Pressemitteilung

Markus Mühleisen, Deutschland-Chef von Arla Foods, verlässt das Unternehmen Ende Mai 2021

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Viby/Dänemark & Düsseldorf, 29.01.2021. Markus Mühleisen, Chef von Arla Foods Deutschland, hat sich entschlossen, ein Angebot außerhalb von Arla anzunehmen. Er wird Vorstandsvorsitzender von AGRANA, ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz im österreichischen Wien. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Markus Mühleisen bis zum 31. Mai 2021 bei Arla bleiben. Der Rekrutierungsprozess für einen Nachfolger hat bereits begonnen.

In den vergangenen drei Jahren, seit seinem Eintritt als Geschäftsführer bei Arla Foods im März 2018, hat Markus Mühleisen das Geschäft von Arla in Deutschland geleitet. Dabei hat er sich insbesondere auf die Entwicklung des Markengeschäfts, die Steigerung der Profitabilität, den Ausbau der Kundenbeziehungen und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie konzentriert.

„Ich möchte Markus an dieser Stelle danken. Er hat unser Deutschlandgeschäft erfolgreich geführt und weiterentwickelt, indem er unser Markengeschäft vergrößert, unseren Produktmix weiterentwickelt und unser Serviceniveau für unsere Kunden verbessert hat. Zudem hat Markus ein starkes Managementteam aufgebaut. Wir werden nun nach einer Führungspersönlichkeit suchen, die unser Geschäft in Deutschland in der neuen Phase unserer strategischen Weiterentwicklung leiten wird. Ich wünsche Markus alles Gute für seinen nächsten Karriereschritt", so Peter Giørtz-Carlsen, Executive Vice President und Europa-Vorstand bei Arla Foods.

„Ich habe die drei Jahre bei Arla sehr genossen. Ich bin stolz auf die Erfolge, die wir als Team in Deutschland erreicht haben. Dabei ist es uns gelungen, unsere Marken weiter auszubauen und ich habe es sehr geschätzt, für eine Genossenschaft und unsere Landwirte zu arbeiten. Ich bin sehr beeindruckt von den Anstrengungen unserer Landwirte, die sie auf ihren Höfen unternehmen, um noch nachhaltiger zu werden. Die großartigen Arla Produkte werde ich weiterhin mit einem guten Bewusstsein genießen", sagt Markus Mühleisen anlässlich seines angekündigten Wechsels.

Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Markus Mühleisen bis zum 31. Mai 2021 bei Arla Foods bleiben. Der Rekrutierungsprozess für einen Nachfolger hat bereits begonnen.

Über Arla Foods

Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft und gehört den rund 9.760 Arla Landwirten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Das Unternehmen mit rund 19.000 Mitarbeitern erwirtschaftete 2019 einen globalen Umsatz von 10,5 Mrd. Euro. Arla Produkte werden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 120 Ländern der Erde vertrieben. Das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. In Deutschland ist Arla Foods mit starken Marken wie Arla Buko®, Arla® Skyr und Kaergarden® vertreten. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Hierzulande ist Arla Foods das drittgrößte Molkereiunternehmen und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter in zwei großen Milchwerken und der Deutschland-Zentrale in Düsseldorf. 1.700 deutsche Genossenschaftsmitglieder beliefern die Werke mit Milch. Weitere Informationen finden Sie unter www.arlafoods.de

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
Primär

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland

Verwandte Unterlagen