Pressemitteilung

Bio-Produkte: Arla Foods und Yeo Valley gehen Partnerschaft für Milch, Butter und Käse in Großbritannien ein

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Leeds/Großbritannien, 08.02.2018. Als weltweit größter Produzent von Milchprodukten in Bio-Qualität gibt Arla Foods im Zuge seiner Pläne, das Bio-Milchgeschäft in Großbritannien auszubauen, eine neue Partnerschaft mit der führenden britischen Bio-Milchmarke Yeo Valley bekannt.

Arla Foods Limited, eine Tochtergesellschaft von Arla Foods amba, wird Yeo Valley Dairies Limited, eine Tochtergesellschaft der Yeo Valley Group Limited, erwerben. Durch die Transaktion erhält Arla Foods die Rechte die Yeo Valley Marke auf dem britischen Markt für Milch, Butter, Brotaufstriche und Käse zu nutzen; im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit Yeo Valley. Das Yeo Valley Geschäft mit Joghurt, Speiseeis, Sahne und Desserts wird weiterhin eigenständig von der Yeo Valley Group geführt, die im Besitz der Familie Mead bleibt.

"Das Potenzial für Bio-Milchprodukte in Großbritannien ist groß und unsere Investition in diesen Bereich durch die Lizenzvereinbarung mit Yeo Valley eröffnet uns die Möglichkeit den Verbrauchern eine größere Auswahl zu attraktiven Preisen anzubieten“, so Peter Giørtz-Carlsen, Executive Vice President und Europa-Chef bei Arla Foods. „Unser Ziel ist es, mehr Kunden in Großbritannien von Milch, Butter und Käse in Bio-Qualität zu überzeugen. So wird das Gesamtwachstum für Bio in allen Milchkategorien vorangetrieben.“

Bio Milchprodukte für mehr Verbraucher in Europa

Gegenwärtig stammen nur vier Prozent der auf dem britischen Frischmilchmarkt verkauften Milch aus Bio-Betrieben. In Dänemark liegt der Bio-Anteil hingegen bei 29 Prozent, in Schweden bei 16 Prozent und in Deutschland bei 10 Prozent.

„Als weltweit führender Hersteller von Bio-Milchprodukten hat Arla in den vergangenen zehn Jahren den Absatz von Bio-Produkten in seinen europäischen Kernmärkten gefördert und ausgebaut. Bio ist ein wichtiger Teil unseres Angebots für Verbraucher in Dänemark, Schweden, Deutschland, den Niederlanden, aber auch in China und seit kurzem im Nahen Osten. Nun gehen wir einen wichtigen Schritt, um den britischen Verbrauchern mehr Bio-Milchprodukte anbieten zu können. Dabei spielt Bio-Milch eine Schlüsselrolle“, so Peter Giørtz-Carlsen.

In Großbritannien hat die Bio-Milch „Arla Organic Free Range“ in den vergangenen 12 Monaten 60 Prozent des gesamten Wachstums innerhalb der Bio-Milchkategorie ausgemacht. 70 Prozent aller Verkäufe der Arla Bio-Milch entfielen dabei auf Kunden, die vorher keine Bio-Milch gekauft haben.

Mittlerweile kauft jeder vierte Haushalt auf dem britischen Markt Bioprodukte. Eine Chance auch für die Milchindustrie mehr Kunden von Bio-Milchprodukten zu überzeugen. Um dieses Wachstum anzutreiben und die steigenden Bedürfnisse der Verbraucher zu bedienen, sind Investitionen in Innovation und Sortiment unter beiden Marken Yeo Valley und Arla® erforderlich.

Der Vollzug der Transaktion erfolgt nach der Genehmigung durch die britische Wettbewerbs- und Marktbehörde.

Über Arla Foods

Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft und gehört den rund 11.200 Arla Landwirten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Arla Produkte werden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. In Deutschland ist Arla mit starken Marken wie etwa Arla® Buko, Arla® Skyr und Kaergarden® vertreten. Die Produkte werden in zwölf Ländern hergestellt. Arla ist der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Hierzulande ist Arla Foods das drittgrößte Molkereiunternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.arlafoods.de

Pressekontakt

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland

Herunterladen Images & Videos

Verwandte Unterlagen