Pressemitteilung

Arla Foods und Hansa-Milch erwägen Zusammenschluss

Die skandinavische Arla Foods amba und die norddeutsche Hansa-Milch eG erwägen einen Zusammenschluss. Vertreter beider Molkereigenossenschaften haben bereits Verhandlungen aufgenommen. Die Entscheidung der Genossenschaftsmitglieder darüber, ob die Verbindung zustande kommt, fällt voraussichtlich im Februar oder März 2011.

Die Vorteile einer Fusion sind:

  • Ausbau von Präsenz und Angebot im deutschen Markt
  • Abnahmegarantie für Hansa-Milch
  • Milchpreis über deutschem Durchschnitt erwartet
  • Mitglieder beider Unternehmen entscheiden im Frühjahr


Die Produkte beider Genossenschaften ergänzen sich
Hinter der genossenschaftlich organisierten Arla Foods amba stehen rund 7.200 Landwirte aus Dänemark und Schweden. Arla möchte natürliche Produkte für mög-lichst viele Menschen verfügbar machen. Das skandinavische Molkereiunternehmen ist international erfolgreich und bekannt unter anderem für seine Käsespezialitäten Arla Buko®, Castello® und Arla Höhlenkäse® sowie für Lurpak® Butter und Arla Kærgården®. „Mit Hansa-Milch könnten wir ein komplettes Portfolio an Molkereiprodukten aus einer Hand anbieten und so zu einem noch interessanteren Partner für den deutschen Ein-zelhandel werden“, erklärt Peder Tuborgh, CEO Arla Foods amba. 

Beide Unternehmen kooperieren bereits seit Jahren erfolgreich. „Wenn wir jetzt mit Arla zusammengehen, wäre dies also nur der nächste folgerichtige Schritt zum Wohle unserer Mitglieder“, sagt Uwe Krause, Vorstandsvorsitzender der Hansa-Milch eG, die rund 1.000 Milchbauern in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gehört.

„Nachdem wir Hansa-Milch kennen gelernt haben, wurde schnell deutlich, dass wir nicht nur als Genossenschaften zusammenpassen, sondern auch die gleichen Ziele im Hinblick auf den deutschen Markt verfolgen, sagt Ove Møberg, Vorsitzender des Auf-sichtsrates der Arla Foods amba. Zusammen sind wir stärker und in der Lage, Verbrauchern ein breiteres Produktsortiment anzubieten.

Hansa-Milch behauptet sich seit langem vor allem in Norddeutschland und zählt dort mit seiner Marke Hansano zu den wichtigsten Anbietern von frischen Molkereiproduk-ten wie Milch, Sahne und Quark aus der Region. Für Hansa-Milch eG repräsentiert Arla einen starken internationalen Partner mit hoher Innovations- und Wirtschaftskraft.

Ein Eckpunkt in der Strategie von Arla Foods ist es, den Mitgliedern einen möglichst hohen Milchpreis zu zahlen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss Arla in Europa und spe-ziell im wichtigen deutschen Markt weiter wachsen. Durch einen Zusammenschluss mit der Hansa-Milch eG könnte Arla ihre Präsenz in Deutschland ausbauen.

Gleiche Berechnung des Milchpreises und Abnahmegarantie
Im Zuge eines Zusammenschlusses beider Genossenschaften erhalten die der Hansa-Milch eG angehörigen Landwirte von Arla eine zeitlich unbefristete und unbegrenzte Milchabnahmegarantie. Außerdem sichert Arla der Hansa-Milch eG einen Milchaus-zahlungspreis auf derselben Berechnungsgrundlage zu, wie sie für ihre eigenen Mitg-lieder gültig ist. In den vergangenen Jahren lag der Milchpreis der skandinavischen Genossenschaft meist über dem bei Hansa-Milch erzielten Ertrag. 

Anteilseigner stimmen ab
Sowohl Arla Foods amba als auch Hansa-Milch eG sind Genossenschaften. Wichtige Entscheidungen wie ein möglicher Zusammenschluss kommen daher auf Basis demo-kratischer Teilnahme ihrer Mitglieder zustande: Die Mitglieder der Hansa-Milch eG und die Vertreterversammlung von Arla Foods amba werden voraussichtlich im Feb-ruar oder März 2011 entscheiden. Voraussetzung für den Zusammenschluss ist eine Zustimmung von mindestens 75 Prozent in jeder der beiden Genossenschaften.


Kann der Zusammenschluss durch Einwilligung der Mitglieder auf den Weg gebracht werden,  bedarf es ferner einer Zustimmung der EU-Wettbewerbsbehörden.


Pressekontakt Arla Foods:
Andreas Vill
040 899 699 321
arlafoods@fischerappelt-relations.de
 

Über Hansa-Milch

Aus der Region, für die Region, so lautet das Motto der Hansa-Milch AG. Das Unternehmen mit 440 Mitarbeitern ist im Besitz von rund 1.000 Genos-senschaftlern der Hansa-Milch eG und verarbeitet am Standort Upahl im Westen Mecklenburgs jährlich rund 700 Mio. Kilogramm Milch. Schonende Verarbeitungsver-fahren für natürliche Produkte und ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen stehen bei Hansa-Milch im Vordergrund.

Über Arla 

Arla Foods amba ist weltweit die viertgrößte Molkereigenossenschaft. Das Fundament der Genossenschaft wurde vor mehr als 100 Jahren gelegt, und im Jahr 2000 erfolgte die Fusion zwischen der schwedischen Arla Gruppe und dem dänischen Unternehmen MD Foods. Anfang 2010 hatte Arla mit Sitz im dänischen Viby insgesamt 7.625 dänische und schwedische Landwirte als Anteilseigner. Arla produziert in 13 Ländern und beschäftigt rund 16.200 Mitarbeiter. Die Produkte der Arla werden in mehr als 100 Ländern vertrieben. Arla ist einer der größten Anbieter von Bio-Milch weltweit. Das Leitbild von Arla ist: Der Natur ein Stück näher.

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Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
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Markus Teubner
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Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland