Pressemitteilung

Neue Eigentümerstruktur für Genossenschaft Arla Foods

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  • Ziel bis 2018: Alle Mitglieder aus sieben Ländern sollen in der Arla Foods amba vereint werden
  • Aufsichtsratsmitglieder Manfred Sievers und Manfred Graff: „Neue Struktur bringt Vorteile für die Mitglieder an der Basis“

Düsseldorf - Die europäische Genossenschaftsmolkerei Arla Foods hat mit der Umsetzung ihrer neuen Eigentümerstruktur begonnen. Die Vertreterversammlung, das oberste beschlussfassende Gremium der Genossenschaft, beschloss die neue Struktur bereits Ende 2016 mit dem Ziel, alle Mitglieder der in Zentraleuropa bestehenden Einzelgenossenschaften, als direkte Mitglieder in der Muttergenossenschaft Arla Foods amba zu vereinen. Mit den zwei erstmalig veranstalteten Gebietsforen, die künftig die bisherigen Vertreterversammlungen der Einzel-Genossenschaften ersetzen werden, ist in der vergangenen Woche der Startschuss der Umsetzung erfolgt.

„Wir wollen die Bindung jedes einzelnen Mitglieds an unsere europäische Genossenschaft weiter stärken und den Austausch sowie die Kommunikation mit der Basis optimieren“, sagte Aufsichtsratsmitglied Manfred Sievers in Boltenhagen, wo er das Gebietsforum der Region Nord leitete. „Es ist ungemein wichtig, dass alle Arla Landwirte zeitnah aus erster Hand von den Entscheidungen der Genossenschaft informiert werden und jedes einzelne Mitglied die Möglichkeit hat, Vorschläge oder Einwände vorzubringen“, so Sievers weiter. Die neue Struktur gliedert sich in Gebiete, Regionen und Kreise mit entsprechenden Wahl- und Informationsversammlungen vor. So bestehen künftig nicht nur klare, direkte Informationswege, sondern auch verbesserte Möglichkeiten, Mitglieder-Angelegenheiten in der Arla Vertreterversammlung (BoR) zur Abstimmung zu bringen.

„Unter der Vertreterversammlung, die das oberste Arla Gremium ist, wird es künftig einen sogenannten Gebietsrat geben, dessen Fokus eindeutig auf alle Eigentümerbelange gerichtet sein wird“, erläutert Aufsichtsratsmitglied Manfred Graff in Euskirchen beim Gebietsforum der Region West. In einer Übergangsphase werden zunächst alle rechtlichen und steuerlichen Fragen geklärt, ehe die drei zentraleuropäischen Einzelgenossenschaften Euregio Arla Genossenschaftsmolkerei (ehemals Molkerei Walhorn), MUH Arla eG und Hansa Arla Milch eG sowie die britische United Kingdom Arla Foods (UKAF) aufgelöst werden können. Sie sollen bis Mitte 2018 in die Arla foods amba integriert werden.

Auf den ersten Gebietsforen, die künftig im Anschluss an die Vertreterversammlungen stattfinden, berichtete Peder Tuborgh, der Vorstandsvorsitzende von Arla Foods in Boltenhagen vor rund 80 gewählten Vertretern aus der Region Nord über das Geschäftsjahr 2016. „Das war ein Jahr, in dem die Preise für die Landwirte äußerst unfair waren, dessen bin ich mir sehr wohl bewusst“, sagte Tuborgh. Die signifikante Erhöhung des Milchauszahlungspreises im zweiten Halbjahr sei nach den Worten des Arla-Chefs bitter nötig gewesen. Erfreut zeigte sich Tuborgh über eine Steigerung des umsatzbasierten Markenwachstums um 5,2 Prozent. Hier habe Arla seine selbst gesteckten Ziele sogar übertroffen. „Wir werden auch 2017 an unserer Strategie Good Growth 2020 festhalten mit dem Ziel, den Anteil der Markenprodukte am Umsatz weiter zu steigern“, betonte Tuborgh.

Bei einem ersten Ausblick auf das Jahr 2017 geht Tuborgh davon aus, dass Europas Position auf dem Weltmarkt gestärkt wird. Zum einen seien die EU-Produkte dank schwachem Euro und starkem Dollar weiter wettbewerbsfähig, zum anderen werde der Anstieg des chinesischen Imports von Milchprodukten aus Europa anhalten, glaubt der Vorstandsvorsitzende. „Was den Brexit betrifft, können wir aktuell noch keine konkreten Prognosen abgegeben“, so Tuborgh zum Schluss, aber eine gewisse Unsicherheit sei aktuell deutlich spürbar.

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist eine zukunftsorientierte Molkereigenossenschaft, im Besitz von rund 12.000 Landwirten aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Arla ist das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland. Weitere Informationen unter www.arlafoods.de

Pressekontakt

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland

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