Pressemitteilung

„Er hat die Genossenschaft maßgeblich geprägt“ - Joseph Locht nach 26 Jahren bei Walhorn in den Ruhestand verabschiedet

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Während einer Feierstunde unweit seiner Wirkungsstätte, der Molkerei in Walhorn, ist Joseph Locht, der langjährige Geschäftsführer der Eupener Genossenschaftsmolkerei (EGM), in den Ruhestand verabschiedet worden. Locht, der die Geschicke der Molkereigenossenschaft seit 1988 gelenkt hat, wird sich zwar aus dem operativen Geschäft zurückziehen, aber Arla weiterhin als Berater unterstützen.

Der studierte Betriebs- und Finanzwirt kam 1988, mit 14 Jahren Berufserfahrung in der Reiningungsmittelindustrie, als Geschäftsführer zur Eupener Genossenschaftsmolkerei und verstand es, die belgische Genossenschaft aus einer schwierigen Lage in die Erfolgsspur zu manövrieren. Locht hatte schnell erkannt, dass die EGM zu klein war, um alleine agieren zu können und schmiedete Zukunftspläne, die  nach und nach in die Tat umgesetzt wurden. „Er hat unsere Genossenschaft maßgeblich geprägt“, sagte der Verwaltungsratsvorsitzende Matthieu Dobbelstein. Er könne mit Fug und Recht behaupten, dass man dank der umsichtigen Geschäftspolitik Lochts zu einer erfolgreichen Genossenschaft geworden sei. In der Ära Locht  wurde die Lieferantenstruktur nicht nur in Belgien, sondern auch in Deutschland und den Niederlanden ausgebaut und die Milchmenge von 100 Millionen Liter auf rund 550 Millionen Liter gesteigert. Im Jahr 1990 wurde Locht dann auch Geschäftsführer der Walhorn AG, dem Gemeinschaftsunternehmen, das gemeinsam mit der französischen Privatmolkerei Besnier (heute Lactalis) gegründet worden war.

Die jüngste Entwicklung in der Zusammenarbeit mit Lactalis hatte Locht erneut dazu veranlasst, sich Gedanken über die Zukunft seiner Genossenschaft zu machen, die er in „großer Gefahr“ sah. Er appellierte eindringlich an seine Landwirte, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Am Ende dieses Prozesses stand die Fusion mit der europäischen Genossenschaft Arla Foods amba, für die sich die Walhorn-Mitglieder im Sommer 2014 mit großer Mehrheit entschieden hatten.

Tim Ørting Jørgensen, Arlas Verantwortlicher für die Geschäftseinheit Consumer Central Europe (CCE), sowie Arlas stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Jan Toft Nørgaard bedankten sich bei Locht im Namen der Arla Foods amba für die harmonische Zusammenarbeit während des Fusion- und Integrationsprozesses.

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von mehr als 13.500 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in elf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
Primär

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland