Pressemitteilung

Arla Umfrage: Viele Deutsche essen bewusst, beim Thema Nährstoffe zeigen sich große Wissenslücken

Arla.Web.Core.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Düsseldorf, 28.01.2019. Ein Drittel der Deutschen isst bewusst, Hauptgrund hierfür ist der Wunsch gesünder zu leben. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov, die kürzlich im Auftrag des Molkereiunternehmens Arla Foods durchgeführt wurde. Demnach gaben 34 Prozent der Befragten an, regelmäßig auf verschiedene Lebensmittel oder Zutaten zu verzichten. Gefragt nach dem Grund, warum sie dies tun, antworten 45 Prozent von ihnen, dass sie der Meinung sind, der Verzicht wirke sich positiv auf ihre Gesundheit aus. Dabei wird am häufigsten auf Zucker – 43 Prozent der Befragten – verzichtet, gefolgt von Fleisch (36 Prozent) und Fetten (29 Prozent).

Trotz dieses Trends zu einer bewussten Ernährung zeigt die Befragung auch, dass viele Verbraucher unwissend sind, wenn es um Nährstoffe in ihrem Essen geht. So gab nur jeder vierte Deutsche (26 Prozent) an, darauf zu achten, wieviel des empfohlenen Tagesbedarfs an Nährstoffen er mit seinem Essen zu sich nimmt. Und auch über den Nährstoffgehalt einzelner Lebensmittel wissen viele Verbraucher nicht viel Beispiel Milch: Nur einer von vier Befragten wusste, dass Milch gleichzeitig eine natürliche Quelle von Proteinen, Kalzium, B-Vitaminen und weiteren Mineralstoffen* ist. Bei Fleisch gaben dies 20 Prozent und bei Gemüse 18 Prozent an, obwohl beide Lebensmittel keine natürliche, gleichzeitige Quelle der genannten Nährstoffe sind. Zudem hielten viele Verbraucher Milch für ein fettreiches Getränk: 41 Prozent der Befragten antworteten, dass der Fettgehalt herkömmlicher Trinkmilch zehn Prozent oder mehr beträgt, obwohl der tatsächliche Wert unter vier Prozent liegt.

Diese Unwissenheit führt offensichtlich auch dazu, dass fast die Hälfe (43 Prozent) der Deutschen annimmt, dass sie von einzelnen Nährstoffen zu wenig zu sich nehmen. Gefragt welche dies sind, nannten die Konsumenten Vitamine und Mineralstoffe mit 60 Prozent am häufigsten.

„Die Befragung zeigt, dass gesundheitsbewusstes Essen bei vielen Verbrauchern angekommen ist. Beim Thema Nährstoffe und dem Verständnis einzelner Lebensmittel herrscht allerdings viel Unwissenheit. Daher müssen auch wir das Gute in der Milch noch besser erklären. Denn Milchprodukte liefern wertvolle Nährstoffe und tragen zu einer gesunden Lebensweise bei“, so Arla Foods Deutschland-Chef Markus Mühleisen. Als Hersteller bekannter Milchprodukte wie etwa Arla Buko®, Arla® Skyr und Arla Kaergarden® leiste das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung. Zudem klärt Arla gemeinsam mit den Arla Landwirten im Rahmen seines Programms „Arla Hofentdecker“, (https://hofentdecker.arlafoods.de/), der jährlich stattfindenden Hoftage und auf seinen digitalen Kanälen über die Wertigkeit von Milch auf.

Über die Umfrage:

Die repräsentative Online Befragung wurde vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt und fand vom 18.12.2018 bis 11.01.2019 statt. Insgesamt nahmen 7.200 Personen in Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark und Großbritannien über 18 Jahre an der Befragung teil. In Deutschland waren es 2.040 Teilnehmer.

*Milch ist eine natürliche Quelle für Protein, Kalzium, Vitamin B2, Vitamin B12, Phosphor, Jod und Kalium.

Über Arla Foods

Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft und gehört den rund 11.200 Arla Landwirten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Das Unternehmen mit rund 19.000 Mitarbeitern erwirtschaftete 2017 einen globalen Umsatz von 10,3 Mrd. Euro. Arla Produkte werden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 120 Ländern der Erde vertrieben. Das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. In Deutschland ist Arla Foods mit starken Marken wie Arla Buko®, Arla® Skyr und Kaergarden® vertreten. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Hierzulande ist Arla Foods das drittgrößte Molkereiunternehmen und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter in verschiedenen Werken und der Deutschland-Zentrale in Düsseldorf. Weitere Informationen finden Sie unter www.arlafoods.de

Arla Pressestelle (bitte nur Journalistenanfragen)
Primär

Arla Pressestelle (bitte nur Journalistenanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher Arla Foods

Unternehmenskommunikation