Pressemitteilung

Globales Wachstum sorgt für Umsatzsteigerung

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Arlas Jahresabschluss 2013 weist die höchsten Erträge der Unternehmensgeschichte und eine ausgewogene Bilanz auf. Hintergründe sind das stabile Europageschäft und markante Erfolge auf Arlas Wachstumsmärkten außerhalb der Europäischen Union (EU) zu einem Zeitpunkt, an dem die Preise für die Milch, das wichtigste Roherzeugnis von Arla, weltweit gestiegen sind. Der Umsatz stieg gegenüber 2012 auf rund 9,85 Milliarden Euro, was einem Umsatzzuwachs von 16,6 Prozent entspricht. Das Nettojahresergebnis des Konzerns macht wie geplant drei Prozent des Umsatzes aus, nämlich rund 295 Millionen Euro gegenüber rund 255 Millionen Euro im Jahr 2012.

Synergien durch Fusionen und profitables Wachstum außerhalb Europas: Das weltweite Geschäft von Arla hat 2013 von den starken Kernmärkten in Europa profitiert, in denen Ende 2012 mehrere Fusionen wirksam geworden waren. Zudem setzt sich der Boom, was den Absatz auf den Wachstumsmärkten außerhalb der EU betrifft, fort. Insgesamt hat die Nachfrage nach Milch weltweit schneller zugenommen als die Produktion, was zu einer Wert- und Preissteigerung bei Milch und Molkereiprodukten geführt hat.

Milchabnahmepreis bei 40,33 Eurocent

Für jedes Kilogramm Milch, das die 12.300 Genossenschaftsmitglieder in Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien und Luxemburg an das Unternehmen geliefert haben, generierte Arla in 2013 eine Milchverwertung in Höhe von 40,33 Eurocent, bei einer Abnahme von 9,5 Milliarden Kilogramm Genossenschaftsmilch (Vorjahresertrag: 35,8 Eurocent je Kilogramm bei 7,5 Milliarden Kilogramm).

„Der Rohstoff Milch ist weltweit im Wert gestiegen, und das wirkt sich natürlich positiv auf unsere Bilanz aus. Dies hat unserer Geschäftsentwicklung Rückenwind verliehen, die dem Kurs unserer Konzernstrategie folgt – mit einem vielversprechenden Wachstumsgeschäft in Russland, China, Nahost und Afrika und einem äußerst ertragreichen Industriegeschäft bei Arla Foods Ingredients (AFI). Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, unseren Genossenschaftsmitgliedern die bestmöglichen Erträge zu verschaffen, und die vorliegende Bilanz bestätigt uns darin, dass unsere Strategie die richtige ist, um dieses Ziel zu erreichen“, sagt Arlas Vorstandsvorsitzender Peder Tuborgh.

„Der Arla-Ertrag ist 2013 um mehr als 12 Prozent gestiegen, und darauf haben unsere Milcherzeuger gewartet. Der höhere Milchpreis fördert die Wirtschaftlichkeit der Betriebe. Die Milchproduktion läuft auf Hochtouren, und das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag hat sich bei unseren Landwirten spürbar verbessert. Diese Entwicklung war unbedingt notwendig und wir werden sie 2014 weiter vorantreiben“, sagt Åke Hantoft, Genossenschaftsmitglied und Aufsichtsratsvorsitzender von Arla.

Deutschland drittgrößter Markt

Gemessen am Umsatz ist Großbritannien weiterhin Arlas größter Markt, gefolgt von Schweden und Deutschland. Dänemark, wo die meiste Milch für Arla produziert wird, ist derzeit der viertgrößte Absatzmarkt. 91 Prozent des Gesamtumsatzes von Arla werden heute außerhalb Dänemarks getätigt. „In Europa stand die Integration der Unternehmen und Genossenschaften im Vordergrund, die 2012 durch Fusionen neu in den Konzern aufgenommen wurden. Dadurch verzeichnen wir schon heute mehr Effizienz und ein sehr breites Produktsortiment. Die europäischen Verbraucher sind im weltweiten Vergleich weiterhin sehr preisbewusst, was bedeutet, dass sich der harte Wettbewerb zwischen Discount- und Markenprodukten fortsetzt. Ohne fusionsbedingte Synergien hat Arla in den europäischen Kernmärkten ein organisches Wachstum von 3,5 Prozent erreicht, was angesichts des Drucks durch die Discounter zufriedenstellend ist“, sagt Arlas Finanzvorstand Frederik Lotz.

„Unsere drei globalen Marken – Arla®, Castello® und Lurpak® – standen 2013 unter starkem Einfluss von Discount-Marken und Private-Label-Produkten. Während alle drei Marken sich auf den Wachstumsmärkten außerhalb der EU gut behauptet haben, sind die Absatzmengen in Europa aufgrund des Wettbewerbs durch das Preiseinstiegs-Segment nicht wie erwünscht angestiegen. Auch 2014 werden wir uns darauf konzentrieren, weltweit mehr Wachstum für unsere drei globalen Marken zu schaffen“, sagt Frederik Lotz.

Arlas Wachstumsmärkte

In der Konzernstrategie von Arla wurden drei strategische Wachstumsmärkte außerhalb der EU festgelegt, in die Arla verstärkt investieren wird und höhere Wachstumserwartungen hegt als in anderen Exportmärkten: Russland, China und die Region Mittlerer Osten und Afrika. Die 2013 erzielten Umsatzzuwächse betrugen in Russland 35 Prozent, in China 60 Prozent und im Mittleren Osten und Afrika 10 Prozent.

