Pressemitteilung

Fusion von Wettbewerbsbehörden genehmigt

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Die geplante Fusion zwischen der Eupener Genossenschaftsmolkerei (EGM) Walhorn und dem europäischen Molkereikonzern Arla Foods ist jetzt von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt worden. Die Fusion soll somit zum 1. August 2014 in Kraft treten.

Mit der Genehmigung bekommt Arla schon bald knapp 800 neue Genossenschaftsmitglieder in Deutschland, Belgien und den Niederlanden, wo die Landwirte ihren Sitz haben, die Anteilseigner der EGM sind. Arlas Executive Vice President, Tim Ørting Jørgensen, der für Arlas Geschäftseinheit in Zentraleuropa verantwortlich zeichnet, freut sich über die Genehmigung, die Arlas Geschäfte und Aktivitäten stärken wird.

„Wir sind sehr froh, grünes Licht für diese Fusion bekommen zu haben und jetzt bereit unsere neuen Eigentümer und die neuen Kollegen von Walhorn willkommen zu heißen. Diese Fusion eröffnet uns neue Möglichkeiten. Und das nicht nur aufgrund der steigenden Rohmilchmenge über die wir künftig verfügen, sondern auch für unser stetig steigendes Exportgeschäft in die Wachstumsmärkte außerhalb Europas“, sagt Ørting Jørgensen. Wir sind gut vorbereitet und wollen am 1. August unseren Integrationsprozess starten“, so Jørgensen abschließend

Die Eupener Genossenschaftsmolkerei Walhorn (EGM) mit Sitz im belgischen Walhorn bei Eupen ist in Besitz von rund 800 Landwirten aus Belgien und Deutschland sowie aus den Niederlanden. Die zu EGM gehörenden Milchviehbetriebe produzieren zusammen rund 550 Millionen Kilogramm Milch pro Jahr. Die Milch wird verarbeitet und vermarktet über die Walhorn AG, einem Joint Venture mit der französischen Lactalis Gruppe. Zur Walhorn AG zählt die Molkerei im gleichnamigen belgischen Ort. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 239 Millonen Euro. Walhorn sammelt die Milch seiner Mitglieder ein, die bisher über die Walhorn AG vermarket wird, einem Joint Venture zwischen Walhorn und der französischen Privatmolkerei Lactalis. Arla übernimmt die Position von Walhorn in dieser Zusammenarbeit und möchte die auch weiterhin fortführen.


Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von mehr als 12.600 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien und Luxemburg. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in elf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
Primär

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland