Pressemitteilung

Joint Venture: Arla Foods stärkt seine Position auf dem südostasiatischen Markt

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods stärkt ihr Geschäft in Südostasien durch die Gründung eines Joint Ventures mit PT Indofood CBP Sukses Makmur Tbk ("ICBP"), einem der führenden Unternehmen für schnelldrehende Konsumgüter und Molkereiprodukte in Indonesien.

In Arlas Unternehmensstrategie „Good Growth 2020" ist Südostasien eine strategische Wachstumsregion, in der das Unternehmen nun einen weiteren Schritt zum Aufbau seines Geschäfts macht. Das Joint-Venture-Abkommen mit ICBP unterstützt den Ausbau von Arlas Präsenz auf dem indonesischen Markt.

„Wir freuen uns darüber, eine Partnerschaft mit ICBP einzugehen. Das Unternehmen verfügt über ausgewiesene Erfahrung in der Molkereiwirtschaft, über ein großes FMCG-Vertriebsnetz in Indonesien mit Zugang und Beziehungen zu allen wichtigen Einzelhändlern. Dank der Zusammenarbeit mit ICBP werden wir unsere hochwertigen Milchprodukte zukünftig mehr indonesischen Verbrauchern anbieten können", sagt Tim Ørting Jørgensen, Executive Vice President des internationalen Geschäfts von Arla Foods.

Axton Salim, Direktor von ICBP: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Arla Foods, einem der stärksten Molkereiunternehmen der Welt, das über einen hervorragenden Entwicklungs- und Innovationsbereich sowie eine führende europäische Marke verfügt. Die Kooperation ergänzt unser bestehendes Molkereigeschäft in Indonesien."

Größter Markt in Südostasien

Mit einer Einwohnerzahl von mehr als 250 Millionen Menschen – von denen 50 Prozent unter 30 Jahre alt sind – ist Indonesien der größte Markt für nahrhafte Molkereiprodukte in Südostasien. „Für alle, die in Südostasien erfolgreich sein wollen, ist Indonesien ein sehr wichtiger Markt. Die Nachfrage nach Molkereiprodukten steigt. Wir sind davon überzeugt, dass wir den indonesischen Verbrauchern die Milchprodukte anbieten können, die sie im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung benötigen", sagt Tim Ørting Jørgensen.

Das neue Joint-Venture-Unternehmen trägt den Namen Arla Indofood Sukses Makmur. Die Beteiligungsstruktur des Joint Ventures sieht wie folgt aus: 50 Prozent plus 1 Anteil des Unternehmens befinden sich im Besitz von Arla Foods und 50 Prozent minus 1 Anteil im Besitz von ICBP. Das Joint Venture wird sich um den Vertrieb und die Produktion von Molkereiprodukten kümmern.

Informationen über das Produktportfolio sowie Produktions- und Einführungstermine werden zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben.

Über Arla Foods

Arla Foods ist eine zukunftsorientierte Molkereigenossenschaft und gehört zu 100 Prozent den rund 11.200 Arla Landwirten aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist seit 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.arlafoods.de

Über PT Indofood CBP Sukses Makmur Tbk

ICBP ist ein etabliertes und marktführendes Unternehmen im Bereich Markenprodukte, das unter anderem in den Bereichen Nudeln, Molkereiprodukte, Snacks, Gewürze, Ernährung und Speziallebensmittel sowie Getränke tätig ist. Darüber hinaus ist ICBP als Produzent im Verpackungsgeschäft aktiv. Mit ca. 40 führenden Marken bietet ICBP Produkte für Verbraucher aller Altersgruppen. Die Mehrheit der Produkte ist auf der gesamten Inselgruppe erhältlich. Darüber hinaus sind die Produkte von ICBP weltweit in mehr als 60 Ländern vertreten.

Pressekontakt

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland

Verwandte Unterlagen