Pressemitteilung

Arla Foods ernennt neuen Deutschland-Chef – Patrik Hansson kommt von Arla Schweden

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Düsseldorf, 26.03.2021. Patrik Hansson (53) wird ab dem 1. Juni 2021 neuer Deutschland-Chef der europäischen Molkereigenossenschaft Arla Foods. Als Geschäftsführer und Group Vice President verantwortet er dann das gesamte Geschäft von Arla Foods in Deutschland. Er berichtet an Arla Europa-Vorstand Peter Giørtz-Carlsen. Derzeit ist Hansson Chef von Arla Foods in Schweden. Er folgt in Deutschland auf Markus Mühleisen, der wie bereits im Januar angekündigt, Arla Ende Mai verlässt und Vorstandsvorsitzender des österreichischen Unternehmens AGRANA wird.

Patrik Hansson ist seit 2011 bei Arla Foods beschäftigt und war bei Arla Schweden zunächst für das Käse-, Butter- und Fruchtgetränkegeschäft verantwortlich. 2015 wurde er zum Leiter des Arla-Geschäfts für die Region Südostasien (SEA) ernannt, die er zu einer der am schnellsten wachsenden Regionen von Arla weltweit machte. Ende 2016 kehrte er als Group Vice President und Geschäftsführer zu Arla Schweden zurück. Bevor er zu Arla kam, hat Hansson fast 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen in internationalen Unternehmen der FMCG-Branche gesammelt; davon 13 Jahre bei Procter & Gamble in verschiedenen Marketing- und Führungsfunktionen in Schweden und der Schweiz sowie drei Jahre als Geschäftsführer des schwedischen Kosmetikunternehmens Hartford AB. Er verfügt über einen Master-Abschluss in Technischer Physik sowie in Betriebswirtschaft.

„Wir haben große Fortschritte bei unseren langfristigen Plänen in Deutschland gemacht und können nun das nächste Wachstumskapitel aufschlagen. Als Markus Mühleisen uns informierte, dass er Arla verlässt, haben wir ausführlich darüber nachgedacht, wer die richtige Führungspersönlichkeit für seine Nachfolge ist. Patriks breites und sehr fundiertes Wissen unseres Geschäfts, unserer Marken und unserer Kunden sowie seine starke Erfolgsbilanz in der Zusammenarbeit mit unseren Eigentümern und Kollegen, um fortschrittliche Veränderungen im Markt zu erreichen, machen ihn zur Idealbesetzung Arla Foods Deutschland zu leiten. Zudem wird er sicherstellen, dass wir ehrgeizig bleiben in dem, was wir erreichen wollen und hat bereits gezeigt, dass er die langfristigen Interessen unserer Eigentümer bei unserer Stakeholder Community erfolgreich unterstützen kann“, so Peter Giørtz-Carlsen, Executive Vice President und Europa-Vorstand bei Arla Foods.

Patrik Hansson bringt ein ausgeprägtes Verständnis dafür mit, was es braucht, um die Entwicklung der Molkerei-Kategorie bei Handelskunden anzuführen, und zwar durch eine Kombination aus Innovation und Investitionen sowohl in das Marken- als auch das Eigenmarkengeschäft. Hinzu kommt seine große Expertise bei der effektiven Zusammenarbeit zwischen der kommerziellen Organisation von Arla und des Bereichs Supply Chain, um ein gleichbleibend hohes Kundenservice Niveau zu erreichen, und um eng mit den Arla Landwirten als Eigentümer zusammenzuarbeiten. Damit stellt er sicher, dass Arla gut positioniert ist, um von den sich schnell verändernden Verbrauchertrends zu profitieren, besonders in den Bereichen gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit.

Zu seiner Ernennung sagt Hansson: „In meiner Rolle als Mitglied des europäischen Führungsteams bei Arla habe ich gesehen, was unsere Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Landwirte in Deutschland geleistet haben, um unser Geschäft neu auszurichten und eine starke Grundlage für weiteres Wachstum zu schaffen. Wir haben einige hervorragende Marktpositionen entwickelt, Innovationen in der Kategorie eingeführt und investieren auf breiter Ebene, nicht zuletzt durch den neuen Trockenturm für Milchpulver, den wir derzeit in unserem Werk in Pronsfeld bauen. Unser Team in Deutschland ist sehr talentiert und ich freue mich darauf, mit der gesamten deutschen Organisation zusammenzuarbeiten, um unser Wachstum zu beschleunigen und ein noch stärkeres Arla zu etablieren. Dabei werden wir uns auf eine starke Zusammenarbeit mit unseren Handelskunden konzentrieren, auf Wachstum in der gesamten Kategorie und der Marke und wollen gleichzeitig das Thema Nachhaltigkeit zum Nutzen unserer Handelskunden, Verbraucher und unserer Landwirte vorantreiben."

Patrik Hansson tritt seine neue Position am 1. Juni 2021 an und wird mit Markus Mühleisen einen reibungslosen Übergang gestalten. Der Schwede zieht mit seiner Frau und seinem jüngsten Sohn nach Düsseldorf um. Hanssons Nachfolger als Chef von Arla Schweden wird Kai Gyllström, der derzeit noch das Arla Geschäft in Finnland leitet. 

Über Arla Foods

Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft und gehört den rund 9.400 Arla Landwirten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Das Unternehmen mit Hauptsitz im dänischen Viby und rund 20.000 Mitarbeitern erwirtschaftete 2020 einen globalen Umsatz von 10,6 Mrd. Euro. Arla Produkte werden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. In Deutschland ist Arla Foods mit starken Marken wie Arla Buko®, Arla® Skyr und Arla Kaergarden® vertreten. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Hierzulande gehört Arla Foods zu den Top Fünf der Molkereibranche und beschäftigt rund 1.750 Mitarbeiter in zwei großen Milchwerken und der Deutschland-Zentrale in Düsseldorf. Etwa 1.570 deutsche Genossenschaftsmitglieder beliefern die Werke mit Milch. Weitere Informationen finden Sie unter www.arlafoods.de

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
Primär

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland

Herunterladen Images & Videos