Pressemitteilung

Jais Valeur verlässt Arla Foods: Vorstandsmitglied mit neuer Aufgabe beim Fleischverarbeitungskonzern Danish Crown

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Jais Valeur, Mitglied des Vorstandes und Executive Vice President bei der europäischen Genossenschaftsmolkerei Arla Foods, hat sich entschieden, die ihm angebotene Position als CEO des dänischen Fleischverarbeitungskonzerns Danish Crown anzunehmen.

Seit fast 30 Jahren war Valeur bei Arla Foods tätig. Nach einer sechsjährigen Unterbrechung kehrte er im Jahr 2000 zu Arla zurück und war für Arla Foods Ingredients, Mengniu Arla und seit 2007 in seiner aktuellen Position tätig.

„Jais hat in unserem Geschäftsbereich Categories and Operations (GCO) große Veränderungen angestoßen und Arla in Sachen Innovation und Category Development einen großen Schritt vorangebracht. Gleichzeitig hat er wesentlich dazu beigetragen, eine effizientere Betriebsorganisation zu entwickeln. Es tut mir leid, ihn als Kollegen in der Unternehmensleitung und als Führungspersönlichkeit, der die von uns sehr geschätzte globale Denkweise so verinnerlicht hat, zu verlieren. Ich bin aber auch stolz auf Jais, dass ihm diese Aufgabe angeboten wurde, und ich wünsche ihm alles Gute", kommentierte Arlas Vorstandsvorsitzender Peder Tuborgh.

Jais Valeur hatte von Danish Crown ein überaus attraktives Angebot erhalten.

„Meine Zeit bei Arla war fantastisch, ich darf mich glücklich schätzen, Teil dieses großartigen Unternehmens und der Kopf eines Teams aus begeisterungsfähigen Führungspersönlichkeiten gewesen zu sein. Dennoch ist das Angebot, zu Danish Crown zu wechseln und an der Entwicklung dieses Unternehmens teilzuhaben, zu interessant, um es auszuschlagen. Ich denke, ich werde auch dort etwas bewegen können", so Jais Valeur.

Valeur wird Arla Mitte November verlassen. Mit der Suche nach einem Nachfolger wurde bereits begonnen.

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von rund 12.800 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in 35 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Pressekontakt

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland