Pressemitteilung

Arla's Geschäftsbericht 2016 online verfügbar

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Die europäische Genossenschaftsmolkerei Arla Foods hat heute ihren vollständigen Geschäftsbericht für 2016 veröffentlicht. Dazu gehören unter anderem alle verfügbaren Finanzkennzahlen, ein Lagebericht zur Strategie „Good Growth 2020“, sowie alles zu Märkten, strategischen Marken und Kostensenkungsprogrammen. Arlas Vertreterversammlung hat am 2. März während ihrer Sitzung im schwedischen Halmstad, den Jahresabschluss 2016 des Unternehmens genehmigt.

Der Geschäftsbericht gibt einen Einblick darüber, wie Arla sein globales Geschäft im Jahr 2016 gemanagt hat und enthält Stellungnahmen des Aufsichtsratsvorsitzenden Åke Hantoft und von CEO Peder Tuborgh sowie einen eingehenden Überblick über die Finanzen des Unternehmens durch CFO Natalie Knight.

„Die Strategie Good Growth 2020 hat uns durch unser Geschäftsjahr 2016 begleitet und wir sind bereits gut voran gekommen. Wir konzentrieren uns mehr denn je auf die Entwicklung von Marken und Kategorien sowie auf unsere Kernmärkte. Wir haben es geschafft, die Auswirkungen des extrem volatilen Marktes in Europa abzufedern und in vielen Regionen ist es uns gelungen, unsere Marktanteile mit unserem internationalen Geschäft auszubauen ", schreibt Peder Tuborgh in seinem Einführungsstatement zum Geschäftsbericht.

Arla Foods verzeichnete im Jahr 2016 eine solide Geschäftsentwicklung und lieferte einen starken Start bei der Umsetzung ihrer Strategie Good Growth 2020 – trotz äußerst volatiler Märkte. Während die Umsatzerlöse aufgrund des globalen Preisumfelds zurückgingen, verbesserte Arla die Qualität seiner Umsätze und verlagerte mehr Milch aus dem Massen- in das Markengeschäft. Im zweiten Halbjahr war Arla in der Lage, den Milchauszahlungspreis für seine Landwirte signifikant zu erhöhen. Es wird erwartet, dass sich Jahresumsatz und Milchabnahmepreis im Jahr 2017 weiter verbessern.

Den Jahresbericht 2016 finden Sie in fünf verfügbaren Sprachen unter www.arla.com/annualreports

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist eine zukunftsorientierte Molkereigenossenschaft, im Besitz von rund 12.000 Landwirten aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Arla ist das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland. Weitere Informationen unter www.arlafoods.de

Pressekontakt

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland