Pressemitteilung

Arla Jahresergebnis 2014: In der Geschäftseinheit für Zentraleuropa (CCE) läuft die Integration auf Hochtouren

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Aktueller Schwerpunkt der Arla-Aktivitäten in Zentraleuropa ist die Integration der Länder, die seit August 2014 unter dem Dach der neu benannten Geschäftseinheit Consumer Central Europe (CCE) vereint sind. Neben Deutschland und den Niederlanden ist die Organisation von Düsseldorf aus jetzt auch für Arlas Geschäfte in Frankreich, Belgien, Luxemburg und Österreich übergeordnet verantwortlich. Dementsprechend ist der Umsatz, den die Genossenschaftsmolkerei in diesen Ländern generiert, mit 1,990 Milliarden Euro in 2014 (gegenüber 1,776 Milliarden Euro in 2013) nochmals um 214 Millionen Euro gestiegen.

„Wir haben gerade in Deutschland ein sehr intensives und herausforderndes Jahr 2014 hinter uns, in dem wir unsere Integrationsprozesse mit Hochdruck vorangetrieben haben“, sagt Tim Ørting Jørgensen, Arlas Geschäftsführer für die Region Zentraleuropa. Die Integration sei von großer Bedeutung und solle daher im laufenden Geschäftsjahr 2015 abgeschlossen werden. Arla Foods ist aber auch dabei sein Geschäft in anderen Ländern wie Frankreich und Belgien zu etablieren. „So bauen wir aktuell unsere Organisation in Frankreich aus“, sagt Jørgensen. Ziel sei es, weitere Potentiale für Arla Foods in diesen Ländern zu heben.

Nach dem erfolgreichen Zusammenschluß mit der Eupener Genossenschaftsmolkerei (EGM) Walhorn im Sommer, verfolgt Arla auch in Belgien größere Ziele. Mit diesem Zusammenschluß stießen rund 800 neue Mitglieder der Eupener Genossenschaftsmolkerei größtenteils aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden zu Arla. „Mit der EGM Walhorn hat sich uns eine europäisch orientierte Genossenschaft angeschlossen, die unseren Milchpool weiter stärken und uns helfen wird, unsere Position in Belgien zu verbessern.“, stellt Jørgensen fest.

Einer der Schwerpunkte von Arla in Deutschland war 2014 die Weiterentwicklung des Angebots an Bioprodukten, die mittlerweile gut im Markt etabliert sind. Arla Kærgården® bleibt nach wie vor eines der wichtigsten Produkte in Deutschland, mit ein Grund dafür, die Produktion dieses Mischstreichfettes vom dänischen Holstebro nach Pronsfeld in Rheinland-Pfalz zu verlagern. Dort wird Arla Kærgården® seit Ende Januar 2015 für den deutschen Markt produziert. Aber auch der bekannte Frischkäse Arla Buko® wächst weiter, ebenso wie der Höhlenkäse der Marke Castello®. Jørgensen kündigt an, die Entwicklung in Deutschland auch 2015 weiter voranzutreiben und im Jahresverlauf mit einer ganzen Reihe neuer, innovativer Produkte auf den Markt zu gehen.

Besonders freut sich Jørgensen über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 in den Niederlanden. Der Umsatz dort ist um gut 15 Prozent gestiegen und lag bei rund 270 Millionen Euro. „Dort haben wir ein gutes Ergebnis erreicht, mit dem wir sehr zufrieden sind“, sagt Jørgensen. „Auch unsere Marken haben sich gut entwickelt und wir haben eine solide Basis für die Intregration in unsere Geschäftseinheit in Zentraleuropa gelegt, was zeigt, dass wir in den Niederlanden auf einem guten Weg sind“, so Jørgensen.

Auf das Ende der Milchquotenregelung Ende März dieses Jahres sei Arla gut vorbereitet sagt Jørgensen. „Wir rechnen mit einer Steigerung unserer Mitgliedermilch um etwa 5 Prozent, haben unsere Kapazitäten in Zentraleuropa daher entsprechend optimiert und erweitert. Verschiedene Qualitätsprogramme sorgen dafür, dass unsere Molkereien künftig noch effizienter arbeiten werden. Wir sehen uns so in der Lage, die zu erwartenden Mehrmengen an Mitgliedermilch verarbeiten zu können“, so Arlas CCE-Chef. Alleine der größte Arla-Standort in Pronsfeld in Rheinland-Pfalz kann nach der Inbetriebnahme eines neuen Trockenwerkes und einer neuen Butterei künftig bis zu 2 Milliarden Kilogramm Milch pro Jahr verarbeiten (1,42 Milliarden in 2014). Auch am Arla-Standort in Upahl, der als Kompetenzzentrum für Quark, Frischeprodukte und das Biosortiment etabliert wird, werden die Kapazitäten erweitert.

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von rund 13.500 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in 35 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
Primär

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland