Pressemitteilung

Arla Foods und DMK Group schließen Vertrag zur Mozzarella-Produktion

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Arla Foods (Arla) und die DMK Group (DMK) haben einen Lohnfertigungsvertrag unterzeichnet, der zukünftig die Produktion von 35.000 Tonnen Mozzarella für Arla am norddeutschen DMK-Standort Nordhackstedt vorsieht. In diesem Zusammenhang wird DMK den Standort Nordhackstedt umbauen, und damit den Fokus rein auf die Mozzarella-Produktion legen. Dies wird zudem die Versorgung des gemeinsamen Joint Ventures ArNoCo mit Molke erhöhen. Das Gemeinschaftsunternehmen von Arla und DMK stellt in einem angrenzenden Betrieb in Nordhackstedt sowie am Arla Protein-Standort im Westen Dänemarks Molkenprotein und Laktose her.

Heute hat der DMK-Standort Nordhackstedt eine Produktionskapazität von rund 70.000 Tonnen Käse, wovon die Hälfte bereits für die Mozzarella-Produktion verwendet wird. DMK wird bis Ende 2018 rund 15 Millionen Euro investieren, um die gesamten Kapazitäten am Standort auf Mozzarella-Käse auszurichten. Danach wird die Auftragsproduktion für die Molkereigenossenschaft Arla starten, die jährlich 300 bis 350 Millionen Kilo Milch für die Produktion beisteuert.DMK wird pro Jahr rund 35.000 Tonnen Mozzarella für Arla herstellen.

Weltweit wachsender Mozzarella-Markt

Die neue Zusammenarbeit resultiert aus einer weltweit gestiegenen Nachfrage nach Mozzarella Käse – sowohl im Foodservice-Bereich als auch auf Seite der Industriekunden. Arla Foods erwartet, dass der europäische Markt für Mozzarella bis 2022 von bisher 600.000 Tonnen in 2017 auf 720.000 Tonnen ansteigen wird.

Vorteile für beide Seiten

Die beiden Molkereiunternehmen betreiben bereits gemeinsam das Joint Venture ArNoCo, das 2011 am Standort Nordhackstedt gegründet wurde und seit 2015 als hochmoderne Molken-Verarbeitungsanlage in Betrieb ist. Mit der zukünftig signifikanten Steigerung der Mozzarella-Produktion in Nordhackstedt geht dann auch ein Anstieg der Molke-Zulieferung an ArNoCo einher.

„Wir freuen uns, diesen wichtigen Vertrag zu unterzeichnen, derden Zugang zu profitablem Rohstoff für unsere gemeinsame Produktion bei ArNoCo sicherstellt. Zudem erweitern wir mit der Vereinbarung unser starkes, strategisches Geschäft mit Qualitäts-Mozzarella für unsere Kunden in Europa, Asien, USA und dem Mittleren Osten sowie unsere eigene Produktion für Molkenproteine. Damit schaffen wir noch höheren Mehrwert für die Milch unserer Genossenschaftsmitglieder“, so Peder Tuborgh, CEO von Arla Foods.

Ingo Müller, CEO der DMK Group: “Wir gestalten unser deutsches Produktionsnetzwerk um mit dem Ziel, effizienter produzieren zu können. Daneben optimieren wir unser Portfolio hin zu Produkten mit einer höheren Wertschöpfung. Der nun geschlossene Vertrag mit Arla wird es uns ermöglichen, einen wichtigen nächsten Schritt zu machen und DMK „wetterfest“ für die Zukunft aufzustellen.“

Weitere Informationen zu Vertragsbestandteilen werden nicht veröffentlicht.

Über Arla Foods

Arla Foods ist eine zukunftsorientierte Molkereigenossenschaft und gehört zu 100 Prozent den rund 11.200 Arla Landwirten aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist seit 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.arlafoods.de

Über die DMK GROUP

Als größte deutsche Molkereigenossenschaft verarbeitet die DMK GROUP mit rund 7.000 Mitarbeitern Milch an deutschlandweit 16 sowie an zwei niederländischen Standorten. Weitere 6 Standorte stehen für die Produktion von Babynahrung, Eiskrem und Gesundheitsprodukten zur Verfügung. Dazu kommt der Verwaltungsstandort in Bremen. Mit Marken wie MILRAM, Osterland, Oldenburger, Rose, Dutch Original Cheese, Humana, Casarelli, intact, sanotact, hansal und NORMI ist die DMK GROUP in Deutschland und der Welt eine feste Größe für Handel und Verbraucher. Mit einem Umsatz von 5,1 Mrd. Euro gehört das Unternehmen europaweit zu den führenden Unternehmen der Milchwirtschaft.

Pressekontakt

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland