LEBENSMITTELABFÄLLE REDUZIEREN

VIDEO ANSCHAUEN

LEBENSMITTEL SIND – OFT LÄNGER GUT!

Wir wollen unsere Verbraucher dabei unterstützen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Daher haben wir uns einer Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung von „Too Good to Go“ angeschlossen. Und damit begonnen, auf zahlreichen unserer Produktverpackungen zusätzlich den Aufdruck "Oft länger gut“ zu verwenden. Damit wollen wir Verbraucher dafür sensibilisieren, dass Milchprodukte in der Regel auch nach dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) noch verzehrt werden können. Denn viele Verbraucher verwechseln das MHD mit dem Verbrauchsdatum und so landen Lebensmittel, die eigentlich noch gut sind, aus Unwissenheit in der Tonne. Dabei können Verbraucher mit einem einfachen Test, nämlich „Schauen – Riechen – Schmecken“ herausfinden, ob ein Lebensmittel wahrscheinlich noch genießbar ist.

SCHAUEN
RIECHEN
SCHMECKEN

UNSER KAMPF GEGEN LEBENSMITTELABFÄLLE

Unser Ziel ist es, die Lebensmittelabfälle in unserer eigenen Produktion zu halbieren und in der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette bis 2030 so weit wie möglich zu reduzieren.

Das bedeutet, dass wir die Effizienz unserer Produktion weiter verbessern und innovative Lösungen schaffen, um mehr aus der Milch und anderen Rohstoffen herzustellen.

Diese Initiativen knüpfen direkt an unser Engagement zum UN-Ziel 12.3 für nachhaltige Entwicklung an.

WEITERE INITIATIVEN

Um das Problems der Lebensmittelverschwendung zu lösen, können kleine Änderungen im Produkt- und Verpackungsdesign bereits einen großen Unterschied machen – und hier ist innovatives Denken gefragt. Zu unseren Initiativen zählen:

  • Die Entwicklung einer Verpackung, die sich leicht falten und vollständig entleeren lässt.
  • Das Angebot verschiedener Verpackungsgrößen, damit die Verbraucher ihren Einkauf an ihre Bedürfnisse anpassen können.
  • Die Maximierung der Frische und Haltbarkeit unserer Produkte.

Du hast noch Fragen oder Anregungen?

Schreib uns eine E-Mail