Gemeinsam Lebensmittel retten

Lebensmittel sind – Oft länger gut!

Wir wollen unsere Verbraucher dabei unterstützen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Daher haben wir uns einer Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung von „Too Good to Go“ angeschlossen. Und damit begonnen, auf zahlreichen unserer Produktverpackungen zusätzlich den Aufdruck "Oft länger gut“ zu verwenden. Damit wollen wir Verbraucher dafür sensibilisieren, dass Milchprodukte in der Regel auch nach dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) noch verzehrt werden können. Denn viele Verbraucher verwechseln das MHD mit dem Verbrauchsdatum und so landen Lebensmittel, die eigentlich noch gut sind, aus Unwissenheit in der Tonne. Dabei können Verbraucher mit einem einfachen Test, nämlich „Schauen – Riechen – Schmecken“ herausfinden, ob ein Lebensmittel wahrscheinlich noch genießbar ist.

Schon gewusst?

Allein in Deutschland landen rund 6,1 Mio. Tonnen Lebensmittel in den Mülltonnen privater Haushalte. Und in Zeiten von Corona könnten es mehr werden, da viele Verbraucher über ihren Bedarf einkaufen. Weltweit ist das Problem noch gravierender: Denn jedes Jahr werden rund um den Globus 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen oder verschwendet. Die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen sind enorm. Bereits 25 Prozent dieser entsorgten Lebensmittel würden ausreichen, um 870 Mio. hungrige Menschen zu ernähren.

Wir bei Arla tragen mit verschiedenen Initiativen dazu bei, dass die Menge an Lebensmitteln, die weggeworfen werden, weniger wird. Sowohl bei uns in der Produktion als auch bei den Verbrauchern, die unsere Produkte kaufen.

 

Weniger Abfälle in der Produktion

Als landwirtschaftliche Genossenschaft ist die Milch unserer Landwirte der wichtigste Rohstoff und wir bemühen uns täglich, keinen Tropfen zu verschwenden.

Unser Ziel ist es, die Lebensmittelabfälle in unseren eigenen Produktion gemessen an der verarbeiteten Milchmenge bis 2030 zu halbieren. Mit unseren bisherigen Anstrengungen konnten wir die Lebensmittelabfälle in allen Produktionsstätten der Arla Gruppe von 2015 bis 2019 bereits um 27 Prozent reduzieren.

Dies gelingt uns, indem wir die Effizienz unserer Produktion weiter verbessern und innovative Lösungen schaffen, um mehr aus der Milch und anderen Rohstoffen herzustellen.

Mit diesen Bemühungen unterstützen wir unser Engagement für das UN-Ziel 12.3 (Verantwortungsvoller Konsum und Produktion) für nachhaltige Entwicklung.

 

ÜBERSCHÜSSIGE LEBENSMITTEL SPENDEN

Wir arbeiten seit Jahren mit vielen Hundert gemeinnützigen Organisationen in 23 europäischen Ländern zusammen, wie beispielsweise Die Tafel in Deutschland, Fareshare in Großbritannien und Fødevarebanken in Dänemark. Im Jahr 2018 haben wir über 1.200 Tonnen Milchprodukte an Tafeln in ganz Europa gespendet. Das reicht aus, um mehr als 2,8 Mio. Mahlzeiten für Bedürftige zuzubereiten.

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OPTIMIERTE VERPACKUNGEN UND PRODUKTE

Um das Problem der Lebensmittelverschwendung zu lösen, können kleine Änderungen im Produkt- und Verpackungsdesign bereits einen großen Unterschied machen – und hier ist innovatives Denken gefragt. Zu unseren Initiativen zählen:

  • Die Entwicklung einer Verpackung, die sich leicht falten und vollständig entleeren lässt, sodass keine Reste in der Verpackung bleiben.
  • Das Angebot verschiedener Verpackungsgrößen, damit die Verbraucher ihren Einkauf an ihre Bedürfnisse anpassen können.
  • Die Maximierung der Frische und Haltbarkeit unserer Produkte.

Du hast noch Fragen oder Anregungen?