Pressemitteilung

Brand löst Explosion im Trockenturm am Arla-Standort Pronsfeld aus - keine Personen zu Schaden gekommen

Modules.WebCore.Models.ViewModels.Layout.MultilineHeadingViewModel

Auf dem Gelände der Arla Foods-Molkerei in Pronsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm) kam es am Abend des 26. Dezember in Folge eines Brandes zu zwei Explosionen im Trocknungsgebäude. Dabei kamen keine Menschen zu Schaden. Der Brandherd konnte am darauffolgenden Morgen gelöscht werden.

Gegen 18:30 Uhr wurde ein Brandalarm in dem 42 Meter hohen Gebäude ausgelöst. Darauf folgten gegen 19:15 und 20:30 Uhr zwei Explosionen. Auf Grund der vorhandenen Überdrucksicherungen im Gebäude konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Die Ursache für den Brand ist noch unklar und wird aktuell von einem Expertenteam vor Ort untersucht. Zum Ausmaß des Schadens und zur Schadenshöhe können daher noch keine Angaben gemacht werden. Die entsprechenden Behörden und Sachverständigen sind eingeschaltet worden. Aktuell ist noch nicht abzuschätzen, wann die Anlage wieder komplett in Betrieb genommen werden kann.

Die übrigen Produktionsbereiche am Standort Pronsfeld sind nicht von dem Vorfall betroffen. Die für das Trockenwerk vorgesehenen Milchmengen werden größtenteils über andere Anlagen im Werk in Pronsfeld oder an anderen Arla Foods-Standorten verarbeitet.

Arla Foods in Deutschland

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft, im Besitz von mehr als 12.000 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien und Luxemburg. Arla-Produkte werden unter bekannten Markennamen wie Arla®, Lurpak® und Castello® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in insgesamt 30 Ländern. Arla ist außerdem der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bioqualität. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Arla Foods ist nach dem Zusammenschluss mit der Milch-Union Hocheifel eG im vergangenen Jahr das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Pressekontakt

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)
Primär

Arla Foods Deutschland Pressestelle (nur Medienanfragen)

Markus Teubner
Primär

Markus TeubnerHead of Media Relations / Pressesprecher

Arla Foods Deutschland