Pressemitteilung

​Arlas Jahresberichte 2014 stehen zum Download bereit

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Arla hat seinen Jahresbericht 2014 sowie seinen neuen CSR-Bericht veröffentlicht. Darin ist zu lesen, wie das Unternehmen seine gesellschaftliche, ethische, ökologische und finanzielle Verantwortung wahrgenommen hat.

Nachdem Arlas Geschäftsbericht 2014 und der CSR-Bericht am Mittwoch und Donnerstag von der Arla-Vertreterversammlung in Nyborg, Dänemark, genehmigt wurden, sind diese nun öffentlich zugänglich und können heruntergeladen werden.

Während der Jahresbericht 2014 Details über Arlas bestes Jahresergebnis aller Zeiten enthält, veranschaulicht der aktuelle CSR-Bericht anhand zahlreicher Beispiele, wie Arla im Vorjahr verantwortungsvoll gewirtschaftet hat, und welchen Herausforderungen sich das Unternehmen stellen musste.

„Da Arla sein Wachstum fortsetzt, müssen wir laufend neue, bessere Arbeitsweisen entwickeln. Ich bin davon überzeugt, dass Arla wachsen wird, indem wir den Menschen langfristigen, nachhaltigen Mehrwert bieten – egal ob sie Genossenschaftsmitglieder, Kunden, Partner oder Mitarbeiter sind oder einfach Menschen, die ein natürliches, gesundes Milchprodukt genießen möchten, das ihnen guttut. Davon, so hoffe ich, finden Sie einige Beispiele in diesem Bericht. Ich hoffe auch, dass er Sie dazu bewegt, uns auf dem verantwortungsvollen Weg zu folgen, für den wir uns entschieden haben“, schreibt der CEO von Arla Foods, Peder Tuborgh, in der Einleitung zum diesjährigen CSR-Bericht.

Mehr Verantwortung für Soja

Betreffend Arlas Verantwortung war das Jahr 2014 geprägt von zahlreichen bemerkenswerten Entwicklungen. Arla wurde zum weltweit größten Käufer von RTRS-Zertifikaten für Soja. Das gesamte von Arla-Höfen verwendete Soja ist zu 100 Prozent RTRS- oder Proterra-zertifiziert.

Arla entwickelte außerdem eine globale Strategie für nachhaltige Milchwirtschaft. Im Rahmen dessen arbeiten wir mit unseren Landwirten in Dänemark, Schweden, Mitteleuropa und Großbritannien zusammen, um den Tierschutz zu verbessern, Wasser, Energie und Futter sparsam einzusetzen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und Initiativen zur Erhaltung der Biodiversität zu entwickeln.

Gute Ergebnisse durch eine starke strategische Ausrichtung

Mit dem Gesamtergebnis im Jahr 2014 erreichte Arla eine neue Bestmarke: einen Milchabnahmepreis in Rekordhöhe von 41,7 Eurocent pro Kilogramm und ein Gesamtvolumen von 11,7 Milliarden Kilogramm Milch von Genossenschaftsmitgliedern. Arla verbuchte mit 10,6 Milliarden Euro den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte, der zu einem Großteil auf ein organisches Wachstum von 6,7 Prozent zurückzuführen ist. In einem Jahr mit Höhen und Tiefen für die globale Molkereiindustrie konnte Arla durch seine starken Marken und seine Ausrichtung auf Effizienz und Kostenkontrolle den Aufschwung optimal nutzen und bleibt auch während des Abschwungs wettbewerbsfähig.

Sie können Arlas Jahresbericht 2014 unter www.arla.com/annualreport lesen oder herunterladen.

Sie können Arlas CSR-Bericht 2014 unter www.arla.com/csr lesen oder herunterladen.

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von rund 13.500 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in 35 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
Primär

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland