökostromnutzung auf dem Hof bis hin zur optimierten Flächennutzung für den Futteranbau – die Arla Landwirte ergreifen Maßnahmen, trotz zahlreicher Herausforderungen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Landwirte unsere Nachhaltigkeitsagenda vorantreiben, und glauben an den positiven Wandel, den dies bewirken kann, damit Milchprodukte auch in Zukunft eine gute Wahl für die Ernährung sind“, erklärt Meil-Fischer.

Die Kampagne im Überblick:

  • Kanäle: TV, Online Video und Social Media
  • Kampagnenstart: KW 42
  • Reichweite: 435 Millionen geplante Kontakte
  • Kreativagentur: TBWA Düsseldorf
  • Mediaagentur: Initiative Media Hamburg

Der Spot der Kampagne ist auch auf Arlas Youtube Kanal zu sehen: https://t1p.de/99yur

Nielsen, LEH+DM, Erweitere Weiße Linie, Arla Dachmarke (Skyr, Bio, Kaergarden, Lactofree) vs. Top 3 Mopro Marken (ohne reine Plant-Based-Marken), Umsatz und Umsatzveränderung absolut, FY 2017 vs FY 2021.

Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft mit Hauptsitz im dänischen Viby und gehört den knapp 9.000 Arla-Landwirtinnen und -Landwirten aus Deutschland, Belgien, Dänemark, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Das Unternehmen mit zirka 20.000 Mitarbeitenden erwirtschaftete 2021 einen globalen Umsatz von 11,2 Mrd. Euro. Arla Produkte werden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Das Unternehmen ist der europaweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. In Deutschland ist Arla Foods unter anderem mit starken Marken wie Arla Buko, Arla Skyr und Arla Kærgården vertreten. Deutschland gehört zu den Kernmärkten des Unternehmens. Hierzulande gehört Arla Foods zu den Top Fünf der Molkereibranche und beschäftigt rund 1.650 Mitarbeiter in zwei großen Milchwerken und der Deutschland-Zentrale in Düsseldorf. Etwa 1.500 deutsche Genossenschaftsmitglieder beliefern die Werke mit Milch. Weitere Informationen: www.arlafoods.de.

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
Primär

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland

Herunterladen Images & Videos

Arla_Kampagne_TV_Spot_Okt_2022_FINAL.mp4