„Arlas Wachstumsmotor liegt außerhalb der EU, und in diesen Märkten erwarten wir besonders markante Anstiege unserer Absatzmengen bis 2017. Das Wachstum wird vorangetrieben von Arlas starken Marken, für die die Nachfrage in der wachsenden Mittelschicht stetig steigt. Diese Verbraucher wollen hochwertige und sichere Lebensmittel und sind bereit, dafür entsprechend mehr Geld auszugeben. In Russland, China, Nahost und Afrika bauen wir eine langfristige Marktpräsenz auf, die uns bessere Erträge für den Milchpreis unserer Genossenschaftler sichern soll“, sagt Frederik Lotz.

Die Tochtergesellschaft Arla Foods Ingredients steigerte ihren Umsatz 2013 um acht Prozent auf rund 321 Millionen Euro. Der Verkauf von Lebensmittelzutaten auf Milchbasis an die Lebensmittelindustrie gehört weiterhin zu den lukrativsten Geschäftsbereichen von Arla. Das Ziel ist die Verdoppelung der Umsätze bis 2017.

Arla in Deutschland: Volle Kraft voraus

In Deutschland verzeichnete Arla 2013 ein deutliches Umsatzwachstum von rund 844 Millionen Euro auf jetzt knapp 1,45 Milliarden Euro. Dies resultiert im Wesentlichen aus den Fusionen des Jahres 2012 (Milch-Union Hocheifel eG).

Der deutsche Molkereimarkt 2013 war geprägt von Preisanstiegen für den Rohstoff Milch, die auf den weltweiten Boom für Molkereiprodukte zurückzuführen sind. Einer der Schwerpunkte von Arla in Deutschland war und ist die Entwicklung eines breiteren Angebots an Bioprodukten. Dazu hat Arla im Herbst 2013 unter der Marke Arla BIO® ein eigenes Sortiment auf den Markt gebracht.

„Dieses Sortiment haben wir durch massive Investitionen in Werbung und Vermarktung unterstützt, sagt Tim Ørting Jørgensen, Arlas Vorstand für Deutschland und die Niederlande. „Bei unseren Kunden hat dies zu einem generellen Absatzwachstum im gesamten Bio-Segment geführt“, freut sich Jørgensen.

Eines der wichtigsten Produkte in Deutschland ist nach wie vor Arla Kærgården®, für das auch 2013 beeindruckende Wachstumsraten erzielt wurden – der Umsatz stieg erneut, diesmal um 17 Prozent. In diesem Jahr wird Arla die Produktion des Mischstreichfettes vom dänischen Holstebro nach Pronsfeld in Rheinland-Pfalz verlagern. „Bei dem Erfolg, den wir in Deutschland mit dieser Marke haben, ist es absolut sinnvoll die Produktion künftig an unserem modernen Standort in der Eifel anzusiedeln“, sagt Jørgensen.

Im Jahresverlauf hat Arla mit großem Einsatz an der Integration der durch Fusionen hinzugekommenen Unternehmen gearbeitet. So konnten viele der erwarteten Synergien bereits verwirklicht werden: ein breiteres Sortiment für den Einzelhandel im ganzen Land, eine effizientere Produktion und eine effektive Verwaltung bei geringeren Kosten.

„Das Geschäft in Deutschland ist 2013 einen großen und wichtigen Schritt vorangekommen. Arla ist jetzt einer der führenden Akteure in der Molkereibranche in Deutschland, und wir können den Kunden bundesweit eine breite Palette an qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten bieten. Diese Entwicklung werden wir auch 2014 weiter vorantreiben“, verspricht Jørgensen.

Arla in den Niederlanden: Die Marke Arla macht Fortschritte

Der Umsatz im kleinsten Arla-Kernmarkt, den Niederlanden, stieg um sieben Prozent auf rund 234 Millionen Euro. Gleichzeitig lag das organische Wachstum bei 16,5 Prozent.

In den Niederlanden gelang es Arla 2013, einige neue Produktkategorien zu erschließen. So erfolgte 2013 die Umstellung des Friesche Vlag-Sortiments auf die Marke Melkunie®, die von holländischen Verbrauchern mit Qualitätsprodukten verbunden wird. Zugleich wurde das Angebot um einige Produkte ergänzt, darunter UHT-Milch und Milchshakes. Arla hat einige neue Private-Label-Verträge abgeschlossen, die bedeutend zum Umsatzwachstum und zur Verbesserung der Beziehungen zu mehreren großen Einzelhändlern beigetragen haben.

„Die Marke Arla wächst in den Niederlanden in allen Produktkategorien, während wir dort unser Geschäft langfristig aufbauen. Wir haben zudem die Kapazitätsauslastung unserer Molkerei in Nijkerk verbessert, da wir die Lieferungen nach Holland und ins Ausland gesteigert haben. Wir gehen davon aus, dass wir 2014 zusätzliche Produkte in Holland und in Deutschland verkaufen können“, sagt Andrew Simpson, Arlas Leiter für den niederländischen Markt.

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von mehr als 13.500 Landwirten aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien und Luxemburg. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® and Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG Ende 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Weitere Informationen unter http://www.arlafoods.de/

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von mehr als 13.500 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien und Luxemburg. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
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Markus Teubner
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Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

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