Pressemitteilung

Arla Foods nimmt neue Produktionsanlagen am Standort Pronsfeld in Betrieb

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Die europäische Genossenschaftsmolkerei Arla Foods hat an ihrem Standort in Pronsfeld im Eifelkreis Bitburg-Prüm einen komplett neuen Produktionsbereich offiziell eingeweiht. Nach einer rund dreijährigen Planungs- und Bauphase nahmen Peder Tuborgh, der Vorstandsvorsitzende von Arla Foods, und die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, die neuen Anlagen heute gemeinsam in Betrieb. Insgesamt wurden rund 110 Millionen Euro in den Bau eines neuen Milchtrockenturms, einer neuen Butterei und einer zusätzlichen Milchbe- und verarbeitung investiert. Damit führt das Unternehmen die kontinuierliche und erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre am Standort Pronsfeld in Rheinland-Pfalz fort.

Der Standort Pronsfeld hat sich in den vergangenen knapp 50 Jahren zu einem der größten Molkereistandorte in Europa entwickelt. Bereits seit 1967 werden in der Eifel mit großem Erfolg vornehmlich haltbare Milchprodukte produziert – bis 2012 noch unter der Milch-Union Hocheifel (MUH). Bisher wurden in Pronsfeld jährlich rund 1,4 Milliarden Kilogramm Milch verarbeitet. Durch die neuen Produktionsanlagen kann pro Jahr ab sofort eine zusätzliche Milchmenge von rund 450 Millionen Kilogramm verarbeitet werden. Dies entspricht einer Jahresmenge von rund 40.000 Tonnen Butter und 42.000 Tonnen Milchpulver. „Mit den verschiedenen Milchpulverprodukten beliefern wir künftig auch unsere Wachstumsmärkte in Asien und Afrika”, sagt Tim Ørting Jørgensen, bei Arla für den Geschäftsbereich Consumer Central Europe (CCE) verantwortlich. Das sehr erfolgreiche Mischstreichfett Arla Kærgården® und die Deutsche Markenbutter werden für den deutschen Markt und die Arla-Länder in Zentraleuropa hergestellt.

Damit ist der Standort Pronsfeld der größte Produktionsstandort im gesamten Arla-Verbund und Arlas Kompetenzzentrum für haltbare Milchprodukte. „Für mich ist dieser hochmoderne Molkereistandort in allererster Linie ein Beweis für fortschrittlich denkende Landwirte, die einen mutigen Schritt gewagt haben. Sie haben ihre Zukunft in die Hand genommen anstatt sich vor der Verantwortung zu drücken. Das macht mich – als Vorstandsvorsitzenden einer Genossenschaft – wirklich sehr stolz”, hebt Peder Tuborgh hervor.

„Die Molkereigenossenschaft Arla Foods ist ein hoch innovatives Unternehmen. Die Produkte sind auf dem Markt sehr gut platziert. Die neue Butterei wird die Marktposition von Arla Foods noch einmal stärken, und davon werden die Milchbauern unmittelbar profitieren. Deshalb begrüßt die Landesregierung diese zukunftssichernde Investition am Standort Pronsfeld", betont Malu Dreyer.

Besonders großen Wert legte das Unternehmen auf eine nachhaltige, sprich energieeffiziente Ausrichtung der neuen Anlagen. Entstanden sind Produktionsanlagen, die nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik sind, sondern ebenso den Arla-Prinzipien von Nachhaltigkeit und Verantwortung gerecht werden.

„Die Erweiterung unseres Standortes und die Inbetriebnahme der neuen Anlagen hatten einen zusätzlichen, sehr erfreulichen Effekt. Es ist uns gelungen, in diesem Bereich rund 75 neue Arbeitsplätze zu schaffen”, freut sich Jürgen Wolf, Standortleiter Pronsfeld. Als einer der stärksten Arbeitgeber in der Region konnte Arla seit 2012 die Mitarbeiterzahl für den Standort Pronsfeld auf jetzt rund 1.000 steigern und somit die Arbeitsplatzsituation in der Eifelregion nachhaltig stärken.

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von mehr als 13.500 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in elf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG 2012 das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
Primär

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland