Pressemitteilung

Arla und NABU

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V. und seine Kinder- und Jugendorganisation, die Naturschutzjugend (NAJU), möchten mit Unterstützung von Arla Foods Kinder dafür begeistern, sich wieder stärker für den Schutz und den Erhalt der Natur einzusetzen. Der Startschuss für das Projekt fällt im Frühjahr 2011. Mit der Initiative macht Arla seine Unternehmensphilosophie „Der Natur ein Stück näher” unmittelbar erlebbar. Sie beginnt mit der bisher größten Handelspromotion der Dachmarke Arla und mündet im Herbst in eine bundesweite Aktionswoche für Kinder.

Die Erstellung von spannendem Aktionsmaterial für Kindergärten und Schulen ist Teil des Projekts. Es wird von Umweltpädagogen der NAJU zusammen mit Kinder- und Jugendgruppenleitern erstellt und bündelt Anregungen, Informationen und Anleitungen für Experimente, Spiele und Aktionen in der Natur. Die Kinder werden aufgerufen, in die Natur zu gehen, um Tiere zu beobachten und zu erforschen, Pflanzen zu entdecken und sich für ihren Schutz stark zu machen. Höhepunkt des Projekts ist eine bundesweite Aktionswoche im Herbst 2011, bei der Tausende von Kindern an spannenden Erlebnissen in der Natur teilnehmen, um so „der Natur ein Stück näher“ zu kommen.

Kinder im Fokus des Engagements
„Wir möchten Kinder wieder für die Natur begeistern“, begründet Matthias Brune, Marketing Director bei Arla Foods, das Engagement. „Im Zeitalter der digitalen Medien ersetzen Computer und Co. immer mehr Aktivitäten in der Natur. Wir möchten Kindern wieder einen Bezug zur Natur vermitteln – mit diesem Projekt genauso wie mit unseren Produkten.“ Der Journalist und Autor Richard Louv hat in seinem Buch „Last Child in The Woods“ wissenschaftliche Untersuchungen zusammen getragen, die zeigen, dass sich Kinder zunehmend von der Natur entfremden. Dies könne sogar zu ernst zu nehmenden Folgen für die körperliche und seelische Gesundheit führen. Die Umweltbildung von Kindern zu unterstützen ist Arla deshalb ein besonderes Anliegen. Während der Aktion sind im Handel von April bis Juni 2011 15 Millionen Aktionspackungen der Produkte Arla Kærgården, Arla Buko, Arla Finello sowie der Hart- und Schnittkäse-Scheiben von Arla erhältlich. Mit jeder gekauften Aktionspackung unterstützen die Verbraucher das Projekt.

Starke Partner für ein starkes Projekt
„Mit der NAJU haben wir den idealen Partner für unser Vorhaben gewonnen. Die Erfahrung und Kompetenz sowie die bundesweite Vernetzung erweisen sich in allen Schritten der Projektplanung als sehr hilfreich“, so Matthias Brune. Umgekehrt ist die NAJU von Arla überzeugt: „Wir freuen uns, dass Arla es uns ermöglicht, dieses wichtige Projekt umzusetzen und so dazu beiträgt, Kindern die Natur wieder näher zu bringen“, so Hanna Piotter, Geschäftsführerin der NAJU.

Mehr Informationen zur Arla Unternehmensphilosophie „Der Natur ein Stück näher“ finden Sie .

Pressekontakt:
Brandzeichen Markenberatung und Kommunikation
Judith Knabe
Schiessstr. 61
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 58 58 86-27
Fax: 0211 / 58 58 86-20
E-Mail: judith.knabe@brandzeichen-pr.de

NAJU im NABU
Hanna Piotter
Bundesgeschäftsführerin
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Tel.: 030 / 284 984 1901
Fax: 030 / 284 984 2900
E-Mail: hanna.piotter@NABU.de

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
Primär

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland