Pressemitteilung

Arla Foods hat seinen Standort Kißlegg verkauft

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Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods hat ihr Produktionswerk in Kißlegg-Zaisenhofen im Landkreis Ravensburg an die neugegründete Kißlegg Käsefreunde GmbH verkauft. Arla Foods hatte den Betrieb aufgrund des massiven Preisverfalls und des hohen Wettbewerbsdrucks in den internationalen Märkten am 29. Februar 2016 geschlossen. 38 Mitarbeiter waren von der Betriebsschließung betroffen.

„Wir sind froh darüber einen Interessenten gefunden zu haben, der den Standort Kißlegg mit der Absicht erworben hat, dort auch weiterhin Käse zu produzieren“, sagt Winfried Meier, der für Arlas Geschäfte in Deutschland verantwortlich zeichnet. „Der Molkereistandort ist für das Allgäu und die Gemeinde Kißlegg von großer Bedeutung. Diese Lösung passt für den Standort perfekt, da die Molkereitradition weitergeführt werden kann“, so Meier weiter.

Erleichert zeigt sich auch Jörg van Loock, verantwortlich für die Arla-Standorte im Allgäu, über die Tatsache dass die Mehrzahl der Mitarbeiter eine neue Beschäftigung gefunden hat. „Von den 38 von der Schließung betroffenen Kollegen haben mittlerweile 21 einen neuen Job gefunden. Zwölf Kollegen haben unser Angebot angenommen bei Arla zu bleiben und sind bereits jetzt an den Standorten Sonthofen, Bad Wörishofen und Wertach tätig”, berichtet van Loock. Möglicherweise wird der neue Eigentümer der Käserei dem ein oder anderen Kißlegg-Mitarbeiter eine Beschäftigung anbieten können”, hofft van Loock. Für den von der Werkschließung ebenfalls betroffenen Käseladen, der dem Werk angeschlossen war, gibt es möglicherweise auch eine Fortführungsprognose“, berichtet Arlas Allgäu-Verantwortlicher. Der neue Eigentümer überlege derzeit den Werksladen weiterzuführen.

Die Milch, die bisher in Kißlegg verarbeitet wurde, sowie die insgesamt leicht gestiegenen Milchmengen der Arla Lieferanten im Allgäu, werden jetzt an den Standorten Bad Wörishofen, Sonthofen und Wertach verarbeitet. Damit komme Arla seinem Ziel, die Auslastung der Werke voranzubringen, näher. Die Wiederbelebung der Regionalmarke „Allgäuland“ laufe aktuell nach Plan, sagt van Loock. Unter der bereits bekannten Marke bietet Arla seit Jahresbeginn zunächst Trinkmilch, Butter und zwei Käsesorten an. „Wir haben erste Listungen im Einzelhandel erzielen können und führen aktuell weitere Gespräche mit unseren Kunden“, berichtet van Loock. Das Allgäuland Konzept entspricht in großen Teilen dem bereits bekannten Ansatz: „Allgäuland“ ist eine Regionalmarke mit nationalem Potenzial in der Vermarktung. Neu ist jedoch der stärkere Fokus auf die Spezialmilche: hier besonders die Bergbauernmilch.

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist eine zukunftsorientierte Molkereigenossenschaft, im Besitz von rund 12.650 Landwirten aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Arla ist das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland. Weitere Informationen unter www.arlafoods.de

Pressekontakt

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland