Für Ausbildung und Praktikum

Deine Bewerbung

Bei uns kannst Du Dich per Post oder online bewerben. Die Adressen findest Du bei den jeweiligen Standorten.

Bewirbst Du Dich für einen Ausbildungsplatz,

dann benötigen wir von Dir

  • Anschreiben, aus dem Deine Motivation hervorgeht
  • Lebenslauf
  • Schulzeugnisse der letzten zwei Halbjahre
  • Aus- und Weiterbildungsnachweise bzw. Praktikumsbescheinigungen (falls vorhanden)

Bewirbst Du Dich für ein Schülerpraktikum,

dann benötigen wir von Dir

  • Anschreiben, aus dem Deine Motivation hervorgeht
  • Lebenslauf
  • Schulzeugnisse der letzten zwei Halbjahre

Sich bewerben heißt auch, für sich zu werben!

Uns interessiert, aus welchem Grund Du Dich gerade auf diesen Ausbildungs- bzw. Praktikumsplatz bewirbst. Was reizt Dich an der Arbeit in unseren Unternehmen? Schildere uns kurz Deine persönlichen Interessen, besonderen Fähigkeiten und Leistungen.

Achte bei Deiner Bewerbung darauf, dass sie fehlerfrei und so persönlich und engagiert wie möglich ist. So können wir uns ein gutes Bild von Dir machen.

Und wenn uns Deine Bewerbung gefällt?

Für einen Ausbildungsplatz

Dann laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch in Form eines Interviews ein. Schließlich sind uns nicht nur Deine Zeugnisnoten wichtig, sondern auch Deine Persönlichkeit. Wir wollen uns einfach möglichst sicher sein, dass Du für uns die oder der Richtige bist. Gleichermaßen solltest auch Du prüfen, ob wir das richtige Unternehmen für Dich sind.
Bald nach dem Gespräch und einer ggf. erforderlichen ärztlichen Untersuchung teilen wir Dir schriftlich mit, ob wir uns für Dich entschieden haben.

Für ein Schülerpraktikum

Dann lassen wir Dir einen Zwischenbescheid zukommen. Ab diesem Zeitpunkt prüfen wir, ob in Deinem gewünschten Praktikumszeitraum noch Praktikumsplätze frei sind. Wir teilen Dir umgehend telefonisch oder schriftlich mit, ob wir Deinen Praktikumswunsch umsetzen können.

 

Der Gebrauch von männlichen Bezeichnungen dient der besseren Lesbarkeit. Natürlich beziehen sich alle Aussagen auf beide Geschlechter.