Pressemitteilung

Arla Landwirte erzeugen deutlich weniger Milch

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Als Folge der aktuell schlechten Lage der Milchwirtschaft in Europa, haben viele Landwirte ihre Milchproduktion gedrosselt. Auch die Landwirte der europäischen Molkereigenossenschaft Arla Foods produzieren weniger Milch. Die Milchproduktion bei Arla Foods liegt aktuell ein Prozent unter dem Produktionsniveau des vergleichbaren Vorjahreszeitraums. In erster Linie ist dies eine Reaktion der Landwirte auf den niedrigen Milchauszahlungspreis.

Entgegen des noch zu Beginn des Jahres prognostizierten Wachstums der Milchanlieferung um 0,9 Prozent zeichnet sich bei Arla eine deutliche Reduzierung der Milchproduktion ab. Für das laufende Jahr 2016 erwartet Arla Foods, dass die gesamte Milchlieferung etwa ein Prozent unter dem Jahresniveau von 2015 liegen wird.

Der Rückgang der Milchproduktion in Deutschland und Europa hat vielfältige Gründe. „Nach der Abschaffung der Milchquoten im vergangenen Jahr wurde die Milchproduktion beträchtlich gesteigert. Es war zu erwarten, dass dieses Wachstum nicht ewig anhält“, erklärt Thomas Carstensen, verantwortlich für Milk and Trading bei Arla Foods. Für 2016 hatte Arla Foods in Europa ursprünglich ein Wachstum von mehr als einem Prozent erwartet. Begründet war diese Prognose durch starke Zunahme der Milchanlieferung in den ersten Monaten des Jahres. Diese betrug mehr als fünf Prozent. Darauf folgten der schlechte Milchauszahlungspreis und viele Betriebsaufgaben der Landwirte. Zudem haben sich in einigen Regionen die schlechten Wetterbedingungen negativ auf Futtererzeugung und –qualität ausgewirkt. Im zweiten Halbjahr rechnet Arla Foods mit einer Milchanlieferung, die unter dem Niveau des vergangenen Jahres liegen wird.

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist eine zukunftsorientierte Molkereigenossenschaft, im Besitz von rund 12.650 Landwirten aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Arla ist das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland. Weitere Informationen unter www.arlafoods.de

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
Primär

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland

Verwandte Unterlagen