Pressemitteilung

Arla wird 2014 rund 25 Milliarden Gläser Milch produzieren

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Die Trinkmilchmenge, die das Molkereiunternehmen Arla Foods im Jahr 2014 herstellen wird, würde  theoretisch ausreichen, um jedem Menschen auf dieser Erde dreieinhalb Gläser Milch anzubieten.

Diese atemberaubende Menge von 25.297.087.378 Gläsern zu je 250 ml Milch wird Arla weltweit in Form von Frischmilch, H-Milch und Milchpulver produzieren. Das entspricht etwas mehr als der Hälfte der gesamten Milchproduktion von Arla 2014.

Bildlich ausgedrückt: Wenn man alle diese Gläser nebeneinander stellen würde, könnte man damit den Äquator 47 Mal umrunden, also eine Strecke von 1.897.286 km zurücklegen.

Ziemlich beeindruckend. Und was wäre, wenn man die Gläser stapeln würde? Dann würden sie bis zum Mond reichen, und zwar nicht nur einmal, sondern fast sieben Mal. Dieser Stapel wäre dann insgesamt 2.656.197 km hoch.

Was macht die Milch so besonders? 

Für eine gesunde Ernährung empfehlen die Gesundheitsbehörden auf der Welt zwei bis drei Portionen Milch oder Milchprodukte pro Tag. Laut der Ernährungs- und Landwirt-schaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ist Milch ein einzigartiges Lebensmittel.

Warum ist Milch gut für uns?

Ein einziges Glas Milch (250 ml) enthält im Durchschnitt:

  • 8,3 g Eiweiß (~17 % der NRV*)
  • 300 mg Kalzium (~38 % der NRV*)
  • 0.43 mg Vitamin B2 (~30% der NRV*)
  • 1.2 µg Vitamin B12 (~48% der NRV*)

*NRV = EU nutrient reference values

Müde und abgespannt?

Milch enthält die Vitamine B2 und B12, die Ermüdung vorbeugen und wieder fit machen.

Gut sehen

Milchfett enthält viel natürliches Vitamin A, das wichtig für den Erhalt des Sehvermögens ist.

Und lächeln, bitte!

Wer Milch trinkt, hat ein nettes Lächeln, denn Kalzium hält die Zähne von innen her gesund.

Und außerdem...

Wer will groß und stark werden? Milch enthält Kalzium, das für das Wachstum und die Entwicklung
der Knochen bei Kindern sowie für den Erhalt der Knochensubstanz bei Erwachsenen benötigt wird.

Auch wir von Arla glauben, dass Milchprodukte entscheidend für eine ausgewogene Ernährung sind. Doch sind die Gesundheitsvorteile nur ein Aspekt. Denn wir möchten nicht nur den weltweit wachsenden Bedarf an Milchprodukten decken, sondern dem Verbraucher vor allem natürliche und nachhaltig erzeugte Produkte anbieten. Das bedeutet, dass wir natürliche Lebensmittel mit hohem Nährwert an Menschen in der ganzen Welt liefern und dabei so wenig Rohstoffe wie möglich verbrauchen.  

Zahlen und Fakten

Gesamtzahl der Gläser Milch, die Arla 2014 voraussichtlich produzieren wird: 25.297.087.378 Stück

Abmessungen der Gläser für die Berechnungen:

  • Fassungsvermögen: 250 ml
  • Höhe: 10,5 cm
  • Durchmesser Oberkante: 7,5 cm
  • Durchmesser Boden: 4,7 cm

Mit dieser Menge Milchgläser könnte Arla Dinge tun wie:

  • jedem Menschen auf der Welt 3,5 Gläser Milch geben (bei 7,2 Milliarden Einwohnern)
  • eine Strecke von 1.897.286 km überbrücken - also gut 47 Mal um die Erde (Erdumfang = 40.075 km)
  • einen Stapel von 2.656.197 km Höhe aufbauen - und damit den Mond rund sieben Mal erreichen (durchschnittliche Entfernung Erde - Mond = 384.400 km)

 

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von mehr als 12.000 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien und Luxemburg. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG im vergangenen Jahr das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
Primär

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland