Pressemitteilung

Arla strukturiert Asiengeschäft neu

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Unter dem Namen ”Business Unit Asia” fasst Arlas Geschäftseinheit Consumer International (CIN) ihre Märkte in China und Südostasien zu einer neuen regionalen Geschäftseinheit zusammen. Das neue Regionalbüro befindet sich ab dem 1. März 2015 in Kuala Lumpur in Malaysia.

Asien ist äußerst wichtig für Arlas Wachstumsziele und auf dem Weg, für die Milchmengen der Genossenschaftsmitglieder neue Verbraucherschichten außerhalb Europas zu erschließen. Asien ist mit einer Gesamtbevölkerung von 2,2 Milliarden Menschen die weltweit am schnellsten wachsende Wirtschaftsregion. Aufgrund eines Rohmilchdefizits besteht ein großes Potenzial für den Export von Milchprodukten, insbesondere für Ernährungsprodukte für Familien.

China ist ein strategischer Wachstumsmarkt für Arla, während Südostasien als Region mit Potenzial, ein neuer Wachstumsmarkt zu werden, gesehen wird. Der Umsatz in dieser Region soll innerhalb der kommenden fünf Jahre größer als eine Milliarde Euro werden, so die Erwartungen. Die Bedürfnisse der Verbraucher in China und Südostasien sind ähnlich, daher sind mögliche Synergien in den Bereichen Marken- und Produktportfolio, Marketing und Innovation durchaus denkbar.

„In enger Zusammenarbeit mit unserem Partner Mengniu haben wir unseren Markt in China aufgebaut. Wir haben wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen können, die von Vorteil für die weitere Expansion in Asien sind. Wir haben unsere Präsenz in mehreren südostasiatischen Ländern verstärkt und nun ist es an der Zeit, das leitende Management und wichtige Führungspositionen in diese Region zu verlegen“, erklärt Finn Hansen, Leiter von Consumer International.

Das neue Management der Business Unit Asia wird seinen Sitz im Regionalbüro in Kuala Lumpur haben. Es legt die Strategie für alle Einzelhandels- und Gastronomieaktivitäten in Asien fest. Diese Einheit wird den chinesischen Einzelhandel durch die Partnerschaft mit Mengniu Dairy sowie den südostasiatischen Markt abdecken. 2014 hat Arla das Ländermanagement in Bangladesch, Indonesien, Myanmar und auf den Philippinen aufgebaut bzw. verstärkt. Diese Bereiche sowie das Management in Japan/Südkorea und die Vertriebsteams in Südostasien werden alle an das Regionalbüro berichten.

Geleitet wird die neue Business Unit künftig von Jesper Colding. Colding arbeitet derzeit als Vice President für Marketing im Executive Management von Mengniu Dairy China. „Jesper Colding verfügt über eine umfassende strategische und kaufmännische Erfahrung sowie eingehende Kenntnisse über die Verbraucher sowohl in China als auch in Südostasien. Ich bin zuversichtlich, dass er der Richtige ist, um die Entwicklung in China weiter voranzubringen und sowohl das neue regionale Team als auch die Ländermanager zu leiten, um erfolgreich in Asien zu wachsen“, sagt Finn Hansen.

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von mehr als 13.500 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in elf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
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Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
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Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland

Carla Henckel
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Carla Henckel Leiterin Unternehmenskommunikation & Public Affairs